Rc-Heli - Praxis, ausreichend für Flug mit manntragendem Hubschrauber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulle911
    Member
    • 03.10.2010
    • 146
    • Olaf

AW: Rc-Heli - Praxis, ausreichend für Flug mit manntragendem Hubschrauber?

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Hi,

ist schon ein sehr Geiles Teil.
    darf man mal fragen was ihr beruflich macht das man sich einen Heli mit allen Extras bestellt

Kommentar

• xels
      Gast
      • 04.07.2008
      • 338
      • Max
      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Fakt ist, Leute die einen RC-Heli beherschen tun sich wesentlich leichter in einem Manntragenden Heli als welche ohne Vorkenntnisse. Jetzt rein vom fliegerischen betrachtet.

Die Bedienung der ganzen Elektronik usw. ist eine andere Geschichte.

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
        Auch ein manntragender Hubschrauber kann sich sehr wohl aufschaukeln, eben weil man Anfangs zum übersteuern neigt. Man versucht jede kleine Bewegung auszusteuern und schaukelt dadurch den Heli auf, einfacher ist es, kleinere Wackler einfach hinzunehmen
        So kann das aussehen, wenn man es nicht drauf hat (Der Typ hat überlebt wurde berichtet):

Kommentar

• 3D-Flying
          Gast
          • 25.06.2009
          • 299
          • Volker

Er sollte lieber weiter Autos klauen

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hallo,

also meine Familie hatte mir mal einen Flugstunde mit Lehrer geschenkt.
            Nun das fliegen klappte nach 10 Minuten recht gut.
            Das Feingefühl und das Wissen von RC Heli hilft schon enorm.
            Die Teile werden wirklich im Steuerbereich einer 1 Euro Münze geflogen.
            Ums Gas braucht man sich nicht zu kümmern....mach der wie beim RC Heli von alleine solange man die Nadel des Drehmoment in grünen Bereich hält.
            Eine echte Umgewöhnung ist der Heckrotor. Den brauchen die meist nur beim Schweben.
            Im Flug wird meist alles mit dem Knüppel geflogen. Windfahneneffekt.
            Die Frage des Lehrers ob ich das wirklich zm ersten Mal mache hat mich dann schon ein wenig stolz gemacht.

Jederzeit wieder.

Gruß Tom

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

etwas OT: was mich mal intressieren würde-inwiefern man das unterschiedliche Gewicht an Bord eines Heli's spürt als Pilot.Macht das wirklich soviel aus?

Ich erinner' mich z.Bsp an einen kurzen Rundflug in einem JetRanger,wo vor dem Start ziemlich penibel "aussortiert" wurde,wer wo sitzen darf (in Abhängigkeit vom Körpergewicht).

Ist für n' Laien irgendwie schwer vorstellbar,dass eine so grosse Maschine so sensibel ist.Scheinbar ist's aber tatsächlich so...

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen

Gegenfrage! Hat ein Hubschrauberpilot schon mal ohne langem Simulatortraining einen Rc-Heli erfolgreich pilotiert?
                Gibt es Beispiele in der Praxis?
                Hat es schon jemand probiert - gemacht?
                Bin vor der RC-Fliegerei Hubschrauber bei der BW geflogen und als ich das erste mal einem RC-Heli versucht hab das fliegen beizubringen, da hatte ich massive Probleme mit der Steuereingabe und erst recht wenn die Richtung anders wurde als nur Heckschweben. Ich habe sehr lange dafür gebraucht das alles mal so zu realisieren, erst als ich mal eine Futura mit Vierblatt flog war das Steuerverhalten wieder was vertrauter.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
                  Vom Fliegen is RC-Heli schwerer
                  Und wie belegt sich deine Behauptung?

Kommentar

• FWT
                    FWT

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                    Und wie belegt sich deine Behauptung?
                    Ich würde sagen es ist anders

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Genau so seh ich es auch Jens....

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Hi,

also wir fassen zusammen:
                        Beide "Rubriken" sind auf ihre Art schwer!
                        Beide "Rubriken" sind zwar bezüglich Feinfühligkeit ähnlich, aber nicht miteinander zu vergleichen.

Mir ist vollkommen klar, dass der manntragende Flug großes technisches Wissen, Metereologie, Navigation, Fitness, Feinmotorik, Beherrschen der Luftfahrtgesetze usw. voraussetzt, welches in Beharrlichkeit in XSchulungen erlangt werden muss.
                        Darum habe ich im Startthreat betont, dass nur die Flugtechnik verglichen werden sollte. Ich persönlich glaubte immer, dass es ein Vorteil ist, wenn man im Fluggerät sitzt. Habe dabei nicht bedacht, dass ab einer gewissen Höhe die Fluglage nicht mehr wirklich erkennbar ist......hmm.

Der Rc-Heli Flug..........naja wissen wir hier ja mehr oder weniger alle.

Danke zwischendurch für die Beiträge, in der Hoffnung, dass noch ein bisschen was vom Erlebten hier geschildert wird.
                        Ist eh kein gutes Flugwetter derzeit

Gruß Paul

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

...wollte nur den Fred etwas reanimieren,sorry...

find den nämlich höchst intressant...

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

Also ich konnte es, mit Piloten nebendran.

Navigation etc. hätte ich von 15Jahren Segelflug draufhaben sollen.
                            Allerdings war ich mit dem Heli zu beschäftigt um mich noch um was Anderes zu kümmern. Die Mitte zwischen unter und ßbersteuern ist eng.

Das Drumrum mit Anlassen etc. kannst dir ohne Einweisung sowies abschminken.

Das interessanteste was ich je steuern durfte (um das Wort "Fliegen" zu vermeiden )
                            war ne Kamov Koax mit 2 Sternmotoren als Antrieb. Noch unter Interflug Zeiten.

Auch da nur flache Kurven und Gerdaeaus, aber mit etwas Schweben in ca. 100m Höhe.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Das interessanteste was ich je steuern durfte (um das Wort "Fliegen" zu vermeiden )
                              war ne Kamov Koax mit 2 Sternmotoren als Antrieb. Noch unter Interflug Zeiten.
                              Du machst mich grad sowas von fertig! Ich träum' da jahrelang von bloss mal ansatzweise in einem echten Heli zu riegeln und Du erzählst mir so nebenbei,ne echte Kamov mit Sternmotoren gesteuert zu haben! Wahnsinn !!
                              Ich würd schon nen Hunni zahlen nur um Mal nebendrann zu stehen,wenn der den Ofen anlässt

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu....

Weil meine Frau mich sooo lieb hat, hat Sie mir zum 30. Geburtstag eine Flugstunde auf diesem Teil geschenkt.

Zu dieser Zeit hatte ich etwas Erfahrung mit Koax und FP Heli. Vergleichen lässt sich das nun wirklich nicht. Man selbst fungiert als Kreisel, von daher finde ich das "reine" fliegen mit einem echtem Heli leichter als RC. Da muss man sich jetzt nicht so in die Flugphasen reinversetzten, weil der Heli ja nicht mit der Nase zu einem fliegt, etc...

Zur Landung oder Schweben mit dem Echten kann ich nicht viel sagen, das durfte ich bei der ersten Stunde natürlich nicht versuchen. Aber der Rundflug selbst ist eigentlich ganz leicht.

Hat auf jeden Fall ne Menge Spass gemacht, aber leider ist dieses "Hobby" noch teurer

Gibt sogar noch ein kleines Video dazu, aber da hab ich nicht selbst gesteuert (Fliegen und Filmen verträgt sich nicht wirklich...)

[YOUTUBE]MKZS3Azzr70[/YOUTUBE]

Gruss

Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X