Rc-Heli - Praxis, ausreichend für Flug mit manntragendem Hubschrauber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

AW: Rc-Heli - Praxis, ausreichend für Flug mit manntragendem Hubschrauber?

Servus,

also ich möchte da jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf dazu geben.

Flieg jetzt auch schon viele Jahre RC Helis, aber halt kein 3 D. Nur einfachen Kunstflug.
    Habe mich dann endlich dieses Jahr dazu durchgerungen, den echten HeliSchein zu machen. Hätte ich schon vor 20 Jahren machen sollen !!! War halt ein großer Lebenstraum.
    Geschult habe ich auf Robinson R22 und auch auf R44. Schulung ist meines Erachtens nur auf R22 bezahlbar. Und da reicht's schon!!!

Also mein Fluglehrer, ca. 2500 Std., hat gesagt, daß man bei mir merkt, daß ich von der Materie schon eine gewisse Ahnung habe durch meine Modellhelis.

Das Steuern ist schon was anderes, da der kleine Robbi ziemlich fickrig reagiert. Man braucht da ungefähr ne Stunde, bis man das einigermaßen im Griff hat. Dann kann man den Heli in einem groben 5m Quadrat halten. Aber noch nicht zu denken an Start und Landung!
    Hoverübungen sind natürlich am Anfang schon nicht gerade einfach, da man nur kleinste Knüppelbewegungen machen darf. Ansonsten schaukelt sich die Kiste auf und dann ist es ruck zuck vorbei, vor allem im R44. Der ist zwar an sich gutmütiger, aber wenn er sich aufschaukelt, dann hat man richtig zu tun.

Kumpel von mir macht zur Zeit seinen Schein. Ist aber ein Naturtalent. Kann nach 2 Stunden auf der stelle schweben und nach 4 Stunden starten und Landen. Kommt aber von der Fläche ( letztes Jahr Prüfung gehabt ). Hat sein cheffi bezahlt. Sowas ist aber selten.

Geradeaus fliegen ist mit Sicherheit nicht schwer, aber das macht nicht das Helifliegen aus. Vor allem beim Start und dem nachfolgenden Beschleunigen im ßbergangsauftrieb ist ordentlich Fußarbeit gefragt. Ab ca. 45 Knoten liegt dann am Heck soviel Anströmung an, daß es wieder leichter wird.
    Und genau diese Wechsel sind für nen Anfänger die Schwierigkeit, hier wieder umzuswitchen.
    Dann das gesamte Drumherum mit Wetter, Flugplanung, Aerodynamik, Erkennen von gefährlichen Flugzuständen, das bekommt man natürlich erst mit steigender Stundenzahl.
    Auch ich möchte nicht unbedingt einen Motorausfall im Flug haben, obwohl man das in der Flugschule bis zur geistigen Verblödung macht. Aber im Ernstfall hat man dann die Arschbacken schon angezogen. Zitat " Wenn Du im Ernstfall nach ner scharfen Autorotation noch aussteigen kannst, dann hast Du Deine Sache gut gemacht "
    Gilt in erster Linie für den R22. Andere Muster, wie Hiller oder Hughes 300 oder Bell UH1 D verhalten sich aufgrund der schwereren Blätter schon gutmütiger.

Zum Punkt, was ist schwieriger, RC Heli oder echt, ist schwierig zu beantworten. Mein Fluglehrer sagt, er könnte keinen RC Heli fliegen und tut sich am Sim auch schwer. Kommt halt noch aus der analogen Fraktion ( ß 50 ) Aber im echten Heli ein begnadeter Typ. Beim Echten ist halt noch viel drum rum. Und: bei Fehlern muß man sie auch selbst ausbaden

Laut seinen Aussagen sind Modell Piloten und Baggerfahrer für's Heli Fliegen prädestiniert, da sie koordinatorisch einfach besser drauf sind.

Und der Kollege von den Heeresfliegern wird das alles sicherlich besser kommentieren können, da die Jungs ja extrem viel trainieren, auch im echten Simulator und natürlich auch heiße Sachen wie Tiefstflüge und so machen. Da träumen wir private davon. Wär schon geil gewesen mit 18 zu den Heeresfliegern und dann in 1m Höhe mit 100 Knoten durch die Prärie kacheln. Geeiiiilll!!!!!!!!

Servus

Markus

PS: Der immer noch Respekt vor beiden Fluggeräten hat
    Zuletzt geändert von Docheli; 06.12.2010, 22:27.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
      Du machst mich grad sowas von fertig! Ich träum' da jahrelang von bloss mal ansatzweise in einem echten Heli zu riegeln und Du erzählst mir so nebenbei,ne echte Kamov mit Sternmotoren gesteuert zu haben! Wahnsinn !!
      Ich würd schon nen Hunni zahlen nur um Mal nebendrann zu stehen,wenn der den Ofen anlässt
      Hi,

ich hab mal nachgesehen es war ne Ka 26.

eigendlich hätt ich als Passagier nur hinten einsteigen dürfen, ich war angewiesen direkt von hinten einzusteigen. Stattdessen ging ich zum Piloten und hab gefragt ob ich als RC-Heli Pilot ( konnte den Heliboy kaum schweben !) nach vorne darf -.Ich durfte ! Also ich mich mit dem Russen Geschirr anschnallen wollte sagte er nur - Vergiss das, wenn wir runterfallen hilft dir das auch nicht mehr ! Dann kamen 12 Min Rundflug über Leibzig.
      Hat übrigends so 15Mark (West) gekostet.

Anlassen und Lauf der Motoren ist eher unspektakulär. Mit nem Wright Cyclone oder so nicht zu vergleichen.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo zusammen,

na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich hatte insgesamt 3 Mal das Vergnügen einen manntragenden zu fliegen. R22, Hughes 300 und JetRanger in Simulator.
        Rundflug war kein Problem, auch Start und der Höhen und Geschwindigkeitsabbau beim Landeanflug klappte super. Laut Leher schafft ein Anfänger nichtmal bei normalen Rundflug die Kiste kontrolliert länger als ein paar Minuten zu halten. Doch dann... Die Schwebereit. Taumelscheibe ging noch, doch dann das Heck mit den Beinen zu steuern. Da fehlt es einem RC- Helipiloten komplett bei der Koordination. Auch das sich natürlich alles bewegte war für mich sehr ungewohnt. Am Besten ging es dann am Simulator für den JetRanger. Dieses Ding wird für die Ausbildung eingesetzt und ist also alles andere als ein heim Xplane gewesen. Hier war dann die schweberei kein Problem mehr. Vermutlich dadurch dass der Jeti doch träger sein wird und sich die Kanzel im Vergleich zur Realität nicht bewegt hat. Am Simulator durfte ich auch eine Autorotation durchführen. Da war vor allem interessant zu sehen dass man hier sehr stark darauf achten musste dass der Rotor beim Abstieg nicht überdreht. Also grundsätzlich keine Hexerei. Solange es eine gewollte AR ist mit optimalen Ausgangsverhältnissen.
        Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würde ich sofort den Schein machen. Doch bei 600 bis 1000€ pro Stunde bei einen halbwegs vernünftigen Heli würde meine Frau Protest einlegen. Vorallem haben mir schon einige Piloten gesagt, dass unter 20 Stunden pro Jahr man nicht wirklich in der ßbung bleibt um sicher einen Hei zu steuern.
        lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es kommt zu den Kosten noch was hinzu : bedingt durch den in D seit Adolfs zeiten geltenden Flugplatzzwang macht ein Heli hier keinen Sinn, denn von Flugplatz zu Flugplatz kommt man mit Fläche schneller und billiger.

Es gäb ja schöne UL Helis, bzw Tragschrauber die Mann sich zu 3-4Leuten gut leisten könnte, aber Wozu ?
          Ich hätte ne passende Wiese vorm Haus, aber dort starten und Landen in D ? No Way !

Im 3.Reich wollte man verhindern daß jemand unkontrolliert abhaut, daher Flugplatzzwang und Flugleiter am Flp.

Aber was soll der Scheiß heute ?

Bei mir warens der Reihe nach Kamov 26, Huey, Bell 206.
          Fliegerisch der Ruhigste mit am wenigsten Vibs war eindeutig der Kamov. Nur die Motoren waren nicht zu überhören.
          Hätte letztens noch ne R44 fliegen können, für300€ 30Min. Nachdem ich mir die Klapperkiste mit dem komischen Steuer angesehen hab, dacht ich mir ich spar auf nen Flug mit ner Turbine - Hughes 500 etc.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Wingdriver
            Wingdriver

Fragt mal Dilledopp!
            Wir (Mopedclub) haben Ihm zu seinem letzten runden Geburtstag eine Flugstunde
            mit einem manntragenden geschenkt.
            Er war begeistert!

Ich fliege zwar nicht selbst, durfte aber mal an einer Puma, einer CH 53 und einer
            Seaking selber knüppeln, da ich auf dem "Beifahrer"-Sitz (links) saß.

Im Geradeausflug relativ einfach, aber das "anhalten" war der Hammer.

Und wie sage ich immer so schön zu den großen Piloten:
            Die können ja noch nicht einmal Nasenschweben......

Gruß

Wingdriver

Kommentar

• Eraser
              Member
              • 05.06.2009
              • 77
              • Mike
              • Luzern (CH)

Sicherlich ist es ein bisschen einfacher für ein Modellpiloten sich in der Denkensweise eines manntragenden Piloten hineinzuversetzen. Denn er weis wie sich ein Helikopter in der Luft bewegen sollte. Aus eigener Erfahrung aber ist die Koordination des Heckrotors an den Füssen etc. eine zu grosse umstellung dass sowas auf anhieb klappt. Keine Chance. Kann jeder erzählen was er will. das muss eintrainiert werden. Ist bei den Anfängen in der Modellhelifliegerei ja das selbe. Diese Automatismen kommen nur mit viel ßbung.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einer R22 eine Flugstunde geniessen zu können. Ich wurde am Anfang auch gefragt, ob ich Erfahrung habe - als ich dann gesagt habe das ich RC- Heli fiegen kann, ging er s dann recht Locker an mit der Theorie.
                Zum Fliegen: Das steuern der TS geht, sie ist einfach extrem fein, oben schrieb jemand etwas vom Bewegungsradius von einer 1 Euro Münze - das kommt sehr gut hin.

Aber... mit dem Heck hatte ich Gehirnsalat, bis ich das raus hatte, flossen einige Schweisstropfen.

Wenn man mal geschnallt hat, das man nicht jede Kleinigkeit aussteuern muss, gehts dann schon recht gut - der Landeanflug mit Abbremsen und den ßbergang in den Schwebeflug flog ich dann praktisch alleine, nach der Stunde üben.

Auch Schweben auf 5 x 5 Metern ging einigermassen - jedoch nicht lange, dann war ich froh, das der Lehrer den sich aufschaukelnden R22 wieder übernahm.

Er meinte dann auch, das er mir zumuten würde, nach 3 - 4 Stunden einen Start / Landung zu fliegen, leider darf man in CH nur 2 h ohne Med. Untersuch fliegen, danach muss man sich für den Schein anmelden, was leider jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Er liess es sich dann auch nicht nehmen mir eine Auro forzufliegen - mann ist das ein krankes Feeling - ich hätt ihn am liebsten gekillt.

Alles in allem kann ich das jedem der die Möglichkeit hat nur empfehlen - einfach nur geil, die kleine R22.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                X