Kurze Vorstellung und vorerst eine Frage...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HOF
    HOF
    Member
    • 12.12.2010
    • 83
    • Heinz
    • Heidmoor

Kurze Vorstellung und vorerst eine Frage...

Moin, mein Name ist Heinz, bin 45 Jahre alt, und ich bin/war Flächenflieger!
    Nun hat mich irgendetwas geritten, sodass ich mich fürs Helifliegen entschieden habe. Einen Koax für den Anfang wollte ich nicht, und da ich vor einiger Zeit mit dem FMS Heliübungen absolviert hatte, wurde es ein NineEagles Swordfish.
    Heck- und Nasenschweben, sowie Rundflüge in der Halle funktionieren mittlerweile ganz ordentlich.
    Nicht zuletzt habe ich es aber auch dem RealFlight- Basic zu verdanken.
    Täglich wird simulier,t oder es werden in der Halle 2 Akkus leergeflogen.

Soweit, so gut...

Die typischen Anfängerfragen erspare ich mir, da ich hier im Forum weitaus mehr Antworten und Informationen gefunden habe als mir eigentlich lieb ist!
    Es ist zwar ein wenig verwirrend, was da an Informationsflut auf einen einbricht, aber bei entsprechender Filterung kommt man schnell in die Richtung die für einen evtl. die Beste ist.

DANKE erstmal dafür!!!

Genug geschwafelt....

Ich möchte mir einen Trex 500 zulegen.
    Möchte ihn selbst aufbauen.
    Spektrum- Funke gebraucht.
    Elektr. Komponenten evtl. teilw. gebraucht.
    Servos allerdings neu.
    Nach und nach Komponenten kaufen, sodass er dann im Frühjahr fertig ist.

So oder so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.

Meine Frage:

Welches 500er Angebot ist für mein Vorhaben das geeigneteste?

Ich komme nicht klar mit den ganzen Bezeichnungen der Angebote im Internet.
    Compo? Pro? usw...

Danke im Voraus und Grüsse

Heinz
    Zuletzt geändert von HOF; 13.12.2010, 17:53.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Kurze Vorstellung und vorerst eine Frage...

Hi,

würde dir da spontan die Super Combo mit YGE regler als rundum sorglos paket empfehlen und momentan noch 10% bist mit ~500€ dabei http://www.rc-toy.de/KX017011YGE+-+A...uper+Combo.htm

Ist natürlich noch die Frage nach dienem Budget

Gruß Jens

Kommentar

• HOF
      HOF
      Member
      • 12.12.2010
      • 83
      • Heinz
      • Heidmoor

Hallo Jens, das Budget wollte ich mir einteilen.
      Das Angebot beinhaltet ja schon fast alle Komponenten.
      Sind da die bereits verbauten Komponenten(Servos etc.) qualitativ zu empfehlen?

Meine Vorstellung geht in die Richtung das Meiste nach und nach zu kaufen um evtl.
      über Ebxx oder Sonderangebote der Händler die Gesamtkosten ein wenig zu reduzieren.

Ich habe allerdings nicht wirklich eine Vorstellung ob es funktionieren wird... ;-)

Danke und Grüsse

Heinz

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Hi

Du hast ja ziemlich konkrete Vorstellungen was Du willst-gut so
        Davon will ich Dich gar nicht abbringen,der 500er ist ein klasse Gerät.Am obigen Beispiel von Shuttle gibts ned viel zu meckern,der YGE-Regler ist sicher ein Wort,der 780er Kreisel weniger,reicht aber für den Anfang bestimmt. Dasselbe gilt für die Servos.

Etwas zur Entwirrung der einzelnen Typen könnte Dir http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=101208 vielleicht nützlich sein.

Zur Funke:an und fürsich würde eine DX6i reichen,allerdings kriegste z.Zt. die DX7 praktisch nachgeworfen,(neu wie gebraucht)da einige auf die 8er umgestiegen sind.

Viel Glück

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Hallo HOF,
          das Paket ist so wie es ist zu empfehlen. Wenn du nach und nach kaufst,
          dann wird´s in Summe teuerer. Auf Ebxx gibt´s viel Schrott und der ist zum
          Teil überteuert, also sei vorsichtig.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Den Trex bekommt man neu fast nur noch in diesen Versionen wo alles dabei ist .
            Macht auch Sinn bei dem Preis .
            Oder du kaufst dir den 500CF und nach und nach die restlichen Teil !!

Ob das am ende billiger wird ist die Frage meistens nicht ,oder nicht viel!!

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Hallo Heinz,
              ist halb so schwer. Beispiel T Rex 500 ESP
              Mit Super Combo wird eigentlich die Variante bezeichnet in welcher die Komponenten wie Regler und Motor sowie Servo s und Kreisel mit drinne sind. Von dieser Super Combo gibt es beim T-Rex 500 ESP derzeit zwei verschieden Angebote.
              Die preislich etwas günstigere beinhaltet den Align Regler die teuere den zweifelsohne besseren Roxxy Regler.
              Die Bezeichnung 3G besagt das es sich hier um die FBL Variante handelt. D.h. paddelloser Rotorkopf plus das Align FBL System. Auch von dieser Variante gibt es wieder 2 einmal mit Roxxy Regler.

Die Bezeichnung Pro gibt es beim 450er. Es handelt sich hier um die Ausführung mit Starrantrieb.

Ich setze mal vorraus das du weißt was Paddel sind und somit vom Anblick schon den Unterschied Zwischen einem Paddel- und einem Rigidkopf erkennst. Zu den Flugeigenschaften der Systeme steht hier im Forum genug.
              Der Heli an sich ist eine gute Wahl. Die Komponenten sind brauchbar und in Ihrer Auswahl funktioniert auch alles miteinander. Natürlich kann man das qualitativ noch toppen keine Frage aber für den Einstieg ist es gut. Ich würde an deiner Stelle eine Combo nehmen und keinen "leeren" Heli kaufen um mir dann was zusammen zu suchen. Erstens wird das warscheinlich teurer und zweitens mußt du wissen was du kaufst und vor allem was in diesem Heli auch funktioniert. Im Ebay muß man aufpassen und wissen was man will sonst besteht schnell die Gefahr das man Lehrgeld bezahlt.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 19:06.

Kommentar

• HOF
                HOF
                Member
                • 12.12.2010
                • 83
                • Heinz
                • Heidmoor

@all: Ein fettesDANKESCHßN für die Antworten.
                Ich glaube ich muss noch mal in mich gehen...
                Naja, habe ja noch Zeit!
                Auf jeden Fall habe ich schon mal ein wenig mehr Durchblick was sich hinter den Abkürzungen verbirgt.

Danke und Grüsse

Heinz

@Speedy955: Du fährst sicherlich ein englisches Motorrad, oder?

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von HOF Beitrag anzeigen
                  @all: Ein fettesDANKESCHßN für die Antworten.
                  Ich glaube ich muss noch mal in mich gehen...
                  Naja, habe ja noch Zeit!
                  Auf jeden Fall habe ich schon mal ein wenig mehr Durchblick was sich hinter den Abkürzungen verbirgt.

Danke und Grüsse

Heinz

@Speedy955: Du fährst sicherlich ein englisches Motorrad, oder?
                  ßhm ...... woher weißt du das nur

Nein nicht mehr. 2007 verkauft. Mittlerweile KTM640 SM und BMW R1200GS ADV
                  Benutze diesen Nick aber in allen meinen besuchten Foren. Sollte ich vielleicht doch mal umändern in SPITFIRE
                  Die gibt es noch

Kommentar

• HOF
                    HOF
                    Member
                    • 12.12.2010
                    • 83
                    • Heinz
                    • Heidmoor

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                    ßhm ...... woher weißt du das nur

Nein nicht mehr. 2007 verkauft. Mittlerweile KTM640 SM und BMW R1200GS ADV
                    Benutze diesen Nick aber in allen meinen besuchten Foren. Sollte ich vielleicht doch mal umändern in SPITFIRE
                    Die gibt es noch
                    Dann warst/bist Du sicherlich auch im T5net?

Grüsse

Heinz

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Kenne ich aber dort war ich nie aktiv.
                      Hier bin ich noch zu Hause

GS-Forum.eu - Das Forum für alle GS-BMW :: Diskussionen und Informationen rund um die GS-Modellreihe vom BMW
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 20:07.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von HOF Beitrag anzeigen
                        Dann warst/bist Du sicherlich auch im T5net?

Grüsse

Heinz
                        Haha, dann darf ich mich auch mal hier als Triumph schrauber outen bei nem Händler in Stuttgart/Reutlingen

To Topic:

Die Komponenten im 500er Set sind schon brauchbar ich flieg die Align DS610 Servos z.b. schon ewig im 600er Nitro Rex und jetzt im 550er Rex Hatte bisher noch nie Probleme damit, ein Kollege genauso.
                        Mit dem nach und nach einzeln kaufen sparst nichts, das wird eher teurer. Das Angebot bei RC-Toy ist echt gut, mit den 10% billiger geht es glaub ich kaum. Wenn man überlegt, dass der YGE alleine schon ~120€ kostet und das auch WERT ist.
                        Die Aktion ist nurnoch bis zum 19.12. gültig (Gutschiencode: XMAS)

Gruß Jens

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo Heinz,

erstmal Willkommen im Forum. Schön, wenn sich jemand schon mit dem Forum beschäftigt hat, BEVOR er Fragen stellt - Supi....

Ich habe beides schon gehabt. Zum ersten, einen gebrauchten Heli, den ich anschließend mit gebrauchten RC Komponenten ausgerüstet habe, zweitens eine fertige Combo. Lediglich die Lipos hatte ich neu gekauft.

Der erstgenannte Heli war ein 90-ziger Heli. Hier lässt sich unterm Strich schon einiges sparen. Wenn man etwas Geduld und Zeit mitbringt, lassen sich die Komponenten über´s Forum oder Ebay "zusammensammeln". Bisher hatte ich (auch in Ebay) noch keine Nieten dabei...man darf einfach nicht erblindet vor lauter Spareifer immer und überall kaufen....

Vorteil: Du kannst den Heli genau so zusammenstellen, wie Du ihn haben möchtest.

Bei der Combo war´s ein T-REX 450 und hier lässt sich durch Einzelkauf der Komponenten wirklich überhaupt nichts sparen. Lediglich den Regler hatte ich ungebraucht verkauft und einen Jazz reingesteckt. Seither fliege mit dieser Lösung ohne Probleme.

Vorteil: ganz klar der Preis

Bleibe erst einmal bei der Combo - Aufrüsten kannst Du später immer noch und dann auch mit gebrauchten Komponenten. Und schließlich lassen sich die unterschiedlichen Komponenten wirklich erst nach einigen Flugstunden direkt am Knüppel miteinander vergleichen.

Viel Spaß weiterhin...

Gruß Markus
                          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
                          X