Erfahrungen mit Helicommand 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenD
    SvenD

Erfahrungen mit Helicommand 3D

Hallo bin relativ neu hier und wollt mal wissen was ihr so vom Helicommand 3D haltet. Da Ich eigentlich noch Anfänger bin wollt ich mal wissen ob des Teil was für mich wäre. So als ne Art Flughilfe.
    Geh ich richtig in der Annahme das des Teil mir den Heli in egal welcher Position stabilisiert und mich vor Steuerfehlern und folgenden abstürzen verschont? Oder wie muss ich mir des vorstellen? Würde mir des teil dann nämlich kaufen allerdings is es auch net ganz billig deswegen wollt ich mal lieber erst fragen. Wie gesagt bin Anfänger und wollt meinen Mini Titan vor größeren Abstürzen dadurch bewahren.
    Wie darf ich mir des Teil denn vorstellen? Stell ich mir des zu einfach vor oder wäre des Teil echt geeignet für mich?

Gruß Sven
  • Askalon
    Askalon

AW: Erfahrungen mit Helicommand 3D

Hi
    also wenn du die Knüppel loslässt, dann richtet er sich automatisch wieder aus.
    Aber ich halte nicht iel davon mit sowas das fliegen zu lernen.
    lieber ein paar std mehr am Simulator.
    Aber wenn du sowas kaufen möchtest, dann nimm gleich den Nachfolger HC3-SX damit bist du dann auch für die Zukunft gerüstet(flybarless)

gruss

Kommentar

• Rabo1401
      Member
      • 17.12.2008
      • 175
      • Rainer
      • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

Hallo Sven
      also HC (Abkürzung für HeliCommand), für Anfänger zum Helifliegen lernen, von mir grundsätzliche ein "JA" !
      Aber ! Du solltest trotzdem jemanden haben, der dir auf die Finger bzw. über die Schulter schaut. Denn der HC muss schon auch richtig eingestellt sein, damit er dich vor Bruch bewahrt. Wenn z.B. die Wirkrichtung des Heckgyros falsch ist knallt es, genauso wenn die Wirkrichtung der Horizontalstabilisierung falsch herum geht, dann steuert der HC nicht gegen deinen Lenkausschlag, sondern mit deinem Steuerausschlag. Folge..... es knallt wieder.
      Aber ich will dir keine Angst machen der HC einmal richtig eingestellt funktioniert tadellos. Ich selbst habe das Teil vom kleinen 450er bis zum großen Scale Heli in verwendung gehabt. Ohne einen einzigen Bruch !!!! Ja richtig gehört.

Noch ein Tipp! Lass dich von den sogenannten Maulhelden, die immer nur auf dem Flugplatz stehen und darauf warten das einer ein Modell in den Boden rammt nicht zu Sachen ansticheln, die du mit dem Heli auch noch nicht beherrschst, sonder fliege stur nach deinem können und du wirst sehen, das du mit der Zeit immer sicherer wirst und du die Hilfestellung vom HC immer weiter zurückdrehst, bis du ihn überhaupt nicht mehr brauchst.
      Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
      Gruss Rainer
      Es is wies is !

Kommentar

• Lord
        Lord

Zitat von Rabo1401 Beitrag anzeigen
        Hallo Sven
        also HC (Abkürzung für HeliCommand), für Anfänger zum Helifliegen lernen, von mir grundsätzliche ein "JA" !
        Aber ! Du solltest trotzdem jemanden haben, der dir auf die Finger bzw. über die Schulter schaut. Denn der HC muss schon auch richtig eingestellt sein, damit er dich vor Bruch bewahrt. Wenn z.B. die Wirkrichtung des Heckgyros falsch ist knallt es, genauso wenn die Wirkrichtung der Horizontalstabilisierung falsch herum geht, dann steuert der HC nicht gegen deinen Lenkausschlag, sondern mit deinem Steuerausschlag. Folge..... es knallt wieder.
        Aber ich will dir keine Angst machen der HC einmal richtig eingestellt funktioniert tadellos. Ich selbst habe das Teil vom kleinen 450er bis zum großen Scale Heli in verwendung gehabt. Ohne einen einzigen Bruch !!!! Ja richtig gehört.

Noch ein Tipp! Lass dich von den sogenannten Maulhelden, die immer nur auf dem Flugplatz stehen und darauf warten das einer ein Modell in den Boden rammt nicht zu Sachen ansticheln, die du mit dem Heli auch noch nicht beherrschst, sonder fliege stur nach deinem können und du wirst sehen, das du mit der Zeit immer sicherer wirst und du die Hilfestellung vom HC immer weiter zurückdrehst, bis du ihn überhaupt nicht mehr brauchst.
        Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
        Gruss Rainer
        genau so ist es !

Kommentar

• SvenD
          SvenD

Also ich fliege auf keinem Flugplatz da es bei uns in der umgebung abslout keinen gibt. Auch Geschäfte oder Vereine sind absolute Mangelware. Hab dann folglich auch keine der mir da über die Schulter kucken könnte. Schätze dann lass ich des mal lieber.

Kommentar

• camelot
            camelot

Schnickschnack!

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn schmeissen...?

Ich hab Heli fliegen auch ohne Unterstützung, außer dieses wunderbare Forum, gelernt.

Einfach anfangen...

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Hast du schon mal auf der Mitgliederkarte nachgesehen?

Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann!

Gruss Robert
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Hallo Sven,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, ich bin auch blutiger Anfänger und habe letzte Woche sogar ohne SIM die ersten Hüpfer mit meinem 600er geschafft.
                Nix überstürzen und alles gaaaaaanz langsam angehen lassen, dann klappt das schon.

(Und Du findest im Gegensatz zu mir hier in Afrika bestimmt jemanden auf der Mitgliederliste, der Dir sicherlich gerne hilft)

Kommentar

• SvenD
                  SvenD

Hi, ja ohne dieses geile forum wäre ich eh schon lange aufgeschmissen gewesen. Ja ich glaub ich lass des mit dem HC und versuchs auf die "normale" Art.

Gruß

Kommentar

• camelot
                    camelot

Recht so!

DAS ist genau die richtige Einstellung. Wird schon....

Ich habe mit dem Blade MCX erst mal die Steuersignale erlernt. Dann gings mit nem Hirobo Quark draussen und nem Blade MSR drinnen weiter. Inzwischen fliege ich mit unten genannten Helis recht flott rund.

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• Stig
                      Stig

Genau, las das Teil weg.
                      Wenn ich denke was das kostet, da sind zur Not auch ein paar Ersatzteile drin.
                      Nur Mut, das ganze ist kein Hexenwerk. Ich selbst hab einige Zeit am Sim geübt und dann ging es raus (500er).
                      Beim ersten Flug etwas hart gelandet (Heckblätter und Servogetriebe hinüber insgesamt 22 Euro). Seitdem nichts mehr.

Gruss

Kommentar

• shirtmaker
                        shirtmaker

Ich hatte mir Anfang Nov. erst einen T-Rex 550 RTF und mit Helicommand 3A gekauft.

Damit habe ich innerhalb von rund 4 Wochen das Helifliegen (Rundflug, einfacher Kunstflug) gelernt und mir zwischenzeitlich noch einen T-Rex 500 gekauft, den ich mit 3G auch ohne HC schon ganz gut fliegen kann.

Inwzischen benötige ich das Helicommand nicht mehr und baue auch den T-Rex 550 auf 3G um.

Ich kann jedem empfehlen das Helifliegen mit dem HC zu beginnen. Der HC3A reicht da völlig. Da die Unterstützung des HC im Sender und/oder am PC stufenlos zurückgefahren werden kann, ist es so wirklich absolut relaxt und einfach möglich, ohne dauernd Angst vor Abstürzen zu haben, das Fliegen zu erlernen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 16:33.

Kommentar

• SvenD
                          SvenD

Des scheint ja wirklich ne tolle hilfe zu sein. Also lohnt sich des Teil für en Anfänger schon? Kann ich des auch als Anfänger einstellen?
                          Und was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen HC 3D und HC 3A? Sollte ich im Falle ich kaufe mir des Teil des 3a oder doch schon des 3D nehmen?

Kommentar

• Rabo1401
                            Member
                            • 17.12.2008
                            • 175
                            • Rainer
                            • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

Hallo Sven,
                            ja absolut, es ist eine SUPER Hilfe für jeden Anfänger. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du ein bisschen Technischen Verstand hast bekommst du als Anfänger das mit der Einstellerei auch auf die Reihe. Da muss ich echt sagen, da sind Systeme von anderen Herstellern auf dem Markt für absolute Wucherpreise, da stutzt sogar ein Heliflieger der schon länger in der Szene ist, so schwierig und kompliziert lassen sich diese Teile einstellen. Das hast du beim HC nicht, das ist relativ übersichtlich. Hier gilt halt: Erst Denken dann erst irgendwo dran rum stellen. Und falls Fragen auftauchen, gibts hier das Forum. Tipp: Lad dir doch schon mal vorab die Software bei Captron auf der Homepage runter, und mach dich schon mal mit dieser "im Trockenen" vertraut.
                            Wie ich aus deinen Fragen herauslesen kann, hast du dich noch nicht "viel" mit dem Thema HC vertraut gemacht. Mach das mal ! Geh mal gockeln oder so ähnlich ... Da erfährst du dann auch was es mit 3A und 3D auf sich hat. Ich könnt es hier auch näher beschreiben, aber ich finde den Lerneffekt besser für dich wenn du eigenständig auf der Suche nach Infos im Internet bist. Ich versprech dir auch, das I-Net ist voll davon. Welchen du nehmen sollst, hängt von deinen Flugneigungen ab. Wie möchtest du fliegen. Eher normal wie ein Heli eben auch in Natur fliegt, oder eher wild (3D), hat mit einem Heli in Natur eigentlich nichts zu tun. ( Macht aber Spass) So genug erstmal.....
                            Es is wies is !

Kommentar

• Lord
                              Lord

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
                              Des scheint ja wirklich ne tolle hilfe zu sein. Also lohnt sich des Teil für en Anfänger schon? Kann ich des auch als Anfänger einstellen?
                              Und was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen HC 3D und HC 3A? Sollte ich im Falle ich kaufe mir des Teil des 3a oder doch schon des 3D nehmen?
                              ich persönlich rate dir zum HC3SX, hier kannst du auch den Horinzontal-Modus zum Lernen nehmen,

der groeßte Vorteil ist das wesentlich einfachere Einstellen gegenüber dem HC 3 D

du hast im HC3SX einen Assistenten in der Software, der hilft dir beim Einstellen,

und wenn du dich vorerst an die Standart-Einstellungen hälst, die sind ja in der Software schon vorgegeben, dann ist das sehr leicht,

lass dich nicht kirre machen von den Kritikern, mach es einfach, es funktioniert prima und das HC3SX gibt dir alle Möglichkeiten von Paddel bis Rigid-Fliegen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X