Vario oder Thundertiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky
    Franky

Vario oder Thundertiger

[SIZE=14]

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Profis unter euch.
    Ich möchte mir demnächst einen neuen Heli zulegen. Ich dachte an einen Raptor 50 oder einen Vario Skyfox.

Welcher ist eurer Meinung nach zu empfehlen. Wichtig ist für mich das er sich ruhig beim Flug verhält da ich noch Anfänger bin so im Bereich des kurzen Schwebeflugs. Und natürlich die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit der Ersatzteile.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß
    Franky
  • Klaus G.
    Klaus G.

Vario oder Thundertiger

Kurz und knapp Sky Fox

Kommentar

• Franky
      Franky

Vario oder Thundertiger

Hallo Klaus,

warum Skyfox.

Gruss
      Franky

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Vario oder Thundertiger

Hallo Franky,
        ich denke mal -> der Hersteller des Skyfox ist aus Deutschland, und es hat noch nie Probleme mit Ersatzteillieferungen gegeben!

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Vario oder Thundertiger

Warum Vario? klar die kiste fliegt bzw schwebt ziemlich ruhig, das durfte ich damals neidisch mitkriegen (damals hatte ich nen r30). aber dafür konnte ich allzeit ohne angst im rücken üben. mein kollege hatte einen harten crash und musste sich nen komplett neuen Bausatz kaufen weil die kosten so geringer waren als die teile einzeln zu bestellen. fazit: als der heli fertig war hat der kollege seinen vario verkauft weil er panik beim fliegen hatte das es demnächst wieder mal 350€ kosten könnte... ich fliege mittlerweile immer noch rappi (erst 30er, dann 60er jetzt 50V2) habe trotz zwangspause ziemliche lernfortschritte verzeichnet und hab in der ganzen zeit noch nicht mehr als 250€ an ersatzteilkosten gehabt, obwohl darin ein heftiger Rappi 60 crash dabei war (verkeilte taumelscheibe auf rotorwelle)... in meinen augen ist der vario ein status objekt, wie zb der benz in der garage... wenn man ehrlich ist gibt es im Toyota evtl etwas mehr plastik (obwohl vario davon ja auch viel verbaut stw. "Playmobil Optik") dafür hat dieses günstigerer auto doch entscheidene vorteile in der wirtschaftlichkeit, fährt genauso gut, hat halt nur nicht soviel prestige... aber ich denk mal das nicht umsonst so extrem viele V2 Rappi gekauft werden die taugen einfach. und welche die gebraucht zum verkauf stehen hab ich auch noch nicht allzuoft gesehen. d.h. in meinen augen das die piloten zufrieden sind. Allso wenn Anfänger, dann die ersten zwei Jahre einen günstigen Heli bei dem nicht ständig die angst mitfliegt, da sonst der lerneffekt gliech null ist. ich hab nämlich schon mit dem rappi angst ne neue figuren anzufangen. wie wäre es erst mit einem luxus heli ala vario, nt oder fury?
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Mark1RS
            Mark1RS

Vario oder Thundertiger

Hallo zusammen,

also ich bin der Meinung, dass es darauf ankommt, was man machen möchte. Wenn einer sowieso später in den Scale oder Semi Scale Bereich einsteigen möchte, dann ist der SkyFox mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.
            Nur wenn man sich sicher ist ich möcht 3D-Fliegen oder einfach nur mit nem Trainer rum gurken dann ist ein Rapi mit Sicherheit die beste Wahl.
            Ich bin vor einiger Zeit mal eine Rapi 60 geflogen und da hat mich das Verhalten im Schweben sofort an meinen Kobold erinnert. Die kommen sich in der Laufruhe und im Schwebeverhalten sehr nahe.
            Wenn man aber dem Rapi sagt beweg Dich :tongue: dann tut er das auch was bei dem Kobold nicht so direkt der Fall ist. )
            Ersatzteilbeschaffung ist bei beiden System glaube ich problemlos.

Letztendlich muß es jeder selber wissen.

Kommentar

• Sven
              Sven

Vario oder Thundertiger

Hehe, der Mark hat sich bestimmt schon gedacht das ich hier auch was zu schreibe

Also:
              Vom Standpunkt Scaleheli geht sicher nichts über Vario, soviel steht fest.
              Wenn du aber einen zuverlässigen, 3d-tauglichen Heli willst, bei dem auch noch das Preis-Leistungsverhältnis super ist, dann nimm einen Raptor 50 oder 60 !
              Ersatzteile sind ebenfalls kein Problem bei TT Helis... (zusätzlich hat man die Option im Ausland zu bestellen, was trotz Steuer nochmal günstiger ist)

Tip: Schaue dir beide Helis an und endscheide dann selbst...

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• Mark1RS
                Mark1RS

Vario oder Thundertiger

Sag ich ja. 8)

Jetzt mach mal besser wetter.

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

Vario oder Thundertiger

Ich habe auf einem Sky fox fliegen gelernt. Vor ca. 4 Jahren bin ich auf den Rappi umgestiegen.Na ja eigentlich war der Rappi ein Zweitheli, nachdem ich dann mit dem Skyfox über ein Jahr nicht mehr geflogen bin habe ich den verebayt. ;( Der Rappi Schwebt sich in der Anfängereinstellung auch nicht schlechter , reagiert aber besser.
                  Was mich zum Umstieg auf Rappi bewogen hat:
                  -das Gestarte von unten nervt !
                  - die Mechanik ist einfacher (weniger Fehlerquellen)aufgebaut (Heckrotor hat 2 Kugellager 1 Welle und 1Getrieberad weniger;Hauptgetriebe hat 2 Kugellager eine welle und 2 Zahnräder weniger)
                  - Die Ersatzteilkosten sind wesentlich geringer
                  - Transportfreundlichkeit
                  -Spritkosten
                  - und der ist einfach rolliger!

Das ganze soll aber nicht heißen das Vario schlecht ist nein ganz im Gegenteil, Vario bietet eine super Qualität und liefert super schnell! :loeblich: Wie oben schon geschrieben gibts für den Vario sehr viel Zubehör - Rümpfe u.s.w.

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist ,wenn auch unterbewusst die ständig dann auftretende Blokade zwischen den Ohren wenn man etwas Teures in die Luft bringt!
                  Falko Dietsch

Kommentar

• Ulstein
                    Ulstein

Vario oder Thundertiger

Hallo Franky,

ich würde Dir zu einem Sky fox raten, weil es hier die besten Möglichkeiten gibt auf einen Rumpf umzubauen. Ich habe vor einigen Tagen einen Flash-Rumpf ersteigert, heute ist der Heli flugfertig geworden. Nur ist bei uns gerade so ein Sturm, daß ich mir nichtmal traue den Heli einzufliegen. Schau mal auf mein Heli.

Gruß Uli

Kommentar

• TobyTetzi
                      TobyTetzi

Vario oder Thundertiger

Hallo Ihr!

Genau dieselbe Frage habe ich mich vor 2 jahren gestellt.

Was ist besser?

Nun ja, schlecht ist weder der eine, noch der andere!

Ich habe 5 Jahre nur Sky Föxe geflogen, in allen Ausführungen.
                      Es ist echt verblüffend, wie schön ein Sky Fox fliegt.

Nun war es an der Zeit, das ich 3D übte, allerdings beim Sky Fox Evo mit weniger Erfolg, aber
                      mit vielen Kosten.

(Beim Vario war zu den üblichen Teilen meistens noch die Mechanik (Seitenteile, Kufenbügel)kaputt.
                      Beim Rappi bislang nur Blätter, 2 Wellen, und eine Paddelstange, Heckrohr! teu teu teu.
                      Bei diesem Rappi Absturz sind die Blätter doppelt so teuer, wie die anderen Teile.
                      Beim Vario war es bislang bei mir umgekehrt.)

Habe mir dann einen 30er Rappi gekauft, eigentlich auch als zweit Heli.
                      Vom Rappi war ich so angetan, das ich einen 60 Rappi kaufte.
                      Der Vario stand eigentlich nur noch rum, obwohl er eine Top Ausstattung hatte.
                      Aber was nützt ein relativ teuerer Heli, wenn er träge ist?
                      Desweiteren hätte ich mir für so manchen Absturz schon einen Rappi Bausatz kaufen können!

Mittlerweile habe ich nur noch 2 Rappis, einen 60er und einen 90er.
                      Zwar trauer ich dem Vario noch nach, aber nur, weil ich Ihn in einen schönen Rumpf einbauen würde.

Mein Fazit, Du mußt wissen, was Du willst. Raten wüde ich zum Rappi, Teile gibt es genug bei Fleischmann
                      oder Ebay.
                      Später kannst Du immernoch entscheiden, ob Du einen Rumpf für den Fox kaufst, oder
                      ob Du einen richtig agilen Heli brauchst!

So weit, Gruß Toby

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning

Vario oder Thundertiger

so sehe ich das auch... das argument rumpf zieht nicht finde ich,.. wenn es soweit kommt sollte eh ein eigener heli dafür her, denn einen trainer braucht man trotzdem noch... und wer hat noch seinen ersten heli wenn er soweit ist das er sicher alle fluglagen beherrscht um auch einen Rumpf sicher ducrh die gegend zu steuern? ich kenn zwar viele die schon nach kurzer zeit nen Rumpf haben wollen, aber welcher führerscheinanfänger würde sich nach kurzer zeit schon in einen edelwagen marke porsche biturbo setzen?

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Vario oder Thundertiger

Hallo!
                          Ich würde den Skxfox nehmen. Meiner ist schon über 10 Jahre alt und fliegt noch immer tadellos, auch am Rücken ( kein Hardcore 3D).
                          ßber dir Rümpfe wurde schon geschrieben; klar da ist Vario unschlagbar. Ob man sich wegen eines Rumpfes einen Zweitheli zulegt ist Geschmackssache. Wichtiger für mich ist, dass das Mechaniksystem nicht gewechselt werden muß.
                          Viele Helis zu besitzen ist gut und schön, aber wenn es verschiedene Systeme sind gehts ins Geld.
                          Vario bietet meiner Meinung nach für jeden Geschmack etwas an und das ist gut so.
                          Natürlich sind Ersatzteile teuter, aber man muß sich folgende Frage stellen: WANN will ich wieder fliegen?

Ich wüde mein Föxchen sicher nicht mehr hergeben und bereue es nicht vor ziemlich genau 10 Jahen mit einem Varioheli begonnen zu haben.

mfg,
                          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Sven
                            Sven

Vario oder Thundertiger

@ Dieter

aber man muß sich folgende Frage stellen: WANN will ich wieder fliegen?
                            Falls dieser Satz auf lange Lieferzeiten bei Raptor Ersatzteilen abzielt, so muss ich das dementieren...
                            ... ich habe auf meine Teile (bei Modellbau Friedel bestellt) nie länger als 4 Tage warten müssen.
                            Oft waren sie innerhalb von 2-3 Tagen da !

Gruß,
                            Sven.

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

Vario oder Thundertiger

Vario ist eine glaubenssache.... ich kenn viele die haben damals als die dinger brandaktuell waren davon geträumt mal einen zu fliegen. jetzt wo evtl das geld da ist fliegen sie einen, obwohl der fortschritt weitergegangen ist und modernere systeme auf dem markt sind... schnelligkeit ist ein plus bei vario, aber der eine tag länger warten ist schweine teuer.. zumal der herr streich auch nicht grad die firmenpolitik bestreitet die ich unterstützen will... einem anfänger kann ich nur einen güsntigen heli empfehlen,.. sonst hätte ich ein schlechtes gewissen wenn er nach seinem garantierten ersten absturz das hobby für immer fallen lässt weil zu teuer war... beim rappi weiß ich was kaputt geht und das konnte ich mir damals als zivi noch grad so eben leisten...

Kommentar

Lädt...
                              X