das schwierige ist, dass man nicht so leicht erkennt in was für einer Schräglage der Heli sich befindet..
wird wohl mit schwarzen CFK-Blättern noch wesentlich schwieriger sein ??
ich machs bei meinem LMH so:
den Heli als ganzer betrachten.. sich nur auf ein Teil des Helis konzentrieren (z.B: nur Rotor) ist ned gut..
worauf man nebenbei auch noch achten kann:
die Kufen - jeh nach dem ob die Kufe die weiter weg ist ober oder unter der Kufe die sich näher befindet kann man schräglage erkennen..
und auch beim Rotor, ob man von oben oder von unten draufschaut, jeh nach Höhe des Helis
wobei man sich da aber wieder vertun kann, also wenn man von oben-auf untenschaun wechselt muss ich das merken sonst kann ich mich vertun..
Bei meinem Rappi habe ich am Anfang immer auf die Kufen geschaut... da kann man Veränderungen sehr gut erkennen.
Mit etwas ßbung bekommt man aber irgendwann ein Gefühl dafür, wie der Heli liegt. Dann kann man den Heli als Ganzes betrachten ohne die Fluglage zu verlieren...
also ich finde das Seitenschweben nicht schwieriger als das Heck- oder Nasenschweben. Man fängt in der Regel nur einfach später damit an zu über und hat dann die anderen Perspektiven schon so intus, dass man sich an eine andere nur sehr schwer gewöhnt. Wenn man von Beginn an versucht, den Heli gleichermassen aus allen Perspektiven zu steuern (auch oder besonders am Sim), dann trainiert man sich keine "Schokoladenseiten" ein und hat somit keine Vorzugsschweberichtung. Vielleicht ein guter Tipp für Anfänger. Ich habe mir damals auch mit viel Mühe das Seitenschweben beibringen müssen, weil ich nach wochenlangem Heckschweben eine Vorzugsrichtung hatte ... alles auch noch ohne Sim.
ich fand es einfacher , wenn der Heli nicht vor einem ,sondern neben einem schwebt, da braucht man nur den Kopf zur Seite zu drehen .
dabei kann man sich sehr schön an den Anblick gewöhnen , steuern tut man ja ganz normal
Ich habe mit dem Schweben und dem Nasenschweben auch keine Probleme. Aber das Seitenschweben bereitet mir auch Mühe! Ich Versuche einmal den Tip mit den Kufen.
Ich finde es übrigens auch enorm schwierig den Heli in einer einfachen langsamen Piruette immer an derselben Stelle schweben zu lassen. Ich denke jedoch, dass dies eine gute ßbung ist um sich mit der Orientierung am Modellheli vertraut zu machen.
Mfg
Martin
Die Erkennung der Lage ist das Problem . Wie oben schon geschrieben gehe ich dann imm er auf die Kufenbügel welcher weiter oben ist , dies zu unterscheiden hilft nur unterschiedliche Farbe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar