Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Drehzahleinbruch

Hallo Leutz

Dieses Thema könnte in mehrere Kategorien passen deshalb poste ich mal hier...

An meinem Ergo50 habe ich folgendes Problem, wenn ich aus dem Schwebeflug heraus voll Pitch
    gebe oder im schnellen Vorwärtsflug gegen den Wind fliege, bricht die Drehzahl enorm ein. Der Heli
    wird dann kaum noch Steuerbar und an ßberschläge und sonstige Faxen ist nicht zu denken X(

Der Motor(OS46) läuft meiner Meinung nach recht gut, nicht zu fett und nicht zu mager, halt gerade
    so auf der Zeiwaktenden Seite.
    Habe nun schon versucht die Gaskurve im oberen Bereich schneller ansteigen zu lassen aber der Effekt
    bleibt immer der gleiche, selbst wenn man mit 2000 Upm schwebt und dann schlagartig hochsteigt ist nach
    10 m Schluß mit lustig, obwohl der Vergaser schon längst auf Anschlag steht ?(

Pitch sind etwa 9 Grad max, ist das denn schon zuviel für diesen Motor?
    Glühkerzen habe ich jetzt schon mehrere durchprobiert, fliege Sprit mit 5% Nitro von Simprop.
    Hat da jemand ne Ahnung was da los ist? Oder brauch ich am Ende noch nen stärkeren Motor?

Gruß Woody
  • Maik Otto
    Maik Otto

Drehzahleinbruch

hi woody

da ist guter rat teuer . 9 grad pi sollte der os 46 schon durchziehen . versuch doch mal

die pi kurve im bereich nach dem schwebepunkt bis kurz vor dem oberen punkt etwas

ab "zuflachen" so wie die gas kurve in diesem bereich zu heben . so das quasi erst das

gasservo läuft und dann der pi ansteigt .

Kommentar

• bell hiller
      bell hiller

Drehzahleinbruch

hallo
      wenn er mit 2000 u/min schwebt und das gleiche passiert wird die anhebung irgendwelcher gas oder pitchkurven wohl nichts bringen

meine frage: hast du etwas verändert das er anders reagiert , ist es plötzlich aufgetreten, wie alt ist der motor
      ich habe auch einen os 46 der volle pulle 11° in vr46 durchzieht
      gruss roland

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Drehzahleinbruch

Hallo!

Ich glaube eigentlich nicht, daß es was mit der Einstellung der Gas-Pitch-Kurve zu tun hat, da sich die Drehzahl ja im Nachhinein bei Full-Pulls wieder erholen müßte. Vielleicht sind die 9° Max-Pitch doch etwas viel. Evtl. hast Du recht lange oder leistungsrhungrige Blätter drauf, der Motor ist noch ein wenig fett eingestellt oder Deine Drehzahl schon recht hoch. Wenn Du die Drehzahl noch weiter anhebst, schafft der Heli die 9° natürlich erst recht nicht.
        Ich hatte auch schon Systeme, die gerade mal 8-8,5° geschafft haben, obwohl die Steigleistung eigentlich OK war.

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Drehzahleinbruch

Hallo zusammen

Verändert habe ich nichts, fange nur an immer sicherer im leichten Kunstflug zu werden und
          da fällt es dann irgedwann auf wenn man auch mal heftigerer Faxen machen möchte

Ob die Blätter leistungshungrig sind weiß ich nicht, sind die cfk von Grauppner die für diesen Heli
          als Zubehör angeboten werden. Habe schon länger den Verdacht das die nicht das gelbe vom Ei
          sind.
          Die Drehzahl erholt sich natuürlich wieder wenn man Pitch zurücknimmt, das ist aber totaler Mist
          wenn man bestimmte Figuren fliegen möchte, da sollte voll Pitch schon drin sein. Das größte
          Problem ist dabei aber für 540 Turns überhaupt genug Schwung zu bekommen, geht eigentlich nur mit dem
          Wind.
          Der Motor macht normalerweise keine Zicken, wie alt der ist weiß ich aber nicht weil der gebraucht ist
          aber nach Aussage des Verkäufers noch recht jungfreulich war. Vom Zustand her kann man das auch
          glauben.

Gruß Woody

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
            Dietmar GeiÃ?ler

Drehzahleinbruch

Hallo Woddy,

die Rotorblätter bin ich auf auf meinem ergo50 geflogen. An denen wird es sicher nicht liegen.
            Hast du den Topfschalldämpfer drauf? Da kann man mit einem Reso z.Bspl. Hatori 444 sicher
            mehr Leistung rausholen. Zum Kunstflug bin ich ohne Reso aber auch nicht kommen.

Ansonsten - Hauptnadel weiter zu drehen. Motor warm laufen lassen, Model in Steigflug.
            Schritt für Schritt Hauptnadel zudrehen, bis der Motor einbricht = zu mager. Hauptnadel
            etwas zurücknehmen.

9,5° sollten eigentlich zu schaffen sein. Sonst über neuen Motor nachdenken.....

Grüße, Dietmar

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3921
              • Robert

Drehzahleinbruch

Hallo Woody,
              ich würde nicht das letzte Quentchen Drehzahl aus den Motor rausholen.
              Wie soll der an Drehzahl unter Last noch zulegen können? ?(
              Besser wäre etwas weniger Drehzahl sodaß der Motor Leistung nachlegen kann.
              Beim Pitch halt nur soviel einstellen was der Motor schafft. Dadurch steigst du genauso schnell da der Rotor die Drehzahl hält.

Frag mich nicht wieviel Pitch oder Drehzahl ich habe, ich weiß es nicht. Fliege nach Gefühl und Gehör.
              Diese Werte interessieren mich wenig.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• freshking16
                freshking16

Drehzahleinbruch

hallo woody,

ich bin hier zwar nicht der experte, aber vielleicht läuft der motor einfach zu heiß! versuch es doch mal mit 15% nitro und stell den motor noch etwas fetter .

Gruß

Bastian K.

Kommentar

Lädt...
                X