Wo ist hier der Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helm
    Helm

AW: Wo ist hier der Unterschied?

Hab von Freakware eine Antwort bekommen. Gefragt hab ich nach dem Unterschied der Blätter vom ersten Post.

Hallo,
    hierfür haben wir von Align keine näheren Infos bekommen..
    Also selbst montiert und geflogen...meiner Meinung nach fliegen die
    preiswerteren schwerfälliger..die Rollraten
    leicht gebremst und verbrauchen mehr Energie..dies wohl nur für Piloten
    die 3 D fliegen...
    Einsteiger sollten sich über günstige Carbon Blätter freuen..

Kommentar

• ChrissK
      ChrissK

Hallo!

Danke Helmut für deine Anfrage bei Freakware! Diese Antwort, daß die Blätter schwerfälliger sein sollten, wegen eines Gewichtsunterschieds von gerade mal 4 Gramm ist wirklich schwer nachvollziehbar. Beides sind definitiv symmetrische Rotorblätter und ich glaube, daß sich der Energieverlust bei 4 Gramm nicht wirklich an der Flugzeit bemerkbar machen wird.

Also alles in allem keine brauchbare Aussage von Freakware über den eigentlichen Unterschied.

Ich selbst habe heute mit einem Mitarbeiter vom Modellsport Schweigh.....r telefoniert, der auch keine plausible Erklärung dieses enormen Preisunterschieds abgeben konnte.

Das wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben, und wir freuen uns über günstige CFK Blätter von Align.

MFG Christian

Kommentar

• ChrissK
        ChrissK

Hallo Leute!

ich habe heute die guenstigeren Blätter bekommen. Ja was soll ich berichten? Im Vergleich zu den teuren, die ich auf einer anderen aber der gleichen Mechanik, nämlich einem T-Rex 450 fliege, kann ich keinen aber auch nicht den geringsten Unterschied feststellen.

Die gleiche Drehzahl, der gleiche Motor, das gleiche Ritzel, der selbe Regler.

Komisch oder*

Schöne Grüße Christian

Kommentar

• ChrissK
          ChrissK

Hallo!

glaubt Ihr wirklich, es gibt keinen Unterschied, sondern nur den Preis?

Das ist doch eine Verarsche oder?

MFG Christian

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Mal eine andere ßberlegung:
            Ein Teil aus Alu ... gleicher Teil aus CFK;
            Beide sind steif (steifer als Kunststoff);
            Beide sind leicht ... nur der CFK-Teil ist leichter und auch teuerer.
            Ob man den CFK-Teil statisch gesehen dem Alu-Teil vorziehen soll ... eher irrelevant ... aber es gibt ne menge Leute die sich das leichte CFK-Teil leisten.

Hier scheint es mir genauso zu liegen ... 2x nach den Abmessungen die gleichen Blätter;
            Die einen sind leichter gebaut, um 18% leichter als die schwersten;
            Zum einen wahrscheinlich aufwendiger in der Fertigung, zum anderen ein "hochwertigeres" Teil gegenüber dem schwereren ... ergo ... teurer; Sinnhaftigkeit ... * ... für welche die sich die Blätter leisten wollen.

Kommentar

• ChrissK
              ChrissK

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
              Mal eine andere ßberlegung:
              Ein Teil aus Alu ... gleicher Teil aus CFK;
              Beide sind steif (steifer als Kunststoff);
              Beide sind leicht ... nur der CFK-Teil ist leichter und auch teuerer.
              Ob man den CFK-Teil statisch gesehen dem Alu-Teil vorziehen soll ... eher irrelevant ... aber es gibt ne menge Leute die sich das leichte CFK-Teil leisten.

Hier scheint es mir genauso zu liegen ... 2x nach den Abmessungen die gleichen Blätter;
              Die einen sind leichter gebaut, um 18% leichter als die schwersten;
              Zum einen wahrscheinlich aufwendiger in der Fertigung, zum anderen ein "hochwertigeres" Teil gegenüber dem schwereren ... ergo ... teurer; Sinnhaftigkeit ... * ... für welche die sich die Blätter leisten wollen.
              Hallo!

deine Aussage ist ja sehr verständlich, aber daß sich 4 Gramm Gewichts- u. Materialunterschied beim Preis fast ums doppelte auswirken ist sehr schwer nachvollziehbar.

MFG Christian

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Hab meine 325D Pro (die günstigen) heute bekommen. Was mir auffällt ist, dass die Blades recht weich sind... Da ich meine originalen 325er vom 450 Pro nicht mehr habe, fehlt mir allerdings der direkte vergleich zu den anderen Align Blättern. Edge FBL und Spinblades sind aber definitiv steifer!

Kommentar

• ChrissK
                  ChrissK

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                  Hab meine 325D Pro (die günstigen) heute bekommen. Was mir auffällt ist, dass die Blades recht weich sind... Da ich meine originalen 325er vom 450 Pro nicht mehr habe, fehlt mir allerdings der direkte vergleich zu den anderen Align Blättern. Edge FBL und Spinblades sind aber definitiv steifer!
                  Hallo!

Du könntest einmal berichten, wie sich diese Blätter fliegen, weil nur dann hast du einen Vergleich.

MFG Christian

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Kommt noch... Evtl. schon morgen!

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von ChrissK Beitrag anzeigen
                      deine Aussage ist ja sehr verständlich, aber daß sich 4 Gramm Gewichts- u. Materialunterschied beim Preis fast ums doppelte auswirken ist sehr schwer nachvollziehbar.
                      Kann durchaus sein. Ich kenn das vom Rennsport her - da sind Teile, die aus einer Geringfügig anderen Legierung sind, evtl. auch nur geringfügig leichter, aber exorbitant teurer.

Das 4 Gramm was am Flugverhalten ändern... Hm... Sagen wir mal so: Pro Gramm ziehen bei einer "Standard-Drehzahl" in der 450er Klasse runde 800g am Blatthalter. 4 Gramm mehr Blattgewicht macht also insgesamt runde 6,5 KG mehr Zug an der Blattlagerwelle aus.

Ich bin zwar fliegerisch noch lange nicht soweit, dass mir sowas auffallen würde, aber zumindest vorstellbar ist es auf jeden Fall...

Charlie

Kommentar

• ChrissK
                        ChrissK

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Kommt noch... Evtl. schon morgen!
                        Hallo!

wie ist nun deine Flugerfahrung mit diesen Blättern?

MFG Christian

Kommentar

Lädt...
                        X