kann man mit M-Blades 3D Fliegen ? Oder sind die zu schwer ? Was würde z.B. ein 700er Blatt wiegen ? Und wie schaut es mit dem Vorlauf bzw. der Eignung für Flybarless Systeme aus ?
Ich bin nämlich dabei, einen TRex 700 E auf 2m Rotordurchmesser umzubauen und suche dafür 900er Blätter.
na klar kannst du mit M-Blades auch 3D fliegen, ich habe es auch gemacht, es passt alles - nur S-Schlag solltest du dann nicht nehmen
Meine 710-er müsste ich mal wiegen...
Der Vorlauf ist nahe 0 - aber die Spezis sagen, bei FBL gibt es Probleme, da die Blätter nicht so biegesteif sind wie die CFK's. Das mag für hartes 3D sicherlich stimmen, aber ich denke, du fliegst dann mit den 900-ern auch nur ß30-3D. Da passt das schon. Ich konnte mich bisher jedenfalls auch nicht beklagen
ßbrigens, der Hartmut baut auch noch Längere , habe da schon mal 1.500-er hängen seh'n
Der Vorlauf ist nahe 0 - aber die Spezis sagen, bei FBL gibt es Probleme, da die Blätter nicht so biegesteif sind wie die CFK's.
Hmm, ich sehe zwischen der Durchbiegung und der Eignung für FBL keinen Zusammenhang, kannst Du mir das erklären ? Von was für problemen berichten die Kollegen denn ?
Das mag für hartes 3D sicherlich stimmen, aber ich denke, du fliegst dann mit den 900-ern auch nur ß30-3D. Da passt das schon. Ich konnte mich bisher jedenfalls auch nicht beklagen
Was für Figuren hast Du damit geflogen, mit welchem Heli und mit welchen Drehzahlen ?
ßbrigens, der Hartmut baut auch noch Längere , habe da schon mal 1.500-er hängen seh'n
Vorerst soll es mal bei 900ern bleiben, wenn das gut geht, ist ein Versuch mit 1000ern nicht ausgeschlossen
war gestern Abend leider schon zu spät und ich hatte mir noch ein nettes Spielzeug gegönnt, das musste auch esrtmal ausprobiert werden .
Ich bin eigt. Loops, Rücken, und Rollen geflogen - und die gingen wie am Schnürchen, vollkommen ohne Probleme. Die Drehzahl lag bei den 710-ern bei 1.200 bzw. 1.650 rpm
Ich fliege den LOGO 600 SE und Ralf, darauf angesprochen reagierte auf die Frage der Eignung dieser Blätter für V-Stabi fast sogar etwas abwehrend / niederschmetternd... die wären alles andere als geeignet für V-Stabi. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die Regelung des Stabis dann extrem zu viel zu tun hätte...
Wie sich das in der Praxis auswirkt, darüber schweigen die Lämmer
Der interessante Nebeneffekt bei diesen Blades ist der Energiespareffekt. Sie sind sehr dünn, ein normales 600-er CFK-Blatt hat ca. 8mm - die 600-er M-Blades nur 4,7mm...
Einen Nachteil haben die Blätter beim Crash, schon die leichteste Bodenberührung überstehen sie meist nicht unbeschadet - und wenn sie in's Heckrohr einschlagen, schneiden sie es mitunter glatt durch - da wächst also dann nix mehr
Ich versuche wirklich, heute Abend mal dran zu denken ,
Da hätte ich Angst, dass sich die M-Blades zu sehr durchbiegen. Die hängen ja schon im Stillstand ganz schön durch.
Flieg doch mal negative Figuren und berichte
nö, das geht bisher alles prima, auch auf dem Rücken nach oben mit Pitch-Wechseln ich fliege aber ein ß30++ 3D und nix Hartes, und ich denke, Klaus wird es ähnlich machen wollen...
Ich habe dazu noch eine um 16mm gekürzte HRW , ich hatte deswegen auch erst Bedenken. Aber der LOGO ist doch auch eher ein Leichtgewicht und die geringe Masse ist auch gut zu beschleunuigen, sodass ein Boomstrike ausgeschlossen sein wird - toi, toi, toi
Ich fliege den LOGO 600 SE und Ralf, darauf angesprochen reagierte auf die Frage der Eignung dieser Blätter für V-Stabi fast sogar etwas abwehrend / niederschmetternd... die wären alles andere als geeignet für V-Stabi. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die Regelung des Stabis dann extrem zu viel zu tun hätte...
Wie sich das in der Praxis auswirkt, darüber schweigen die Lämmer
Also nochmal langsam zum Mitschreiben: Du fliegst mit nem Logo 600SE mit M-Blades und V-Stabi soft 3D und das funzt ?
Ja das funzt absolut, auch wenn andere sagen, es geht nicht
In meiner Bemerkung habe ich auch nur die Meinung anderer dargestellt, ich habe wirklich nichts Negatives dabei bemerkt...
Und damals hatte ich mit den 600-ern ca. 20-25% mehr Flugzeit bei gleicher Drehzahl und gleichem Flugstil gegenüber CFK's, was ich auf die geringere Blattdicke zurückführe ,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar