Auch wenn ich gleich wieder ein Veto bekomme, aber ich behaupte mal 18 Jahre Umgang mit allen möglichen Werkstoffen erlauben mir die Aussage das die Aluqualität der HK Helis eher schlecht und "weich" ist!!!
Sollte doch jede Menge guter und günstiger gebrauchter Köpfe von den FBL Umbauern geben. Ich hab meinen 600 ESP Kopf absturzfrei und in fast nagelneuem Zustand mit Carbonpaddeln für 60 Euro verkauft.
wer von Euch hat Erfahrungen mit den Alu Rotorköpfen aus HK
vorallem Interesiert mich die Qualität.
Da es die Rotorköpfe ja schon für 40.-Euro gibt.
Ich habe hier ein HK-500 stehen der noch ein Neuen Rotorkopf braucht .
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
da hast Du dir die Antwort ja fast schon selber gegeben. Der Preis ist günstig, heißt aber nicht dass der Rotorkopf jetzt so schlecht ist, allerdings für 3-D Gezappel eher nicht.
Allerdings sind auch Alignköpfe meilenweit von Qualitätsalulegierungen entfernt, bzgl. luftfahrtgeprüfter Bauteile. Die Align Rotorköpfe haben vermutlich eine andere, höherwertigere Alulegierung als die der HK-Köpfe.
Da auch Tanki trotz 18 Jahre Erfahrung keine Werkstoffanalyse gemacht hat, kann er dass nur optisch und anhand vom Klang des Metalls ableiten, vielleicht noch Oberflächentest etc.
Bestreitet ja Keiner dass die Qualitätsunterschiede da sind, die Frage ist nur für welchen Flugstil er verwendet wird.
Wenn Du einen härteren Flugstil vorziehst, würde ich auch einen anderen Kopf draufmachen und bei gebrauchten Köpfen weiß man auch nicht was man kriegt, da man nicht weiß wie das Teil behandelt wurde.
@Tanki: ich weiß das Du mit deinem HK 450 nicht zufrieden bist, warst wie auch immer und ich kann mich auch noch gut an die Posts erinnern. Aber ehrlich, wenn man als Align-Jünger sich schon mit Vorurteilen einen HK kauft, dann kann da keine objektive Kritik rauskommen und außerdem weiß Jeder der mit der Materie zu tun hat, das es bei HK sehr selten ein Modell gibt, bei dem es Nichts zu bemängeln, nachzubessern usw. gibt.
Nur weil der Kopf billiger ist, muss er nicht billiger sein. Auch bei Align hat die Qualität nachgelassen, dass ist unbestritten. Also mal auf dem Teppich bleiben.
eigentlich wollte ich es mir verkneifen aber gut dann eben nochmal:
Ich weis nicht welchen Beruf Du erlernt hast, aber Menschen die einen Beruf erlernt haben haben in der Regel auch einen höhere Fachkompetenz in ihrem Metier als welche die es eben nicht erlernt haben! Ich maße mir ja auch nicht an ne Herz OP durchzuführen...
Und nochmal, ich Maße mir aber an zu behaupten das die Aluqualität schlecht und im Verhältnis sehr "weich" ist und das nicht weil ich ein Großkotz bin sondern weil das eigentlich schon en Blinder mit Krückstock "sehen" sollte !
Und wenn ich Heute aus unserem weitläufigen Lager verschiedene Aluminium Sorten vor die Nase gesetzt bekomme und ich mit der Berarbeitung anfange merke ICH die Unterschiede, das ist letzten Endes Objektiver als den HK Krempel ständig auf Verdacht so kaputt () zu loben... (Und wer sagt das ich net gewisse Festigkeistversuche gemacht habe*, immer schön bla bla ohne Hintergrund so ist's fein im Forum da kann man ja alle möglichen halbwissenheiten loswerden)!!!
Hier war die Frage: "wie ist die Qualität des Alus *Mittelteiel/Blatthalter *?" und die Quali ist schlechter! Und nicht: "fliegen die Helis überhaupt"!
So ich lass es jetzt bleiben soll sich jeder seine Meinung bilden, ich bin's leid...
Mit freundliche Grüßen
Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Also von den Align teilen halte ich auch nich mehr sehr viel.
Bei meinem Rex250 lassen sich die Anlenkungen von den Blatthaltern problemlos verbiegen. ( is mir nach nem Crash aufgefallen da die dinger krumm waren und ich sie einfach zurückbiegen konnte )
Vor allem wen ich dan mit den RJX köpfen vergleiche kommt mir das Alu von RJX härter und hochwertiger vor.
OK ich bin jetzt kein Fachaluexperte aber so is halt mein eindruck
Ich würde den kopf von HK versuchen.
Aluminiumprofile – über 1000 Abmessungen sofort lieferbar ✅ über 100.000 zufriedene Kunden ✅ Winkel + Vkt-Rohre ✅ Alu-Platten ✅ Längen bis 6 m ☎️ 05121 28 2900
Man beachte z.B die Unterschiede in der Härte und natürlich in der Zugfestigkeit...
Ach ja und es ist natürlich nicht so zu verstehen das sich die HK Teile im Flug verbiegen (das ist mir noch net passiert) aber bei unserem Hobby kann es nunmal auch knallen und da ist es halt schön wenn die Kugelköpfe fliegen und nicht der Blatthalterarm krumm wird (Was natürlich auch bei Align passiern kann )...
Grüße
Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
es ist ja wie immer bei rc-heli.de, dass man generell alles in den falschen Hals kriegt.
Ich habe deine fachliche Kompetenz in keinster Weise angegriffen, auch kann ich es nicht mehr hören, die 47.856.958.450.258 Wiederholung von "HK ist schlechter als Align".
Ist ein 80-jähriger älter als ein 20-jähriger? Wie oft zieht ihr eigentlich die ausgeleierte Weisheit noch aus der Rumpelkammer.
Das die Materialqualität von HK nicht die von Align ist, wem wollt Ihr das eigentlich dauernd erzählen.
Warum kaufst Du dir dann einen HK, wenn Du schon vorher weist, dass der Müll ist?
Dann der Kommentar von Stefan, dass sich die Qualität von Align eher verbessert hat, klar gegenüber dem allerersten Heli schon, der hatte nämlich eine schlechtere Qualität als HK heute. Ansonsten sollte ihr vielleicht als Align-Jünger im Align-Board nicht so über die Qualtiätsmängel der eigenen Produkte herziehen und zwar über die gesamte Bandbreite, dann wärt Ihr glaubwürdiger.
Falls es die Align-User in diesem Fred noch nicht verstanden haben, hier nochmal gaaaaaanz langsam.
Ich habe sachlich erklärt, dass er Alukopf von HK nicht die Qualität von Alignköpfen hat und er nur bedingt auszuwählen ist, ich habe Dir Tanki keine Qualifikation abgesprochen, sondern lediglich kund getan, dass ich nicht glaube Du hättest eine Materialprüfung durchgeführt.
Auch habe ich darauf hingewiesen, dass man für den Preis des HK-Kopfes nicht die Qualität eines hochwertigen und teureren Alukopfes erwarten kann.
Solltet vielleicht mal genauer lesen, könnte nicht schaden.
Allerdings verstehe ich bis heute nicht lieber Tanki, bei deiner Erfahrung, dass Du dir überhaupt einen HK kaufst, wo Du von vornherein wußtest, dass der Müll ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar