Was ist eigentlich so sportlich am Modellflugsport?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HOF
    HOF
    Member
    • 12.12.2010
    • 83
    • Heinz
    • Heidmoor

AW: Was ist eigentlich so sportlich am Modellflugsport?

Ich muss auch immer in mich hineingrinsen, wenn in unserem Bootsverein die Leute mit ihren 12m/250PS Motoryachten von "Bootssport" reden..

Dagegen ist die Modellfliegerei knallharter Hochleistungssport!

Grüsse

Heinz

Kommentar

• Blackmoon21
      Blackmoon21

sportare sporto wenn überhaupt!
      sportas
      sportat
      sportamus
      sportatis
      sportant
      das is das präsens (gegenwart)

mensch bin ichn klugscheißer...

Kommentar

• mio
        mio

Hallo,

als wir noch 35Mhz geflpgen sind haben wir viel mehr km auf dem Platz zusammengebracht, wie jetzt mit 2,4Ghz.
        Es fällt einfach weniger vom Himmel.

Gruß
        Mio

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das Wort Sport kommt aus dem Lateinischen (sporto, sportare) und bedeutet in der Verbform spielen.
          Hat also so gesehen nicht vorrangig etwas mit Schwanzlängenvergleich zu tun.
          Also ich kenne einen Flächenverein, in dem es häufig darum geht, wer den größten (Flieger) hat...

Aber als Sport wurde ich Heli-Fliegen auch nicht bezeichnen. Das würde den "richtigen Sport" etwas diffamieren

Grüße
          Stefan

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Was ist so Sportlich an Fußball ? Wenn 99% der Fans das mit Cola Chips und Popcorn auf den Sitzplätzen der Arena oder vor der Glotze "ausüben" ?

oder an Autorennen wie Formel 1 ? Gut - es gibt Stehplätze, aber so richtig sportlich betätigen ...?

S P O R T - ist die Ausrede dafür daß wir was Besseres zu tun haben als zu Hause Geschirr abzuwaschen. Deshalb wurde der Geschirrspüler von Männern für Männer erfunden ......
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
              ........ den "richtigen Sport" etwas diffamieren

Grüße
              Stefan

Definiere "richtigen Sport" - und du hast ne Menge Feinde .......
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Definiere "richtigen Sport" - und du hast ne Menge Feinde .......
                Deswegen die Anführungszeichen

Es muss Schweiß fliesen!

Grüße
                Stefan

Kommentar

• airwolf 110
                  airwolf 110

Ich würde sagen, dass ich bei fast jedem Flugtag meinen Körper einem oder mehreren Adrenalinstößen unterziehe...das ist Sport genug ;-)

Kommentar

• D-KOLE
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 678
                    • Georg
                    • im Chiemgau

man kommt beim Fliegen schon ab und an ins schwitzen............ wenns mal wieder knapp war

Gruß Georg

Kommentar

• desperado
                      desperado

die Typen die einen Sportwagen fahren, sind oft auch nicht sehr sportlich.. ;-)

Kommentar

• 200D
                        Member
                        • 04.10.2002
                        • 505
                        • Arne

Hi,

die Frage habe ich mir noch nie gestellt.
                        Habe beim Fliegen hin und wieder einen Puls wie nach nem 100 Meter Sprint.

Gruß
                        Arne
                        ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Miguel
                          Miguel

Ich war mal so frei und habe mal bei Wiki nach der Definition gesucht....

-Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.-

- P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.

Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird.[1][2] Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund. Denkspiele, die Dressur von Tieren, sowie Motorsport ohne Einbeziehung motorischer Aktivitäten entspricht daher nicht dem Sport-Verständnis des DOSB.[3] Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympisches Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.

Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder E-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden.

Für die Geschichte des Sports ist bedeutend, dass er ursprünglich als Spiel dem Ernst einer Erwerbstätigkeit oder einer kriegerischen Auseinandersetzung gegenübergestellt wurde. So musste er sich von religiösen Vorbehalten befreien, wie sie gegenüber dem Glücksspiel bestanden, und konnte sich ähnlich wie Tanz und Theater zunächst nur im Hofstaat entfalten (Jagd, Turnier).

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Sport

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Hallo,

die tiefe Befriedigung nach dem gelungenen Abheben und sicheren Landen - wenn einen neuen Hubschrauber gebaut hast.
                            Das ist für mich "Spitzensport". Ich denke, dass sich ein Athlet nach einem Sieg ähnlich fühlt.

Gruß Paul

Kommentar

• orangedrummer
                              orangedrummer

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Ich finde es ist sogar ein Teamsport, auch wenn nur ein Modell beteiligt ist.
                                Das suchen im Acker mit der ganzen Belegschafft fördert doch immer wieder unseren Teamgeist.
                                Manchmal ist es auch wie apportieren. Die Klappluftschraube des Seglers ist weggeflogen und ein paar Mann rennen in die Richtung.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2011, 07:58.

Kommentar

Lädt...
                                X