Heli hebt nicht ab ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

Heli hebt nicht ab ?!

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem. mein heli ein vario sky-fox in einem hugh 500 chassis will nicht abheben, genauer gesagt läuft alles bis kurz davor normal. kein schütteln blattspur ist genau usw. auf der asphaltbahn fängt er auch schon zu "schwimmen" an. wenn ich dann aber das pitch erhöhe um abzuheben, schaukelt sich plötzlich das ganze modell auf und wird unkontrollierbar.
    ich weiß mir keinen rat und auch meine helikollegen sind ratlos.

vielleicht hat von euch jemand eine idee.

danke und gruß

ralph
  • wattwurm
    wattwurm

Heli hebt nicht ab ?!

hallo

ich habe fast das gleiche problem mit meinen hirobo 3d immer 30 cm uber den boden fängt sich das ding an aufzuschaukeln der heli ist neu und hatte auch noch keinen ditsch abekommen das eventuell etwas krumm ist er schauklet sich immer uber die roll bewegung auf und das echt heftig habe neue cfk blatter mit s schlag montiert
    was kann das sein

gruß
    oliver

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5082
      • Martin

Heli hebt nicht ab ?!

Hi!

Poste doch mal ein paar Infos mehr dazu, wie z.B.:
      - Rotorkopf
      - Blätter
      - Modellgewicht
      - Motorisierung
      - Kopfdrehzahl
      - ...

Ist die Mechanik oben zum Rumpf abgestrebt oder nur mit der Bodenplatte verschraubt, dann könnte auch nur die Zelle aufschwingen. Da Du die H 500 erwähnst, diese soll mal ein Vibrationsproblem gehabt haben. Die Lösung weiß ich dazu aber leider nicht, ist aber sicher auch über Vario zu erfahren.

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Heli hebt nicht ab ?!

Hi

Hast du mal probiert vom Rasen zu starten ? Könnte vieleicht ein Bodenresonanzproblem sein.

Mein Rappi kann ich vom Asphalt auch so gut wie nicht starten......

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Heli hebt nicht ab ?!

Hallo,

irgendwoher kenn ich das. Bei mir eindeutig die Kopfdrehzahl zu gering. Unbedingt mal nachmessen. Vielleicht den Mischer falsch eingestellt, überschrieben oder so?

Ach und ganz vergessen, die Paddel waren auch nicht so astrein eingestellt!

Kommentar

• Ballod,Christoph
            Ballod,Christoph

Heli hebt nicht ab ?!

Hallo Ralph,

ich kämpfte mit meinem ECO 8 im Ranger Rumpf mit einem ähnlichen Problem, obwohl die Mechanik absolut vibrationsfrei läuft, schaukelt sich ( erst nach dem Abheben) eine Resonanz auf- Haubenbefestigung bzw Befestigung an der Mechanik prüfen, Taumelscheibe freigängig? Schalldämpfer/Resorohr frei? Jede Mechanik hat ne gewisse Schwingung, die muß sie "frei" ausleben können- also evtl. Gummidämpfer an den Befestigungsstellen ergänzen. Manchmal bringt auch die Drehzahländerung was (mit 100 rpm weniger auf dem Rotor schüttelt beim ECO nix mehr...) Das fatale dran ist, dass sich eine minimale Vibration "aufschaukelt". Leider bleibt nur auszuprobieren, wie man die Resonanz wegbekommt.
            Viel Geduld
            Christoph

Kommentar

• ralpho
              ralpho

Heli hebt nicht ab ?!

hallo,

vielen dank für eure antworten.

die kopfdrehzahl ist 1200 u/min, die blätter sind doppel s schlag (170 g ) der hubi hat in etwa 5kg und es ist ein 10 ccm PB (kennt kein mensch) drin.
              ich werds mal auf gras versuchen, aber macht der untergrund soviel aus ??

ohne pitch bei voller drehzahl, läuft er auch absolut ruhig, nur wie gesagt pitch ab einer gewissen gradzahl und vorbei ists
              werde mal ein paar tips ausprobieren :-)

gruß ralph

Kommentar

• FF
                FF

Heli hebt nicht ab ?!

Hört sich doch irgendwie an als ob die Kopfdrehzahl zu gering und Pitch zu groß ist. Das heist im Leerlauf hebt er schon fast ab, aber beim Anstellen der Blätter reicht die Kraft nicht mehr aus und der Hubi schüttelt sich nur noch.

Das ist mein Senf dazu ich würde mal so´n Paar Umdrehungen mehr probieren.

Grüßle

FF

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Heli hebt nicht ab ?!

Hallo

1200 upm sind bei diesem Abfluggewicht etwas wenig.
                  Ich empfehle dir auf ca. 1400-1500 Umdrehungen zu gehen.
                  Diese Drehzahl paßt auch wesentlich besserzur originalen Vario Kopfdämpfung.
                  Das Aufschaukeln sollte dann verschwunden sein.
                  Wenn dir diese Drehzahl zu hoch ist kannst du sie später immer noch absenken.

Du hast uns leider immer noch nicht verrraten elche Pitchwerte du eingestellt hast!

Bei dem Gewicht und nur 1200upm mußt du zum Schweben ja schon fast an die 6-7 Grad Pitch haben.
                  Da kann dir bei ungünstigen Bedingungen (falsches Blatt - niedrige Anströmungsgeschw.) ja schon Innen am Blatt die Strömung abreissen. Kommen jetzt noch zyklische Ausschläge dazu ist es ganz vorbei.

Gruß
                  Christian
                  Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• ralpho
                    ralpho

Heli hebt nicht ab ?!

hallo zusammen,

das schwebepitch ist 5°. ich glaube so langsam kann ich mir das zusammenreimen. ich werde es demnächst testen .

danke füre eure hilfe

gruß

ralph

Kommentar

Lädt...
                    X