Konventioneller Kreisel im Rückeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi-Schubi
    Hubi-Schubi

Hallo,

seit ich mit meinem Moskito Rollen fliegen kann, habe ich natürlich auch den Wunsch, ihn im Rückenflug anzuhalten. Das habe ich neulich mal getan. Sobald der Hubi langsamer wurde, fing die ganze Fuhre an, um die Hochachse zu drehen. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre, die Einstellung ist ja auch null optimiert.

Meine Frage: Muss die Beimischung für den Heckrotor im Rückenflug nicht analog zur Gaskurve v-förmig sein? Wenn ja, habe ich ein Problem, weil mein Sender nur eine Beimischung kann Ist dann ein HH-Kreisel besser oder soll ich auf der Senderseite aufrüsten? (Beides wird mir ein wenig zu kostenintensiv).

Danke für die Antworten,

Hubi-Schubi
  • Sven
    Sven

Editiert: Sorry, habe mich vertan :rolleyes:

Was hast du denn für einen Sender ?

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4009
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Muss die Beimischung für den Heckrotor im Rückenflug nicht analog zur Gaskurve v-förmig sein?
      So ist es - > HH-Gyro oder Sender, der das kann

Beimischungen für Gyro im Normalmode
      Geklaut von Marco Cantoni
      Richtwerte
      3D Zustand
      Stick Pitch Gas Heckblattabstand (zusammengeklappt)
      Max. +10 deg 100% 3 cm
      Center 0 deg 45% 1 cm
      Min. -10 deg 100% 3 cm

Normal mode
      Stick Pitch Gas Heckblattabstand
      Max. +10 deg 100% 3 cm
      Center +5deg 45% 2cm
      Min. -4 deg 0% 0cm

Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5086
        • Martin

Hi!

Kommt darauf an, was Dein Sender kann - welchen hast Du?
        Aufrüsten ist sicher eine gute Sache wenn man weiter machen will. Im Moment könnte evtl. eine "Billiglösung" mit einem 3D Gyro aus dem Ebay auch gut klappen. Oder Du stellst wenn möglich den Sender auf eine V-Kurve ein, dann musst Du halt dran denken daß wenn Du in Normallage das Pitch zuweit raus nimmst der Heli anfängt zu drehen.

Kommentar

• Hubi-Schubi
          Hubi-Schubi

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Ich habe eine MC16 alt von Graupner (also keine MC16/20). Ist ein schönes Senderchen, habe ihn seit 13 Jahren und bin auch schon F3B damit geflogen. Jetzt fliege ich seit kurzem Hubi, wofür ich den Sender damals überhaupt nicht ausgesucht habe und stosse hier auch langsam an die Grenzen. Ich kann zwar verschiedene Werte für Hi- und Lo-Pitch einstellen, aber die Schwebe-Einstellung bleibt immer gleich (macht auch Sinn, denn ohne langsame ßberblendung will ich beim Schweben nicht die Pitch verstellen, das gibt sicherlich eklige Hüpfer). Und es gibt eben nur eine Heckrotorbeimischung, wenn auch getrennt für positives und Negatives Pitch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine billige MC18 hole, das neueste MC20-Rom reinstecke, oder ob ich mir einen HH-Kreisel hole. Letzteres wäre zwar irgendwie technisch reizvoll (Regeln statt stellen...), aber der Sender wäre dann trotzdem früher oder später fällig.

Oder ich beherzige den Rat von Martin G und fliege im Prinzip immer mit 3D-Einstellungen, was dann für normales Fliegen nicht immer sinnvolle Ausschläge ergibt. Wie stark ist denn dieses Rotieren beim Pitch-Rausnehmen?

Was würdet ihr mir raten?

Andreas

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hi
            Sobald der Hubi langsamer wurde, fing die ganze Fuhre an, um die Hochachse zu
            .....meinst du die geschwindikeit oder die drehzahl *

mein tip ,wenn du an deinem sender hängst lege dir einen gy 401 mit servo (9253) zu

und starte/fliege den heli nur noch in hh-modus . damit gibt es nur noch bei

fehlprogrammierung des senders ,ein wegdrehen des heck.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich fliege auch noch mit einer MC-16/20. Meine Meinung: Wenn man mit diesem Sender vernünftig Helifliegen will, also auch Rückenflug, dann sollte man das, was dem Sender fehlt durch Elekltronik im Heli kompensieren. Der mangelhaften 3-Punkt-Gaskurve kann mit einem Drehzahlregler (z.B. MC Heli Control) auf die Sprünge geholfen werden und beim Heck kann man mit einem vernünftigen HH-Gyro (ich benutze das GY-401) durchaus gute Resultate erreichen. Damit kommt man dann doch'ne ganze Weile hin, muß aber natürlich senderseitig trotzdem ein paar Abstriche machen (es sind z.B. keine Flugphasen programmierbar). Mitunter kann man auch durch den Einsatz von diversen selbstgebastelten Schaltern (doppleter 2-Wege-Schalter für Pitch- und Gaskurve, etc.) noch einiges optimieren.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5086
                • Martin

Hi!
                Wie stark ist denn dieses Rotieren beim Pitch-Rausnehmen?
                Wie stark? Eigentlich nicht schlimmer als es jetzt auf dem Rücken war, ich habe selbst so die Futura Gold mit NEJ 1001 zum Rückenschwebenlernen benutzt. Sender war dabei die MPX 3030.
                Wenn Du den Aufwand nicht scheust kannst Du das so hinbekommen - wie die Anderen schon geschrieben haben: es gibt aber auch einfachere Wege...so, nun musst Du dich entscheiden... 8o

Kommentar

Lädt...
                X