Benzinhubschrauber-Kosten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andifly
    Andifly

Hallo zusammen!

Bin gerade in die Materia - HUBI - eingestiegen und habe vor mir in naher Zukunft einen Hubi zu kaufen. Die Auswahl ist ja riesig, darum meine Frage:

Der Sprit (Nitro etc..) ist ja nicht gerade billig. Und der Verbrauch dieser Geräte ist ja auch enorm. Wäre es da nicht sinnvoller gleich einen Benzinhubschrauber zu kaufen. Der Mehrpreis müsste sich bei intensiver Nutzung ja in relativ kurzer Zeit rechnen. Kann mir jemand Hersteller und Preise für solche Hubis nennen oder hat jemand vielleicht selbst Erfahrung mit Benzin-Hubschrauber? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Systeme ?(gemeint sind Motoren und Mechanik)

Eine Menge Fragen, aber als EINSTEIGER hat man ja keine Ahnung - will nicht einen Fehlkauf machen!

Danke

Andreas
  • Sven
    Sven

Ein Benziner ist eine tolle Sache wenn man ihn in einen Rumpf verbaut...

Ansonsten relativiert sich das schnell wieder.

1. Ein Benziner ist teurer in der Anschaffung.
    2. Ein Benziner hat ein erheblich schlechteres Leistungsgewicht (wenn es denn mal Kunstflug werden soll)
    3. Wenn man einen Methanolmotor mit 12% ßl und 0% Nitro betreibt, dann ist auch der Sprit nicht mehr wesentlich teurer... es muss ja nicht unbedingt 15% Nitro drin sein

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• AxelOst
      AxelOst

Hallo,

ein Benziner ist nicht nur in einem Rumpf eine tolle Sache, sondern auch als Trainer.

Ich habe zwei Futura SE zum Benzintrainer umgerüstet und bin absolut begeistert, nicht nur von den Betriebskosten, sondern auch von den durch das Mehrgewicht begünstigten ruhigen
      Flugeigenschaften und von dem drehmomentstarken Motor, der problemlos auch hohe Pitchwerte durchzieht.
      Eine zum Benzintrainer umgebaute Futura mit ZG23 verbraucht beim Schwebe- und Rundflugtraining etwa 1l Normal-ßl-Gemisch zu ca. 1,50 Euro. Der gleiche Heli mit
      OS 61 SX braucht in der gleichen Zeit ca. 2l Glühzünder-Gemisch zu etwa 3,5 bis 4 Euro
      pro Liter. So stehen für ein Stündchen fliegen 1,5 zu etwa 7 Euro. Auf der anderen Seite stehen die Umbaukosten von etwa 350 Euro, wenn ich mal bei der Futura bleiben darf.
      Hier sind: Umbausatz Getriebe, Bodenplatte, Lüfterrad, Alu-Lagerleisten und Riemenführung
      zu nennen. Möglicherweise ist auch noch eine Abgasanlage mit 120 Euro notwendig. Dafür bekommst Du einen absolut problemlosen und zuverlässigen Heli mit einem extrem langlebigen Motor.
      Und da es dem Andreas als Anfänger wohl weniger auf die zweifellos schlechteren 3D-
      Fähigkeiten ankommt, ist ein Benzintrainer durchaus eine sinnvolle alternative.

Benzintrainer werden übrigens immer schon mal recht günstig bei ebay angeboten, wenn man hier ein Schnäppchen macht, ist das zweifellos eine gute Einstiegswahl.

Gruß Axel

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hi,

klar ist der Benziner in der Unterhaltung (Sprit) um einiges günstiger als ein Methanoler.
        Allerdings muss ich dazu sagen, ich bin bis jetzt 2 Benzin Helis geflogen. 1x Futura SE und einen Schlüter Comeback.
        Beide waren nicht mir und ich hab nur mal nen "Probeflug" gemacht da ich mich auch mit dem Gedanken "Benziner"
        befasst hatte. Die Motorleistung des SE war noch einigermassen erträglich, wenn auch nicht gerade berauschend, beim
        Comeback war ich schon froh das das Teil überhaupt flog. Die Motorleistung beider Systeme (beide ZG23) waren nicht gerade
        toll. Also wenn Dein Heli Power haben soll ist der Benziner nach meiner Erfahrung nicht die richtige Wahl.

Wie gesagt, ich kenn mich mit Benzinern nicht soooo aus und es waren beide nicht meine Heli´s. Vieleicht waren die Dinger auch nicht
        richtig eingestellt ??!!

Gruß Sascha

Kommentar

• SaschaHelle
          SaschaHelle

Hallo zusammen,
          ich denke jeder hat seine Philosophie ob Benziner od. methanoler. Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, dass ein Benziner kein Power hat. Ich selbst fliege drei Vario Benziner. Zwei im Rumpf und einem im Trainer. Als Motoren kommen bislang zwei "normale" G2D96 ( 23 CCM ) und ein getuner G230 ( 26 ccm )zum Einsatz.

Allein schon die 23 ccm Motoren haben - mit dem richtigen Auspuffsystem und nicht dem originalen von Vario - richtig gut power - ganz zu schweigen vom getunten Motor.

Aber sind wir doch ehrlich.. Für einen Anfänger ( od. auch Profi ) gibt es nichts angenehmeres als auf´s Flugfeld zu gehen, ein bis zweimal am Anlasser zu ziehen und der Motor läuft. Kein lässtiges Glühen, kein Anlasser, keine Startbox. Also ich bereue es keine Minute, dass ich von Methanol auf Benziner umgestiegen bin. Ist aber nur meine Meinung, gell!

Gruss Sascha

Kommentar

• Andifly
            Andifly

Hallo!

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ja genau das ist es was ich will! Auf den Flugplatz gehen, Anlasser ziehen und fliegen. 3D Kunstflug mit Megapower ist für mich als Einsteiger sowieso weit entfernt.
            Habe mich bis jetzt ja nie mit Verbrennern auseinandergesetzt, da ich bis jetzt immer nur Motorsegler geflogen bin, aber die Spritpreise für die Nitro-Gemische haben mich wirklich vom Hocker gehauen - hätte nie gedacht das dieser Sprit so teuer ist.

Habe lange im Internet gesucht, auch bei versch. Herstellern. Benziner habe ich aber keine gefunden. Wer kann mir Hersteller und Typen nennen die für einen Einsteiger oder Fortgeschrittenen (will ja nicht in einem Jahr einen neuen kaufen müssen&#33 die Richtige Wahl sind und auch Preislich einigermaßen verkraftbar sind.
            Oder soll ich mir einen gebrauchten Hubi kaufen und ihn auf einen Benziner umrüsten - aber welche Typen bzw. Fabrikate lassen sich ümrüsten - keine Ahnung!

Wenn ich viel fliege, müssten die Mehrkosten ja relativ schnell wieder wettgemacht sein, ganz zu schweigen von dem Vorteil, das man Benzin an jeder Tankstelle bekommt und die "Nebenausrüstung" ja auch wegfällt - Was meint ihr dazu?

Danke

Andreas

Kommentar

• Harry Lippert
              Harry Lippert

Hallo Andreas

ich kann Dir den Benziner von VARIO empfehlen.
              Wenn Du willst kannst Du sogar meinen Trainer kaufen, ist gebaut und eingeflogen. Mit 4-punkt Anlenkung, 23 ccm Motor und allen drum und darn natürlich Absturzfrei. Du kannst ihn komplett haben, mit allen Servos, Kreisel und Empfänger, oder auch nackt ohne RC.
              Melde Dich, wenn Interesse besteht. Wohne in der Nähe von Köln.
              Gruß Harry

Kommentar

Lädt...
              X