Hallo Leute,
Nun ist es wahrscheinlich echt zu spät. Grins
Habe mir einen Gebrauchten Rex 450 gekauft.
Somit steht wohl auch "mein" Einsteigermodell fest.
Was noch fehlt ist die Funke. Und einige Stunden am Sim natürlich.
Würde gern Multiplex nehmen. Weis noch nicht ob Cockpit 2,4 Oder Royal Pro 7.
Grüße Frank
Der Rex ist eine gute Wahl - kennst du den Verkäufer gut ? Wenn nein, dann würd ich den Heli genaustens Prüfen ( oder prüfen lassen ) bevor du ihn anwirfst. ( Oder ist dir der Verkäufer ev. vorgeflogen ? )
Hast du jemanden in der Nähe, dessen Hilfe du beanspruchen möchtest ( Fliegerkumpel oder Verein ) ? Wenn das der Fall ist, rate ich dir die gleiche ( Marke ) Funke wie der "andere" zu holen, dies weil man sich so gegenseitig optimal Helfen kann.
Grundsätzlich finde ich eine Funke an der man länger Freude haben will, sollte komplett frei Programmierbar sein, und min. 7 oder gar 8 Kanäle haben.
6 Reichen für einen E- Heli schon, sofern du kein Licht, Fahrwerk, oder einen Verbrenner haben willst, reichen die 6 auch für immer.
@ Phiphi :
Ich kenne Ihn nicht aber ich denke man kann Ihm Trauen.
Er sagte sie seien alle gesichert.
Wir haben Stichprobrenartig die Schrauben kontrolliert.
Wir heist tatsächlich mit einem Fliegerkumpel der schon länger Heli fliegt.
@ Heli2Fly :
Ich habe schon vor länger Heli zu fliegen.
Bin früher schon mal Fläche geflogen, denke aber das ich nicht unbedingt zusatzfunktionen brauche.
Wenn Du mir im einen Falle zur MPX Royal rätst, dann nur wegen der größeren
Kanalzahl oder "kann" die noch etwas besser als die Cockpit?
@ Heli2Fly :
Ich habe schon vor länger Heli zu fliegen.
Bin früher schon mal Fläche geflogen, denke aber das ich nicht unbedingt zusatzfunktionen brauche.
Wenn Du mir im einen Falle zur MPX Royal rätst, dann nur wegen der größeren
Kanalzahl oder "kann" die noch etwas besser als die Cockpit?
Gruß Frank
Hi Frank,
nicht wegen der Kanalzahl, die dir ja nicht so wichtig ist.
EVO 7 hat ja die gleiche Kanalanzahl wie die Cockpit SX.
Bei beiden würde ich grundsätzlich zur M-Link-Version (telemetriefähig) raten, da ich dieses Feature für nützlich halte und eine neue Anlage ist dieser Preisklasse sollte das schon haben. Schließlich ist das ja eine Investition für längere Zeit und außerdem erhöht es den Wiederverkaufswert. Nachrüsten kann man die Telemetrie auch nicht.
Die EVO 7 ist insgesamt der höherwertige Sender.
Das Display ist größer und grafikfähig. Außerdem klappbar, was vorteilhaft sein kann.
Die 2 Schieberegler sind in der Mitte angeordnet und haben lange Wege zur feinfühligen Einstellung (z. B. Gasvorwahl beim Heli).
Die Schalter haben Metall- statt Plastikhebel. Das ist stabiler, hochwertiger und sieht professioneller aus.
Mehr Tasten für direkten Zugriff (Abkürzung zum gewünschten Menuepunkt).
Ob du das vorteilhaft findest, weiß ich nicht. Muss man mal ausprobieren beim Händler.
Ich finde, dass die EVO besser in der Hand liegt. Muss man auch ausprobieren.
Hallo Bernd
Vielen Dank. Du hst recht. Ich habe mir die Cockpit und die Royal Pro mal beim Händler angesehen.
Der Unterschied ist schon enorm.
Bei der Royal kann man sogar die Kreuzknüppel im Sendergehäuse leicht drehen und so dem natürlichen Weg der Finger anpassen.
Mehr Taster fürs Menu sind mit Sicherheit extrem Praktisch.
Gut das wir mal drüber gesprochen haben. geschrieben.
Meine Entscheidung steht fest.
Werde aber Sicherheitshalber mal doch 9 Kanal nehmen.
Man weiß ja nie was noch kommt.
hab mal auf der Mpx Seite geschaut, hoffe nur das ich den Empfänger auch unter bekomme.
Mein 450er Rex hat nicht allzu viel Platz in seinem Bauch.
Hmm, ich habe mal die Cockpit SX von einem Freund in der Hand gehabt und mal schnell durchs Helimenü geguckt, für Flächenmodelle mag das eine ganz gute Funke sein, aber bei Helis ist die sehr unübersichtlich.
Mein Tipp: Futaba T8FG oder Futaba FF-10, beide haben ein großes Display und vor allem die FF-10 ist für Einsteiger super, ein sehr übersichtliches Menü und alles ist nachvollziehbar, das finde ich vorallem für Einsteiger wichtig(Picth-und Gaskurven, Servomonitor,...). Also wenn das Budget es zulässt: Futaba T8FG oder Futaba FF-10
Hi,
@Fox MDM : Danke schön. Werd noch mal mein Senf dazugeben wenn ich sie mal "geflogen" bin.
@HeliCarsten : Nicht tragisch. Muß aber sagen die Royal pro ist gerade was die ßbersichtlichkeit betrifft noch um einiges besser als die Cockpit.
Trotzdem vielen Dank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar