Spannungsabriss nach wenigen sek.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bell222v
    bell222v

Spannungsabriss nach wenigen sek.

Guten tag und hallöle erst einmal,

Möcht mich erst einmal kurz vorstellen!

Ich bin der Kai, 24 Jahre jung und seit ca 7Jahren dem heli fliegen verfallen.

Nun zu meiner eigentlichen frage...

Wollte mal etwas neues ausprobieren und meinen noch vorhandenen Vario skyfox auf elektro umrüsten...

gesagt getan, hacker A50 14l 8pole turbine rein regler und und und!
    2 nimh Akkus je 15 zellen a 4300mah.

Wenn ich den guten jetzt normal hochdrehen lasse und die rollfunktion dazu gebe sind die akkus auf schlag runter, aber nur bei roll!

Weiß echt nicht mehr weiter und vielleicht habt ihr an dieser stelle ein paar anregungen und vielleicht hilfreiche tipps für mich?

viel dank im vorraus sagt der Kai
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Spannungsabriss nach wenigen sek.

Moin Kai,

Herzlich Willkommen im Forum!

Irgendwie stolper ich beim lesen über die nimh Akkus. Ich kann mich auch irren, aber wäre es nicht einfach besser/einfacher/leichter Lipoakkus zuverwenden?

Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Sind die Akkus nach den paar Sekunden denn heiß?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• kingpin
        kingpin

eventuell noch vom Verbrenner eine beimischung der Zyklischen Funktionen auf Gas drinnen?

Gruß
        Carsten

Kommentar

• www-fritz
          Member
          • 31.12.2005
          • 315
          • Fritz
          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

ich denke die nimh akkust können den zu hohen strom nicht und brechen ein.
          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Könnte sein das Du irgendwo im Accupack eine kalte Lötstelle hast.

Schließe mal einen Verbraucher an und versuche mal den Pack etwas zu biegen oder zu verdrehen.

Ein Accupack ist nicht innerhalb von 2sec leer.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn hier von einem Drehzahleinbruch nur bei Roll die Rede ist, nicht jedoch bei Nick, dann ist das in der Tat seltsam. Wären es die Akkus, müßte auf Nick das gleiche passieren...

Bricht nun die Drehzahl bei Nick auch stark ein? Kannst du überhaupt abheben? Schau auch mal auf den Servomonitor zwecks aktiven Beimischungen von Roll auf Gas.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von bell222v Beitrag anzeigen
                2 nimh Akkus je 15 zellen a 4300mah.
                Hallo

Wie lange liegen die Akkus schon rum ? NiMH`s geben eine echt miese Leistung ab, wenn sich nicht gepflegt wurden.
                Das sollte sich aber nach ein paar Zyklen bessern. Mit Lipo`s währst du auf Dauer sicher besser bedient ( die lassen sich auch schneller laden )

Deine Beschreibung, das das Problem unter einer "Rolleingabe" stattfindet ist schon eher ungewönlich. Ev. mögliche Ursachen:

- Ein TS- Servo ist defekt und zieht zuviel Strom

- Ein mechanisches Problem mit dem Rotorkopf ( TS festgerostet, Lager an den Mischhebeln defekt, u.s.w. ) dies fürht dann zu einem sehr hohen Strom an den Servos, dies kann zur Abschaltung führen.

- Wie oben schon gesagt: ev. ein Mischer aktiv

- Mischer auf TS + Gas Aktiv

Wie äussert sich denn das "Akkus auf Schlag runter " ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• bell222v
                  bell222v

vielen dank für eure tollen tipps,

als erstes hab ich mal wie geschrieben die akkus zum laden angeschlossen und sie verdeht und bei einem schaltet der lader wirklich ab und zeigt mir an das kein verbraucher angeschlossen ist!

Zu der pflege der akkus kann ich nur sagen das ich vor kurzem erst beiden akkus 3zyclen hab durchlaufen lassen ohne probleme!

Abheben kann ich doch sobald ich mit der roll gegensteuer sagt der heli ein!
                  Dann lass ich ihn erstmal ab gezwungener maßen und beim erneuten hoch fahren hat er bei weitem weniger leistung und es reicht nicht um zu fliegen!desweiteren hört man auch das die drezahl einbricht sobald ich roll geb.!

Aber eben nur bei roll das ist es ja!
                  Hab auch den servo gegen einen noch vorhandenen ausgetauscht leider ohne erfolg,

wegen den lipos ist es denke ich auch immer sone geldfrage denn bei der größe brauchte ich doch sicherlich 2x 5s 5000mah??

Dann lieg ich bei den akkus bestimmt so bei knappen 400euro?
                  Oder irr ich mich jetzt?

Vielen dank für eure antworten

Kai...
                  bin echt ratlos.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

wegen den lipos ist es denke ich auch immer sone geldfrage denn bei der größe brauchte ich doch sicherlich 2x 5s 5000mah??

Dann lieg ich bei den akkus bestimmt so bei knappen 400euro?
                    Oder irr ich mich jetzt?
                    Hallo

Das kommt darauf an wo man die so kauft.

Diese Akkus sind sehr gut, ich hab die als 6s 3000 im 500er Rex - top.

Dein 5s 5000er ( DE Wahrehouse heisst - der wird von Deutschland aus verschickt, kein Zoll )

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=14321

Kostet 55 USD das Stück

oder wenn dir 20C entladestrom reichen dann die hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=13380

48 USD pro Stück

Du musst aber einberechnen, das du ein für Lipo geeignetes Ladegerät mit Balancer brauchst.
                    Einen Sicheren Platz zum Lagern gehört auch dazu ( muss ja nicht grad der Graupner Lipo Koffer für x 100 E sein ) ich hab meine in einem Dokusave aus dem Baumakt für 30 E.

Alternativ LiFePo ( schau mal auf der Seite die ich gelinkt hab ) die A123 sind bauartbedingt etwas schwerer, neu gibts aber auch hier Prismatische, die passen dann auch besser in den Heli als die A123.

Grx Phi

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Kai,

...hast Du eventuell einen mechanischen "Anläufer" oder einen sehr schwergängigen Hebel auf Roll? Das würde auch zu extrem hohen Strömen führen.

also 400,- € haben die Lipo´s mal gekostet. Sicherlich ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, einen brauchbaren Lipo mit 5S 5000mAh gibt es durchaus im Bereich von 60,- (NoName) bis 125,- € (Markenhersteller).

Also mit 125-250,-€ kannst Du auf 10S Lipo´s umstellen (ans Ladegerät und den Regler denken!)

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• bell222v
                        bell222v

das heißt ich würde so um die 43 euro nur für die 5s 5000mah bezahlen?

Kann doch net sein oder?Dann wäre es wirklich zu überlegen!

Als Lader hab ich den hyperion eos 0606 also wäre er geeignet!

Nur hab ich jetzt dadurch mein problemchen noch immer nicht gelöst!

Mfg Kai

Kommentar

• bell222v
                          bell222v

hatte vorher echt nie probleme mit dem ganzen system! ist schon alles ziehmlich seltsam...

Mfg Kai

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

...hast Du bei Roll irgendwo evtl. ein Gestängeproblem, so dass an Deinen Akkukabeln gezogen wird und Du an einer Lötstelle des Akkupack einen Kurzschluss verursachst?

..ist zwar schon sehr theoretisch, aber schau auch mal nach der Mechanik bei Roll....

Gruß Markus
                            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

hatte vorher echt nie probleme mit dem ganzen system! ist schon alles ziehmlich seltsam...

Mfg Kai
                              Ich würde auch erst nach der Ursache für das Problem mit Roll suchen, bevor du investierst und danach feststellen musst, das die Stromversorgung nicht das Problem war.

Du schreibst du hast 2 Akkus. Tritt das Problem in gleicher Form bei beiden Akkus auf ? Dann würde ich wirklich den Rotorkopf vom Servo bis zum Blatt auf leichtgängigkeit überprüfen.

Auch die Taumelscheibe, deren Kugel im Zentrum, die Wellen - alles mal checken.

Im Zweifelsfall mal auf die "Mitgliederkarte" hier im Forum schauen, ob ev. jemand in deiner Nähe wohnt - damit eine 2. Person mal ein Auge darauf werfen könnte.

Oder ev. hast du einen Verein in deiner Nähe - die Leute sind meisst sehr Hilfsbereit ( es gibt ausnahmen - wie überall )

Wünsch dir viel Erfolg den SkyFox in die Luft zu bekommen.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X