Komische Störung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Komische Störung

Hallo Leute,

heute ist mir beim fliegen was komisches passiert.

Ich flog gerade von mir weg, als der Heli plötzlich 2 meter durchsackte und etwas auftourte "wrumm".

das ganze passierte in ca 40 meter Höhe im ßbergangsbereich Wald/Wiese.

Mein erster Gedanke war FAILSAFE, nur hab ich 4° pitch und standgas programiert, ich konnte aber nicht hören, das das Gas zurückgenommen wurde. kann das sein, das das trotzdem ein failsafe war, nur das das so schnell ging, das der motor das garnicht mitgekriegt hat?

Klingt jetzt bestimmt n bischen übervorsichtig, aber das hab ich beim heli noch nie erlebt.

Gibt es sooo große Luftlöcher?

• Thermik
    Member
    • 23.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

Komische Störung

1. Freilauf ok?
    2. Aus der Flächfliegerei weiß ich, daß es auch sehr enge Thermikschläuche gibt und in deren Aussengrenzen gibt es demzufolge auch sehr starke Abwindfelder...

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Komische Störung

Hallo Fabian,

also wenn ich das richtig verstanden habe hört sich das für mich so an als ob im Spritschlauch Luft gewesen währe. Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen das es ein Strömungsabriss gab .
      Na ja, wir werden ja sehen was die Anderen meinen.....

Gruß

Bastian K.

Kommentar

• dheli
        dheli

Komische Störung

Hallo Fabian,

ßnder doch einfach Deinen Beitrag in """ kosmische Störung """" Dann bekommst Du mir Sicherheit mehr Antworten

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Komische Störung

Hallo Fabian!

Also Failsave war's in Deiner Konfiguration mit Sicherheit nicht. Bei 4° Positivpitch fällt kein Heli mal eben 2m. Könnte wirklich sein, daß da'ne Art Abwind war, der Dein Modell runtergezogen hat, würde auch das Aufheulen des Motors erklären, dem Rotor fehlte durch die Luftströmung kurz die Materie, an der er sich hätte festhalten können .

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Komische Störung

Gibs nicht, heute schonwieder!!!! an der selben stelle! diesmal aber wesentlich stärker!! Die arme Genesis ist gut 4 meter durchgesackt, mindestens!!!

Sogar ein vereinsmitglied hats beobachtet und war fassungslos.

heute hätte es aber auch ein fail safe sein können, ich habs danach überprüft und die von mir eingespeicherte position war -4° und gas.

komisch, ich dachte er speichert die FS position im Sender dauerhaft? die sollte ich in zukunft vorm flug vieleicht auch ma kontrolieren?

wie handhabt ihr das mit dem FS? hätte ich eine längere hold zeit eingestellt hätte ich von der störung vieleicht nix mitbekommen, aber dabei ist mir auch nciht wohl, das der heli so lange ohne signal fliegen darf. habs jetzt auf 0,25sek stehen.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Komische Störung

Ich habe mein Fail Save auf Hold, alle Funktionen. Bin noch am grübeln ob ich wenigstens mein Gas auf Leerlauf programmiere.

Kommentar

• pchubi
                pchubi

Komische Störung

Also ich hätte zuerst, genau wie sicx, gesagt, Fallwind an der Waldkante, wo der Wind auf die Wiese fällt, vorausgesetzt, es wäre Wind vom Wald Richtung Wiese.

Nachdem Du aber FS -4° sagst, hört es sich nach einer Programmiersache an?
                Nachdem ich bislang PPM-Empfänger flog und jetzt ein PCM dazu gekommen ist, dazu eine Frage:
                Bislang habe ich FailSafe so verstanden, daß bei Empfangsstörungen die Servos einfach solange die letzte Position halten, bis wieder ein gutes Datenpaket kommt. Schätze, das nennt man dann "Hold"?
                Jetzt scheint es auch noch eine Möglichkeit zu geben, eine definierte FS-Position anzusteuern möglicherweise nach einer einstellbaren Totzeit (= Hold-Zeit)? Soweit habe ich das hoffentlich richtig zusammengereimt. Die Frage ist jetzt, wie kommen die benutzerdefinierten Werte in den Empfänger, wie lange speichert er diese und wie kann ich sie kontrollieren? Ich habe seit zwei Tagen einen ds 20 mc 35 (ohne Gebrauchsanweisung). Weiß jemand, was davon der kann und wie ich es anstellen muß?
                Danke!

Kommentar

• Matthias425
                  Member
                  • 27.11.2001
                  • 381
                  • Matthias

Komische Störung

hallo,
                  @klaus: was machst du wenn du ihn gerade 2m über dem boden auf dem rücken hast und dein motor schaltet nur für 2 sek. in standgas ?
                  lass doch alles auf hold und hol dir einen störungswächter, wäre ne überlegung wert.

@pchubi:hold ist soweit richtig.
                  fs spricht nach wenigen ms an (wenn programiert). die werte programierst du über die fernsteuerung ein...ob es mit dem ds20 überhaupt geht kann ich nicht sagen da ich nur die kombi mc24/smc19ds fliege, damit geht es...

gruß
                  matthias

Kommentar

• pchubi
                    pchubi

Komische Störung

Die Geschichte mit FailSafe ist inzwischen zu 95 % klar (steht auch in der Bedienungsanleitung vom mc22-Sender). Was verschwiegen wird, ist, wann die Setup-Daten zum Empfänger gelangen und wie sie dort gespeichert werden. Denn wenn der Empfang bereits gestört ist, ist es ja zu spät, dem Empfänger senderseitig irgendwas mitzuteilen. Ich vermute einfach, daß der Sender in regelmäßigen Intervallen die FS-Daten laufend neu übermittelt.
                    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß man auch eine Aktion bei niedrigem Batteriestand auslösen kann.
                    -> Z.B. Umschalten in AR-Modus

Kommentar

• straks
                      straks

Komische Störung

Meines Wissens werden die PCM-Einstellungen (Failsafe-Daten) beim Einschalten des Senders oder beim Modellwechsel (Speicherplatz) übertragen und bleiben im Empfänger bis zu dessen Ausschalten (stromlos) erhalten.

Grüße
                      Ernst

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Komische Störung

Also ich verstehe die fail safe sache eigentlich so:

die Hold funktion ist ja schön und gut, vorrausgesetzt, der heli wird auch irgendwann wieder steuerbar. viel mehr als 2 sekunden sind da, je nach fluglage, wohl aber nicht drin.

wenn ich mir jetzt aber vorstelle, das der Heli mit voller drehzahl ungesteuert irgendwo einschlägt, so wird mir angst und bange! man muss ja auch an die anderen denken. Also hab ich eigentlich standgas und 4° pitch programiert, sodaß die energie ein wenig raus ist. 6° oder mehr wären vieleicht noch besser.

wichtig finde ich aber auch, das ich evtl Störungen mitkriege, das ist bei ppm einfacher. schließlich kann man da ja vieleicht was machen (antennenverlegung ect)

Ich seh schon, das ist mal wieder eine Sache des Geschmacks.

Ich kann mir aber nicht erklären, warum meine eingespeicherten FS werte auf einmal wech waren, das muss ich in zukunft dann wohl doch öfter kontrolieren.

Kommentar

• straks
                          straks

Komische Störung

Hallo Fabian,

die im Sender gespeicherten PCM-Einstellungen können insofern weg sein, wenn Du den Speicherplatz z.B. einmal auf PPM umstellst und dann wieder auf PCM. Dann sind nämlich wieder die Standardwerte für PCM (alles auf Hold) eingespeichert.

Grüße
                          Ernst

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Komische Störung

@klaus: was machst du wenn du ihn gerade 2m über dem boden auf dem rücken hast und dein motor schaltet nur für 2 sek. in standgas ?
                            Genau das ist auch meine ßberlegung desshalb bin ich mir auch noch unschlüssig.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1974
                              • Meinrad

Komische Störung

...und was machst Du, wenn er nicht mehr zurückschaltet und auf eine vielbefahrene Strasse zuschwebt?

Für irgendwas muß man sich entscheiden, und da sollte die allgemeine Sicherheit wichtiger als ein paar Rotorblätter sein.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X