+8,5° Pitch = gutes Steigen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Bei meinem SkyDragon mit original GFK-Blättern (symmetrisch) und 1800 U/min stelle ist folgendes fest: Bei max. Pitch steigt er so gut es eben mit dem 50er Webra geht. Ohne Drehzahleinbruch sind dies etwa 8,5°.

Jetzt könnte man ja meinen das auch -8,5° möglich bzw. nötig sind. Aber weit gefehlt. Bei -8,5° habe ich nur ein ganz schwaches Steigen. Bestenfalls 1m/s - eher weniger. Da ich mich die Tage mit Rückenschweben <1m beschäftige, ist bei dem momentanen Wind + kleine Fehler nicht mehr viel Spielraum vorhanden.

Auch kann ich bei min. Pitch keine 100% Gas geben. Der Motor überfettet sonst, weil durch das Reso die Drehzahl konstant gehalten wird und der Motor nicht weiß wo er mit dem Sprit hin soll. Also Leistung für mehr neg. Pitch währe da.

Jetzt ist die Frage woher kommt dieser Effekt?

Man macht ja immer seine Späße, dass die Kühlung eigentlich den Auftrieb bringt. Auf den ersten Blick würde ich diese auch dafür verantwortlich machen. Bei Standgas pustet diese ja schon ordentlich und bei 17k5 wird dies ein kleiner Orkan sein. :-D

Wenn dies die Erklärung währe, müßten aber auch bei -8,5° 100% Gas nötig sein. So ist es aber nicht. (?)

Großen Spielraum habe ich leider für den negativen Bereich nicht mehr ... :-(

Viel Spaß beim Rätseln und Antworten :-)
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

Hi&#33;

Auch kann ich bei min. Pitch keine 100% Gas geben. Der Motor überfettet sonst, weil durch das Reso die Drehzahl konstant gehalten wird und der Motor nicht weiß wo er mit dem Sprit hin soll. Also Leistung für mehr neg. Pitch währe da.
    Das hab ich jetzt wenn ich ehrlich bin überhaupt nicht verstanden. Wenn Du in Normallage bist hast Du 100% Gas bei Vollpitch und im Rücken keine 100% ?(
    Dann kannst Du aber auch nicht die selbe Steigleistung erwarten. ßberfettet der Motor generell im Rücken?

Kommentar

• Stefan Hundler
      Stefan Hundler

Gut, noch mal ein neuer Ansatz:

Der Motor läuft in Normallage und auch im Rücken sauber durch. Leider bzw. zum Glück ist das Reso sehr bissig. D.h. wenn ich bei Schwebepitch mehr wie Schwebegas gebe, habe ich keinen Drehzahlzuwachs sondern der Motor überfettet einfach.

Und jetzt kommen wir wieder zu meinem Problem/Fragestellung.
      Bei +8,5° muß ich 100% Gas geben. Wenn ich aber bei -8,5° Pitch 100% Gas gebe überfettet der Motor.

Wieso hat der Heli im Rücken weniger Auftrieb bei gleichen Pitchwerten?

Um 100% Gas geben zu können und gleiche Steigleistung wie bei pos. Pitch zu haben müßte ich bestimmt mehr wie -11° geben. (*)

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi stefan

du solltest deine motoreinstellung überprüfen &#33;&#33; wenn das vergaserkücken im rücken-

flug nicht voll öffnen kannst . ?( solltest du auch keine leistung erwarten wie im

normalfluglage.,oder ?(

ich kann dir nur empfehlen das "reso" länger abzustimmen so wie eine v kurve für den

rückenflug einzustellen . bestens macht sich auch ein drehzahlregler

Bei +8,5° muß ich 100% Gas geben. Wenn ich aber bei -8,5° Pitch 100% Gas gebe überfettet der Motor
        das liegt an unterschiedlichen druckverhältnisssen/wegen/tankhöhen die der sprit

zurücklegen muß . ein headertank schaft hier zuverläßig abhilfe .

Kommentar

• Stefan Hundler
          Stefan Hundler

Hallo&#33;

Mhhh ich hätte nichts über das überfetten schreiben sollen. Das springt ihr ja alle drauf....

Also der Vergasser ist genau in Tankmitte.
          Ich bin mir sogar ziehmlich sicher, daß das überfetten nur kommt, weil nicht mehr Leistung gefordert wird.

Ich HßTTE ja mehr Leistung anzubieten&#33;

Aber wieso habe ich bei neg. Pitchwerten, die vom Betrag her mit den pos. übereinstimmen, weniger Steigen?

*?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo&#33;
            Aber wieso habe ich bei neg. Pitchwerten, die vom Betrag her mit den pos. übereinstimmen, weniger Steigen?

*?
            Hallo Stefen,
            wahrscheinlich, da Du nicht die "gleiche" Drehzahl hast...
            -> z.B. bei Drehzahl 0 steigt auf Dauer kein Heli....

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi

...na gut ,,noch mal wenn dein vergaser nicht "voll" aufgeht kannst du

auch keine leistung erwarten . alles klar ?

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Schon mal deine Flugphasen und damit verbundennen Pitchwerte überprüft ??

Viele messen im Stand nämlich nur bei FL1 und nicht bei FL2 - etc.

Schrubdiwups fehlen wegen danebenprogramierung doch in FL2 ein paar °

Kommentar

• bell hiller
                  bell hiller

hallo
                  ich glaube dein prob. zu verstehen mit dem resorohr und dem überfetten da nicht mehr leistung gefordert wird.
                  ich habe das prob bei nicht er zieht gleichmässig durch.
                  warum hast du weniger abtrieb?
                  erreicht er im rückenflug auch wirklich die-8,5° oder ist irrgendwas ausgeschlabbert zb.
                  schaltest du die rückenflugphase am sender um stimmen die werte zb.
                  was für eine taumelscheibenanlenkung 120° vieleicht schieben die servos unterschiedlich man kennt ja den effekt das bei steigen er einbisschen schief zieht.
                  mehr fällt mir im moment nicht dazu ein , ich hoffe ich konnte dir ein paar denkanstösse geben.
                  gruss roland

Kommentar

• Stefan Hundler
                    Stefan Hundler

Hallo&#33;

Also die -8,5° habe ich wirklich mehrmals nachgemessen.
                    Ausgeschlappert ist nichts. Eigentlich alles im Top-Zustand.

Da ich nur eine Flugphase habe, kann da auch nichts schief laufen.

Es ist wirklich ganz komisch dieses Prob. ... *

Kommentar

• bell hiller
                      bell hiller

hallo
                      ich habe mal die kühlschachtluftstromthese überprüft:
                      nach wiederholten versuchen habe ich es nicht geschafft ohne hauptrotorblätter nur mit kühlschachtauftrieb abzuheben &#33; daran kann es nicht liegen
                      also länger hauptrotorwelle besorge einbauen mehr - picht einstellen und problem vergessen
                      gruss roland

Kommentar

• Stefan Hundler
                        Stefan Hundler

Hallo&#33;

Die längere Welle ist schon ab Werk drin. Problem ist +12 und > -10 zu haben und dann noch etwas Reserve für Nick und Roll ...

Und die Frage bliebt: WIESO ... ?? :-)

Kommentar

• bell hiller
                          bell hiller

hallo
                          also 120° anlenkung
                          was passiert denn wenn du mal auf deine reserve kurzzeitig verzichtest und -11 einstellst steigt er dann rascher .
                          gruss roland

Kommentar

• Homeplayer
                            Homeplayer

Hi &#33;

Habe auch einen Sky-Dragon, kann dein Problem aber nicht nachvollziehen. Bin allerdings auch kein Heli Profi. Bei mir geht er aber in beiden Richtungen gleich gut, Negativ wie Positiv. Wenn dein Motor dauernd überfettet, dann stell ihn doch einfach ein bisschen Magerer, vielleicht fehlt einfach die Leistung &#33; Meiner geht bei einer Kopfdrehzahl von 1700 manchmal schneller auf und ab als mir lieb ist, auch auf dem Rücken &#33;

Ansonsten kann ich dir noch folgende Seite empfehlen: http://www.flyheli.de/ , da ist ein Erfahrungsbericht über den Sky-Dragon, vielleich hilft dir das weiter &#33;

Kommentar

Lädt...
                            X