Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, bin ich bereits damit fertig meinen KDS 450er aufzubaun und einzustellen, warte aber noch auf Erstz für mein defekt geliefertes Ladegerät.
In der Zwischenzeit hab ich mir überlegt, wie ich die Rotordrehzahl bei meinem Heli einfach, schnell und v.a. kostengünstig messen kann. Ich bin zu folgender Lösung gekommen und wollt euch fragen, was ihr davon haltet und ob ihr einen Denkfehler finden könnt.
Folgende Herangehensweise hab ich mir ausgedacht: Ich hab bei meiner (Kompakt-)kamera die Möglichkeit, die Belichtungszeit manuel einzustellen. Ich hab sie auf 1/500s gesetzt. Dazu musste ich ISO gewaltig (6400) raufdrehen, damit bei mir im Zimmer trotz der kurzen Belichtungszeit noch was zu sehen ist.
Das entstandene Foto hab ich in Gimp geladen, sieht dann so aus:
In dem Bild mess ich den Winkel (Gimp-tool) den der Rotorkopf beim Drehen innerhalb der Dauer zurückgelegt hat, die das "Bildmachen" gedauert hat, also bei mir 1/500 Sekunden.
In dem Bild ist zu sehen, dass der Winkel 36° beträgt.
Also: 36° in 1/500s => *500*60 => 1080000° pro Minute, /360 = genau 3000 Umdrehungen pro Minute.
Was sagt ihr zu der Methode? Der einzige Fehler der mir bewusst ist ist, dass ich in meiner Winkelmessung die Dicke der Rotorblatthalter auch drinnen hab, also ich hab den einen Winkelschenkel an der einen Kante und den anderen Winkelschenkel an der anderen Kante des Blatthalters... aber so mal als Schätzwert find ichs brauchbar, werde mich noch spielen, wie die Methode zu verbessern geht.
Achja, alles original KDS, also Standard-HZR mit 13er Ritzel und Standardmotor, bei 70% Regleröffnung. 3000 U/min kommt mir bisschen hoch vor, liegt aber wahrscheinlich wie gesagt an meiner zZ noch vorhandenen Messungenauigkeit.
Also, was haltet ihr von der Methode? Oder gabs das schon mal und ich hab das Rad neu erfunden

LG Sebastian, ders nicht mehr erwarten kann, dass sein Ladegerät endlich eintrifft.

. Was ich mich erinnern kann sogar hier im Forum, finde aber auf die Schnelle nichts ...

Kommentar