Drehzahlmessen leichtgemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacques_norris
    jacques_norris

Drehzahlmessen leichtgemacht?

Tag Jungs!

Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, bin ich bereits damit fertig meinen KDS 450er aufzubaun und einzustellen, warte aber noch auf Erstz für mein defekt geliefertes Ladegerät.

In der Zwischenzeit hab ich mir überlegt, wie ich die Rotordrehzahl bei meinem Heli einfach, schnell und v.a. kostengünstig messen kann. Ich bin zu folgender Lösung gekommen und wollt euch fragen, was ihr davon haltet und ob ihr einen Denkfehler finden könnt.

Folgende Herangehensweise hab ich mir ausgedacht: Ich hab bei meiner (Kompakt-)kamera die Möglichkeit, die Belichtungszeit manuel einzustellen. Ich hab sie auf 1/500s gesetzt. Dazu musste ich ISO gewaltig (6400) raufdrehen, damit bei mir im Zimmer trotz der kurzen Belichtungszeit noch was zu sehen ist.
    Das entstandene Foto hab ich in Gimp geladen, sieht dann so aus:

In dem Bild mess ich den Winkel (Gimp-tool) den der Rotorkopf beim Drehen innerhalb der Dauer zurückgelegt hat, die das "Bildmachen" gedauert hat, also bei mir 1/500 Sekunden.
    In dem Bild ist zu sehen, dass der Winkel 36° beträgt.
    Also: 36° in 1/500s => *500*60 => 1080000° pro Minute, /360 = genau 3000 Umdrehungen pro Minute.

Was sagt ihr zu der Methode? Der einzige Fehler der mir bewusst ist ist, dass ich in meiner Winkelmessung die Dicke der Rotorblatthalter auch drinnen hab, also ich hab den einen Winkelschenkel an der einen Kante und den anderen Winkelschenkel an der anderen Kante des Blatthalters... aber so mal als Schätzwert find ichs brauchbar, werde mich noch spielen, wie die Methode zu verbessern geht.
    Achja, alles original KDS, also Standard-HZR mit 13er Ritzel und Standardmotor, bei 70% Regleröffnung. 3000 U/min kommt mir bisschen hoch vor, liegt aber wahrscheinlich wie gesagt an meiner zZ noch vorhandenen Messungenauigkeit.

Also, was haltet ihr von der Methode? Oder gabs das schon mal und ich hab das Rad neu erfunden
    LG Sebastian, ders nicht mehr erwarten kann, dass sein Ladegerät endlich eintrifft.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 17:47.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Drehzahlmessen leichtgemacht?

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
    das Rad neu erfunden
    Jup, das haben vor dir auch schon andere gemacht . Was ich mich erinnern kann sogar hier im Forum, finde aber auf die Schnelle nichts ...

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Jaja
      Jaja

Drehzahlmessen leicht gemacht? Da bin ich mir nicht so sicher. Drehzahl günstig messen? Auf jeden Fall. Ist aber eine super Idee, kannte ich vorher noch nicht. Auch wenn ich lieber 20 Euro in einen Drehzahlmesser investiere.

LG
      Jaja

Kommentar

• Talentfrei
        Talentfrei

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Jup, das haben vor dir auch schon andere gemacht . Was ich mich erinnern kann sogar hier im Forum, finde aber auf die Schnelle nichts ...

Schöne Grüße,
        Hermann
        Die Franzüse (Marcel"mgui" ) hat das schon mal gemessen....
        Gruß

Kommentar

• Sid
          Sid

Hallo,

also die Methode mit der Kamera ist mir persöhnlich zu aufwendig aber auf jeden Fall eine tolle Idee.

Für jeden der ein Iphone besitzt, kann ich die App Helitach empfehlen. Klappt prima und ist wirklich einfach.

Gruß,
          Sidney

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Warum so komplizert?
            Das geht auch wesentlich einfacher und trotzdem sicher.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Die Messungenauigkeit ist recht hoch. Aber ich finde es immer wieder genial wenn jemand solche Methoden probiert. Da wird einem ganz warm um das Physikerherz
              Ich hab auch mal Flugzeuggeschwindigkeiten in einem ähnlichen Verfahren geschätzt. Da hab ich die Kamera festgehalten oder beim auswerten zwei Einzelbilder eines Filmes so übereinander gelegt das der Hintergrund deckungsgleich war. Dann hab ich geschaut welche markannte Länge ich am flieger gut erkennen kann und dann geschaut welche Strecke der Flieger zwischen den Einzelbildern zurückgelegt hat. Die Zeit bekommt man über die Framerate raus und kann so ganz leicht die Geschwindigkeit ermitteln.

Man ist heute meist völlig vertieft in dem Wahn das man mindestens eine Digitalanzeige braucht. Am besten noch irgendeine klickibunti Bedieneroberfläche auf einem Farbdisplay. Dabei vergisst man meist wie einfach die Physik ist, die uns im Täglichen Leben immer wieder umgibt.

Ich empfehle zum Drehzahlmessen übrigens den SkyTach. Damit braucht man nicht in den Gefahrenbereich des Helis gehen und kann Drehzahleinbrüche beim Fliegen sehr gut sehen. Man kann sogar abschätzen wie stark die Einbrüche wohl sind. Nur billig ist der Drehzahlmesser leider nicht.

Kommentar

• jacques_norris
                jacques_norris

Okay, dachte mir schon, dass ich wohl nicht der erste bin. Für meine Zwecke jedenfalls ist es genau das richtige und wenns zumindest irgendwann mal einer nachmachen will hats sich schon gelohnt, das hier zu posten iPhone (welches die Drehzahl ja über das Mikro misst, soweit ich weiß) hab ich leider als armer Student, der all sein Geld in den Heli investiert, keines *g*...

Danke jedenfalls für das Feedback,
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X