Gas-Pitch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andifly
    Andifly

Gas-Pitch?

Hallo!

Da das Hubi-Fliegen für mich als Neueinsteiger noch nicht ganz klar ist, habe ich einig Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.
    Fliege zur Zeit nur im Sim (Reflex 4) und habe mit der Funktion Pitch so meine Probleme.
    Soviel ich bis jetzt weiß, fliegt ein Modellhubi mit konstanter Drehzahl und das Steigen oder sinken wird nur mit der kollektiven Blattverstellung herbeigeführt - oder muss bei mehr Pitch durch die ßnderung des Anstellwinkels der Rotorblätter und der abfallenden Drehzal zusätzlich Gasgegeben werden und ist dies die in meiner FX-18 beschriebene GAS-PITCH-Kurve? Im Sim geht bei Pitch positiv auch die Drehzahl des Hubi runter und umgekehrt. Ist aber sehr schwierig die Höhe einigermaßen zu halten! Im Sim gibt es auch die Möglichkeit des Schwebetraininges. Wenn ich nur die Funktionen Nick und Roll zu bedienen habe (Rest macht "Fluglehrer", kann ich (nach bis jetzt ca. 3 -4 Stunden üben) einigermaßen die Position halten und ich merke mit zunehmenden Training auch schon eine gewisse Motorik! Nur wenn ich Pitch-Roll-und Nick steuern muss habe ich eine wilde Zapplerei rauf und runter. Pitch rein, raus, rein etc... oder ist das beim Hubifliegen sowieso normal und es fehlt mir einfach noch die ßbung.
    Wenn ja, wie sollte ich die Pitch-Gaskurve für den Schwebeflug einstellen. Vielleicht hat ja jemand eine FX-18 und kann mir sagen wie ich dies einstelle, vor allem welche Werte sind für Anfänger geeignet!

Danke im voraus

Andreas
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Gas-Pitch?

oder muss bei mehr Pitch durch die ßnderung des Anstellwinkels der Rotorblätter und der abfallenden Drehzal zusätzlich Gasgegeben werden und ist dies die in meiner FX-18 beschriebene GAS-PITCH-Kurve?
    Genau ! wenn du zB Rückenflug machen willst hättest du zB -8 Grad -> Vollgas (oder anäherend) +8 Grad Vollgas.
    Bei 0 Grad Anstellwinkel im Mittelbereich mußt du natürlich Gas wegnehmen sonst dreht er zu hoch .
    Du kommst dann zu einer "V" förmigen Gaskurve.

Als Anfänger nimmst du ca +8 Grad und höchstens -1-2 Grad.
    Den Schwebeflug solltest du so einstellen das er im Bereich Knüppelmitte liegt.
    (bischen mehr pitch bischne mehr gas je nachdem am richtigen Punkt deiner Kurve)

Alles andere kriegen wir später

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Gas-Pitch?

Hallo Andreas,
      wenn dein profil ausgefüllt wäre, könnte ich dir vieleicht persönlich helfen, da ich bis vor kurzem auch die FX18 hatte.
      Also unser Määääänzer hat von der Theorie her eigendlich schon alles gesagt.

Als info für dich, bei der FX18 kannst du eine Gaskurve mit 3 Punkten sowie eine Pitchkurve mit 2 Punkten eingeben.

der Schwebepitch richtet sich nach deinem Heli. beim Raptor 50 V2 sind das etwa 5,5°.

Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Andifly
        Andifly

Gas-Pitch?

Danke mal vorerst!

Ist ja eine sehr komplexe Thematik.

An Gerald:

Welche Werte stelle ich nun in der FX 18 für den Schwebeflug ein - (GV-1 Kurve)?

G-MI
        G-NT
        G-MA
        Verz
        P-MI
        P-NT
        P-MA

Danke

Kommentar

Lädt...
        X