Lagers in Heli

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

    #1

    Lagers in Heli

    Hallo Heli-freunden,

    So auf bein bestes Deutches will ich euch mall Fragen, wie behandeld ihr ihrem Lager vom Heli.... Welchem Ol benutzt ihr fur die Taumelscheibe, Lager...
    Zahnrader, welchen Fet?

    Ich dachte das ist mall ein gutes Thema zum discutieren.....

    Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

    #2
    Lagers in Heli

    Hallo!

    Also bei Lagern ist das so'ne Sache. Dort sollte nur Feinmechaniköl verwendet werden, und davon nur einige Tropfen. Jedes andere ßl ist zu dickflüssig und läßt die Lager nicht mehr so leicht drehen. Hab da schon unfreiwillige Testreihen durch .
    Bei den Zahnrädern hab ich hier im Forum schonmal gelesen, daß sich mitunter Silikonspray sehr gut eignen würde. Schmiert wohl hervorragend, haftet gut, klebt aber nicht. Werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.
    Keine Chance dem Karies !

    Kommentar

    • Fobbel
      Fobbel

      #3
      Lagers in Heli

      Hey Roel,

      soweit ich weiß haben die von uns verwendeten Lager eine dauerfettfüllung, sodaß sie eigentlich keiner weiteren Schmierung bedürfen. sofern es nicht offene Lager sind, denke aber mal, das die Lager im NT schon nicht die schlechtesten sind und keiner Pflege bedürfen.

      Warum sie wie bei dir trotzdem hin und wieder kaputtgehen . . . . ich weiß es nicht.

      Kommentar

      • Rene D.
        Rene D.

        #4
        Lagers in Heli

        Hi!

        Die meisten Lager meiner Heli's schmiere ich nicht. Da sie mit werksseitig mit Fett gefüllt sind denke ich mal ist das nicht Notwendig. Ein Lager das trocken gelaufen ist oder Anzeichen von Verschleiss hat wird ausgetauscht.
        Schmieren tu ich nur die Taumelscheibe, die Hauptrotorwelle (auf der die Taumelscheibe und der PiKo läuft) und die Heckrotorwelle (auf der die Gleithülse läuft),mit WD40.
        Die Lager in den Heckblatthaltern werden schnell trocken, auf Grund der hohen Drehzahlen des Heckrotors. Ich schmiere ab und zu etwas Fett zwischen Heckrotornabe und Blatthalter. Dieses wird dann nach und nach durch die Fliehkraft durch die Lager befördert.

        Kommentar

        Lädt...
        X