Einreise mit Helis in die Schweiz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzog Frank
    Herzog Frank

    #1

    Einreise mit Helis in die Schweiz

    Hallo zusammen,

    ich möchte in 4 Wochen zu einem Helitreffen in die Schweiz fahren. Wie Ihr ja alle wißt ist die Schweiz kein EU-Mitglied, also es gibt eine Zollabfertigung und diverse zollrechtliche Begrenzungen bzw. Eigenarten. So kenne ich aus beruflicher Erfahrung, daß man für die Einfuhr technischer Systeme eine Zollliste (Carne) anfertigen und vom Zoll absegnen lassen muß.
    Wie verhält sich dies alles bezüglich unserer Modellhubschraubertechnik* ?(

    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mit konkretem Wissen und Erfahrung mr hier ein paar Tips geben kann und so weiterhilft was ich zu tun habe.

    Ich danke Euch vorab,

    Gruß und gut Flug

    Frank
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

    #2
    Einreise mit Helis in die Schweiz

    Hi!

    Also bei meinen 2 Fahretn nach Riggisberg war das bisher nie ein Problem. Wir sind einfach rübergefahren. Beim ersten Mal fanden die Zöllner neben den Helis einen Kasten Bier, den ich für jemanden dabei hatte. Auf meine Beteuerung, dass wir den selber trinken und dann wieder mit heim nehmen, wurde auch der nicht verzollt.

    Markus

    Kommentar

    • Bee
      Bee

      #3
      Einreise mit Helis in die Schweiz

      Hi,

      und wenn jemand fragt, was das für ein Heli ist, der im Kofferraum steht, dann nicht anfangen zu erzählen, wie toll und "Hubschrauber-like" der ist. Der Heli ist in diesem Moment einfach ein Sportgerät, um an einem Wettkampf teilzunehmen. (Kleiner Trick )
      Weil eigentlich, wenn man alles korrekt machen will, dann ist man einigen Stunden beschäftigt, Formulare auszufüllen X(. Aber das gilt ja nur für RC-Modelle und nicht für Sportgeräte, die man für einen Wettkampf braucht

      Gruss
      Micha

      Kommentar

      • KalleS
        Member
        • 28.05.2013
        • 743
        • Mario
        • Kreis Warendorf

        #4
        AW: Einreise mit Helis in die Schweiz

        Also ich hab mich diesbezüglich auch mal schlau gemacht.
        Am Wochenende ist ja die Heli Challenge in Dübendorf.
        Bisher hab ich nie an eine Anmeldung gedacht. (Wohne 1km vor der Schweizer Grenze). Nachdem ich aber gehört habe das mal jemand 1000€ Strafe zahlen musste für einen nicht angemeldeten Heli bin ich vorsichtig geworden.
        Klar, sicher kommt es auch ein wenig auf die Laune der Zöllner an und wer da gerade steht. Daraufhin bin ich heut mal losgezogen und habe mich am deutschen Zoll in Ramsen und Schweizer Zoll erkundigt.
        Es ist erstaunlich!
        Der Deutsche Zoll sieht keinen Bedarf einer Anmeldung während der Schweizer Zoll mir einen Vormerkschein am Tag der Einreise ausstellt mit 10% Kaution des momentanen Wert des Helis. Und da geht's Weiter! Wo setz ich den Gebrauchtwert eines Logo 700XXtreme an. Also alles Auslegungssache.
        Protos Max V2, Synergy N7

        Kommentar

        • Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

          #5
          AW: Einreise mit Helis in die Schweiz

          Schon mal auf das Datum vom letzten Post geschaut???
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

          Kommentar

          • DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

            #6
            AW: Einreise mit Helis in die Schweiz

            *closed*
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

            Kommentar

            Lädt...
            X