vielleicht könnt ihr euch noch an meinen 1.Flug-Crash erinnern..
ich hab den Heli repariert und verbessert (Landegestell),
ihn letzte Woche nach Wien mitgenommen und von einem ders wirklich kann (Markus S., danke nochmal !

anschauen lassen..
er hat ein paar Gestänge hier länger und da kürzer gemacht und dann im winzigen Garten mal probegeschwebt..
so..
und nun heute der Erstflug von mir:
wenig Wind, alles geladen, Heli ins Auto
und 150m zum Sportplatz gefahren *gg*
Drehzahl hab ich - damit ned zu giftig - mal nur 1320 am Kopf...
zuerst mit 8mm-Kohlerohr-Kreuz unten dran ("sicher ist sicher")
das vibriert aber doch sehr, also wieder weg und schon fliegt er viel ruhiger und hängt auch besser an den Knüppeln..
so kraftvoll wie mein LMH ist er zwar bei weitem nicht bei 1320U/min aber sowas von leise !!!
2-3 kleine Rundflüge hab ich auch gemacht..
allerdings ist der Heli sehr ungewohnt für mich, sprich: beim LMH, obwohl kleiner, trau ich mich locker 3-4mal so weit wegfliegen und erkenne die Lage noch ganz gut..
jetzt kommts:
nach 7min bin ich gelandet, wollte aber wissen wie viele Sekunden ich noch gehabt hätte..
also Heli am Boden mit Negativ-Pitch (ungefähr soviel wie ich denke Positiv zum Schweben nötig gewesen wäre) leerlaufen lassen..
tja.. aus den Sekunden wurden Minuten und erst nach ßBER 12min !!! (10 2400er, weder gepusht, noch gequetscht noch selektiert noch...)
brach die Drehzahl ein...
also der Acrobat (bei mir ca. 1730g) ist nicht nur der "5min die Hölle"-Heli wie ich hier immer wieder gelesen habe..
Motor: handwarm, Regler (3SL706-18 *gg*) gar nix, und Akku ebenfalls handwarm
mit 3300er-Akkus kommt man als Anfänger beim Schweben wohl an/über die 15min
-----------------------------------------
so..
aber es gab auch Probleme:
1.) der Kreisel:
ich Heli eingeschaltet, einige SEkunden stehen lassen damit er initialisieren kann..
trotzdem musste ich voll rechts trimmen und trotzdem noch immerwieder das Heck geradedrehen...
2.) der Kreisel scheint nicht auf meinen Schieberegler zu reagieren:
egal was ich mache (nicht in der Luft getestet) er verhält sich gleich..
auch das Lämpchen blinkt immer gleich vor sich her..
sollte doch - abhängig ob HH oder normal-modus sich unterschiedlich verhalten..
was kann da sein ?
3.) die PRogrammierung eines 3-Stufen-Schalters ist eine Tortur mit der FC16 !!!!
denn: verstellt man die Mittelstellung (bei mir der 1320U/min-Wert)
dann ändern sich auch die beiden Endstellungen..
eine der Endstellung ist ja Motor-Aus...
könnte im schlimmsten Fall passieren dass man dann auf einmal den Motor nicht mehr ausschalten kann (ok: bei Kontronik lässt sich in so einem fall der REgler zuvor gleich gar ned einschalten)
jetzt muss nach jeder ßnderung der REgler neu programmiert werden..
dann läuft er aber wieder auf 100% rauf bei der 3. Stufe (wo ich dann meine 1550U/min haben will)
hat da jemand einen Tipp wie man das am Besten macht ?

Kommentar