2. Erstflug mit Acrobat10

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  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

    #1

    2. Erstflug mit Acrobat10

    so..
    vielleicht könnt ihr euch noch an meinen 1.Flug-Crash erinnern..

    ich hab den Heli repariert und verbessert (Landegestell),
    ihn letzte Woche nach Wien mitgenommen und von einem ders wirklich kann (Markus S., danke nochmal &#33
    anschauen lassen..

    er hat ein paar Gestänge hier länger und da kürzer gemacht und dann im winzigen Garten mal probegeschwebt..


    so..
    und nun heute der Erstflug von mir:

    wenig Wind, alles geladen, Heli ins Auto
    und 150m zum Sportplatz gefahren *gg*

    Drehzahl hab ich - damit ned zu giftig - mal nur 1320 am Kopf...

    zuerst mit 8mm-Kohlerohr-Kreuz unten dran ("sicher ist sicher")
    das vibriert aber doch sehr, also wieder weg und schon fliegt er viel ruhiger und hängt auch besser an den Knüppeln..

    so kraftvoll wie mein LMH ist er zwar bei weitem nicht bei 1320U/min aber sowas von leise !!!
    2-3 kleine Rundflüge hab ich auch gemacht..

    allerdings ist der Heli sehr ungewohnt für mich, sprich: beim LMH, obwohl kleiner, trau ich mich locker 3-4mal so weit wegfliegen und erkenne die Lage noch ganz gut..

    jetzt kommts:
    nach 7min bin ich gelandet, wollte aber wissen wie viele Sekunden ich noch gehabt hätte..

    also Heli am Boden mit Negativ-Pitch (ungefähr soviel wie ich denke Positiv zum Schweben nötig gewesen wäre) leerlaufen lassen..
    tja.. aus den Sekunden wurden Minuten und erst nach ßBER 12min !!! (10 2400er, weder gepusht, noch gequetscht noch selektiert noch...)
    brach die Drehzahl ein...
    also der Acrobat (bei mir ca. 1730g) ist nicht nur der "5min die Hölle"-Heli wie ich hier immer wieder gelesen habe..

    Motor: handwarm, Regler (3SL706-18 *gg*) gar nix, und Akku ebenfalls handwarm

    mit 3300er-Akkus kommt man als Anfänger beim Schweben wohl an/über die 15min


    -----------------------------------------
    so..
    aber es gab auch Probleme:

    1.) der Kreisel:
    ich Heli eingeschaltet, einige SEkunden stehen lassen damit er initialisieren kann..
    trotzdem musste ich voll rechts trimmen und trotzdem noch immerwieder das Heck geradedrehen...

    2.) der Kreisel scheint nicht auf meinen Schieberegler zu reagieren:
    egal was ich mache (nicht in der Luft getestet) er verhält sich gleich..
    auch das Lämpchen blinkt immer gleich vor sich her..
    sollte doch - abhängig ob HH oder normal-modus sich unterschiedlich verhalten..
    was kann da sein ?

    3.) die PRogrammierung eines 3-Stufen-Schalters ist eine Tortur mit der FC16 !!!!
    denn: verstellt man die Mittelstellung (bei mir der 1320U/min-Wert)
    dann ändern sich auch die beiden Endstellungen..
    eine der Endstellung ist ja Motor-Aus...
    könnte im schlimmsten Fall passieren dass man dann auf einmal den Motor nicht mehr ausschalten kann (ok: bei Kontronik lässt sich in so einem fall der REgler zuvor gleich gar ned einschalten)
    jetzt muss nach jeder ßnderung der REgler neu programmiert werden..
    dann läuft er aber wieder auf 100% rauf bei der 3. Stufe (wo ich dann meine 1550U/min haben will)

    hat da jemand einen Tipp wie man das am Besten macht ?
  • Markus H.
    Markus H.

    #2
    2. Erstflug mit Acrobat10

    Hi,

    Glückwunsch zum erfolgreichen Zweitflug und zur langen Laufzeit. In der Luft dürfte die Laufzeit aber noch etwas niedriger ausfallen, da ja die ganzen Steuerbewegungen auch ihre Energie brauchen

    Zu dem Kreisel kann ich sagen (ich vermute mal, es ist ein GY-401), daß Du ihn im HH-Mode einschalten mußt, damit der Kreisel den Neutralpunkt des H-Servos speichert. Nach dem Initalisieren kannst Du dann in den Normal Modus schalten und siehe da, der Kreisel verhält sich dann genauso wie beschrieben: Kein Blinken im Normal und Dauerlicht im HH-Modus. Auch das Trimmen dürfte dann entfallen, weil der Neutralpunkt richtig gespeichert wurde.

    Ich habe das mit Flugphasen gelöst. In der Flugphase zum Einschalten steht der Kreisel auf HH. Dann habe ich 2 weitere Flugphasen, eine mit Normal und eine mit HH-Modus. Auf den Einschaltenmodus schalte ich nicht zurück, da in diesem Mode der Motor auf aus steht (E-Heli) und dieser Einschaltmodus somit der Sicherheit dient (oder der Autorotation).

    Probiers mal aus.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Gruß
    Markus

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    • Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

      #3
      2. Erstflug mit Acrobat10

      hab jetzt noch einen Flug gemacht:

      Flugzeit: 9min bis drehzahleinbruch
      mit: meiste Zeit 1400U/min
      ein paarmal aber auch mehr (1500U/min+)
      und ganz kurz auch mal zum Vergleich auch nur 1320U/min
      also total in Ordnung..

      Motor warm,
      Akku wärmer,
      Regler am kühlsten

      Pitch hab ich noch etwas zu wenig (ca. 8°)
      jedenfalls reagiert er aufs Pitch-reinschieben um nix schneller als mein LMH, eher noch langsamer..
      allerdings will er dann doch ordentlich beschleunigen was ich mich noch nicht getraut habe..

      bei diesem 2. Flug bin ich schon einige Runden geflogen und hab mich auch a bissal mehr mit Pitch gespielt (voll-ausschläge, mal schnell auf 5m gestiegen und dann wieder vorsichtig runter usw.)
      aufs Heck muss man viel mehr aufpassen als beim LMH, also wirklich ganz gewissenhaft mitsteuern sonst liegt er wahrscheinlich in ner Kurve schneller unten als man glaubt..

      zum KReisel:
      hab Kanal 5 wo die Servoempfindlichkeit eingesteckt ist mal ein Servo angesteckt.
      also der Kanal funktioniert..
      hab jetzt im Flug auch mal umgeschaltet zwischen HeadingHold und normal...
      absolut kein Unterschied feststellbar.
      irgendwas hats da..

      musste im Flug auch wieder ständig gegenhalten..
      beim pitch-reinschieben dreht er immer ca. 30° weg (da halte ich dann schon wieder dagegen, wahrscheinlich würd er sonst noch mehr wegdrehen)

      hab leider zur ZEit nur einen Akku für Acrobat (mein Inline-Lötkolben ist kaputt)...
      also 20min abkühlen, dann erst wieder Aufladen..
      werd daweil a bissal Hangfliegen gehen mit meinem Fireworks (SAL-HLG)...

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      • Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

        #4
        2. Erstflug mit Acrobat10

        inzwischen bin ich bei 5 Flügen (mehr geht leider ned mit nur einem Akku wegen Ladezeit ;( )

        ja, ist ein GY401-Kreisel

        Schieberegler hab ich auf HH beim Einschalten,
        Schieberegler hab ich auf Neutral beim Einschalten,
        Schieberegler hab ich auf normal-Modus biem Einschalten..

        bein Einschalten für ca. 3 Sekunden schnelles blinken = initialisieren..
        dann konstantes Blinken 1mal / Sekunde..
        egal was ich mit Schieberegler mache oder wo er beim einschalten gestanden hat...

        der KReisel reagiert darauf nicht

        ansonsten bin ich schon ein paar mal etwas schneller geflogen..
        Flugzeit zwischen 8 und 10min bei 1400 und mehr Umdrehungen (ich wechsel immer wieder..)
        am geilsten war aber das "Durchschweben" in so 50cm Höhe eines grossen vollen Lßwenzahn-Feldes :tongue: am Rande des Sportplatzes

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        • Markus H.
          Markus H.

          #5
          2. Erstflug mit Acrobat10

          Hi nochmal,

          also, wenn der Kreisel im HH-Modus eingeschaltet wird und die LED blinkt immer noch, dann stimmt irgendwas nicht. Vielleicht eine Beimischung auf dem Kanal für Kreiselempfindlichkeit oder gar kein Signal. Schließ doch einfach mal ein Servo an den Empfindlichkeits-Kanal an und bewege dann den Regler für die Kreiselempfindlichkeit. So kann man das Signal am besten überprüfen.

          Gruß
          Markus

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          • Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

            #6
            2. Erstflug mit Acrobat10

            hab ich schon gemacht (siehe 2 postings vorher)

            der Kanal funktioniert..
            Servo bewegt sich..
            hab auch Kanal 7 probiert..

            es ist sogar egal ob dieses Empflinlichkeits-Kabel *gg* eingesteckt ist oder nicht..
            er blinkt immer gleich vor sich her..

            was passiert beim GY401 wennst ihn ohne Empfindlichkeitskanal eingesteckt einschaltest ??
            wahrscheinlich nimmt er den MOdus und die Empfindlichkeit die er zum schluss hatte *
            vielleicht ist das bei mir der fall und irgendwas ist mit dem Kabel nicht in ORdnung ?

            ich tippe ja auf ne Störung im Hirn komm aber ned drauf..

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            • Markus H.
              Markus H.

              #7
              2. Erstflug mit Acrobat10

              Hallo,

              es kommt nicht darauf an, ob das Kabel eingesteckt ist oder nicht (d. h. eingesteckt sollte es natürlich sein), sondern darauf, in welcher Stellung der Schieberegler steht, wenn Du den Empfänger einschaltest (Sender sollte natürlich vorher an sein).

              Schieberegler im Normalmodus und Einschalten --> LED blinkt, keine Speicherung der Neutralstellung
              Schieberegler im HH-Modus und Einschalten --> LED blinkt nicht, Speicherung der Neutralstellung

              Der Kreisel nimmt nie die zuletzt verwendete Einstellung beim Einschalten, weil er nicht die Möglichkeit hat, diese abzuspeichern. Daher muß die Neutralstellung auch bei jedem Einschalten neu gespeichert werden. Diese Einstellung verliert er beim Ausschalten (kein Festwertspeicher).

              Wenn sich Dein GY-401 nicht so verhält wie oben beschrieben, dann kann er nur defekt sein.

              Gruß
              Markus

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              • Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

                #8
                2. Erstflug mit Acrobat10

                so..
                war eine Woche Pause weil nicht zuhause..
                heute wieder geflogen..

                die "Angst" der ersten 2-3 Flüge ist weg...
                ich kann den Heli jederzeit wenns blöd kommt gerade hinhängen bzw. in einen stabilen Vorwärts-Flug bringen..

                hab auch schon schöne flache Turns und auch einen senkrechten Turn geflogen..
                GEIL !!!

                zur Aufbäumneigung des Eco8-Rotorkopf wie man immer hört:
                also entweder bin ich soviel schlimmeres vom LMH gewohnt, dass es mir ned auffällt..
                jedenfalls kann ich schnelle runden fliegen ohne dass sich da was aufbäumt (was beim LMH sehr stark der Fall ist)

                heut hab ichs wieder geschaft ihn zu grounden !
                kam so:
                bin bis jetzt immer deutlich über 9min geflogen (mit 1200U/min bis 1500U/min)

                heute mal fast nur mit 1500U/min und mit viel Voll-Pitch-phasen..
                tja.. bei einem hohen Turn in so 15-20m Höhe auf einmal rascher Drehzahleinbruch - und dass nach 7min wo ich ned damit gerechnet habe...

                tja..
                ich kriege Angst.. weiss ned recht was tun... (am Sim geht die Autorotation schon)..
                hab ihn dann rasch auf ca. 1m Höhe über einem Weizenfeld (bereits fast 1m hoher Weizen)
                runterlassen..
                dann kam wieder der LMH-Pilot bei mir durch: "wenns gefährlich wird, Motor aus"...
                Reflex sofort umgesetzt = Voll-Negativ-Pitch gegeben...
                tja.. ist mir dann aus 1m Höhe SEHR SEHR rasch im Feld verschwunden...
                nach 1 Sekunde dann ist mir der Motorschalter eingefallen und ich hab ausgeschaltet..

                passiert scheint nix zu sein..
                hab mal auf minimale Drehzahl NACH einer Kontroller aller Gelenke hochlaufen lassen..
                scheint nix zu vibrieren..
                werd aber Schrauben wechseln und wellen Checken...
                naja: das Weizenfeld hat wohl schlimmers vermieden..


                also solange das Hirn arbeitet gehts im Moment.. wenn aber die Reflexe in ner Notsituation was erledigen sollen dann wirds schlimm... da rutsch ich ins LMH-fliegen rein (Pitchhebel mutiert zum Motor-Aus-Hebel)...

                werd jetzt mal alles Checken (Riemen, Wellen, Schrauben), denn morgen gehts dann richtig los
                (hab jetzt 4 Akku-Sätze nicht nur einen) --> somit 12-15 Flüge pro Tag locker möglich (hab ja 3 Ladegeräte)

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                • Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

                  #9
                  2. Erstflug mit Acrobat10

                  was mir noch aufgefallen ist:
                  die Drehzahl ist für die Flugzeit scheinbar gar ned so ausschlaggebend..

                  bin eigentlich beim Schweben und ganz ganz verhaltenem Rundflug immer auf über 9min gekommen..
                  also auch mit 1500U/min...

                  ich kann mir das nur so erklären:
                  1300U/min --> fürs schweben mehr pitch notwendig --> mehr Widerstand --> mehr Strom
                  bei 1500U/min --> fürs schweben weniger pitch notwendig --> weniger Widerstand --> aber durch grösserer Drehzahl gleicht sich das aus --> gleicher strom..


                  dann eben beim letzten Flug mal so richtig Gas gegeben mit viel Pitch und ein Turn nach dem anderen.. und schon sind wir bei "nur" 7min
                  langt mir eh bei weitem..
                  (nach 4min schau ich meistens das erstemal auf die uhr und kanns ned glauben dass es erst 4min sind...)

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