habe heute meine 430er Spinblades FBL erhalten. Auf dem Karton steht FBL. Ich habe dennoch mal den Vorlauf gemessen. Es sind sage und schreiben 4 mm. Ob die sich mit dem Karton vertan haben. Die dürften doch eigentlich keinen mm Vorlauf haben oder irre ich mich da etwa?
Laut den Angaben auf der HP haben alle Blätter 1-3mm Vorlauf.
Also bei allen die ich mir mal angeschaut habe. Ich denke das hängt damit zusammen
das ein Rotorblatt ja auch einen gewissen Luftwiederstand hat. Somit müsste das Rotorblatt
bei der angegebenen Drehzahl 0mm Vorlauf haben.
Laut den Angaben auf der HP haben alle Blätter 1-3mm Vorlauf.
Also bei allen die ich mir mal angeschaut habe. Ich denke das hängt damit zusammen
das ein Rotorblatt ja auch einen gewissen Luftwiederstand hat. Somit müsste das Rotorblatt
bei der angegebenen Drehzahl 0mm Vorlauf haben.
LG
Kai
Ja aber 4 Grad denke ich mal nicht das du wegen dem Luftwiederstand dann 0 hast im Betrieb. So viel macht das auch nicht aus.
Ein bisschen Vorlauf duerfen (sollen) die FBL haben. 4mm ist allerdings fuer ein
430er Blatt schon viel. Ausprobieren und wenn's nicht gut laeuft reklamieren !
Gruss
Peter
heli-carsten schreibt was von 4mm nicht 4 Grad.
Hatte ja auch ein Riesen Fragezeichen übern Kopf wie ich das auf der HP von SB gelesen hatte.
Bin auch immer davon ausgegangen das FBL Blätter 0mm Vorlauf haben sollen/müssen.
Der einzige Grund der mir dazu einfällt, ist das von mir beschriebene. Denke aber auch das bei
430er Blättern der Effekt nicht so groß ist.
Naja evt hast du dich ein wenig vermessen, oder die Jungs haben sich verpackt (gehe ich aber nicht von aus). Schau doch mal auf das Logo sind alle drei Balken dick? oder Ist nur der Balken mit dem SB drin dick und die andern beiden nur halb so dick (kann man schlecht erklären schau mal auf der HP das sind ja die Bilder drin).
Nach Wolfgang Maurer vom Heli-Shop muss ein FBL-Blatt etwas Vorlauf haben, da der Luftwiderstand das Blatt zurück drückt. Je nach Drehzahl ändert sich sowieso der Vor- oder Nachlauf aufgrund des sich ändernden Luftwiderstands. Daher hat ein FBL-Blatt eigentlich nur bei einer bestimmten Drehzahl gar keinen Vorlauf. Wenn du die Methode mit dem Lot verwendest um den Vorlauf zu messen muss ein FBL-Blatt also etwas Vorlauf haben. Wäre dies nicht der Fall hättest du durch den Luftwiderstand ein nachlaufendes Blatt.
Naja evt hast du dich ein wenig vermessen, oder die Jungs haben sich verpackt (gehe ich aber nicht von aus). Schau doch mal auf das Logo sind alle drei Balken dick? oder Ist nur der Balken mit dem SB drin dick und die andern beiden nur halb so dick (kann man schlecht erklären schau mal auf der HP das sind ja die Bilder drin).
Gruß
Marc
Hallo Marc,
stimmt sind alles dicke Balken. Habe nochmal genau gemessen, sind genau 3 mm. Mir ging es ja auch nicht um den Wert, sondern, ob überhaupt Vorlauf da sein muss. Ich kann mich entsinnen, die Edge Fbl hatten keinen Vorlauf.
Hmmm, dann sind die Edge FBL anscheinend alle falsch konstruiert, die haben kein bisschen Vorlauf, zumindest das Paar was ich mal hatte.
Gruß
Carsten
Der Theorie nach sollten die FBL-Blätter einen minimalen Vorlauf haben (aufgrund des Windwiderstandes, der das Blatt bei Drehzahl etwas zurückdrückt). Ob minimal 1mm oder 3mm bedeutet war aus der Literatur nicht ersichtlich. Nach Wolfgang Maurer ist die Meßmethode mit dem Lot nicht empfehlenswert, da dadurch der wirkliche Vorlauf im Betrieb nicht messen lässt.
Soweit die Theorie.
Meiner Ansicht nach ist es nicht so entscheident, so lange der Vorlauf nicht extrem ist. Die Blattgeometrie wirkt sich wahrscheinlich stärker auf die Flugeigenschaften aus als der Unterschied zwischen 1mm oder 2mm Blattvorlauf.
Berichte mal, Carsten, wie die Spinblades gehen. Damals haben wir uns ja mal über fbl Blätter unterhalten. Da sagte ich, daß mich die Spinblades auch interessiert hätten.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
habe sie gerade mal geflogen. Es ist natürlich ein ganz anders Fliegen als mit den Radix. Ich will jetzt nicht sager schlechter oder besser, halt anders.
Der Heli fliegt sich unheimlich gediegen, also sehr angenehm. Er liegt sehr ruhig in der Luft. Ich glaube da hat das Microbeast garnix mehr zu tun.
Zyklisch sind sie lange nicht so agressiv. Da muss ich wohl noch ein wenig am Beast spielen. Das hat mir bei den Radix eigentlich ganz gut gefallen. Die Blattgeräusche sind sehr leise, bei den Radix ist das einfach der Hammerl.
Speed: schnell ist der Heli mit den Blättern, das ist schon ganz ordentlich.
Lageerkennung: klar weiße Farbe, ist natürlich gut.
Tja, ich weiß nicht was mir besser gefällt, aber der nächste Crash kommt bestimmt und dann kann ich ja wieder wechseln
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar