computerlüfter im heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

computerlüfter im heli?

hi,
    hat schon jemand versucht niederstrom axiallüfter (5V von conrad) in den heli einzubauen. habe mir einen kleinen zugelegt (stromverbrauch 120mA) und überlege ob ich den zur kühlung benutze.

ist vielleicht eine etwas verrückte idee, da der stromverbrauch nicht wenig ist und auf jeden fall zwei empfängerakkus eingebaut werden müssen, denke ich, aber vielleicht hatte ja schon jemand ne ähnliche idee und kann mir seine erfahrungen schildern.

mfg
    thomas
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

computerlüfter im heli?

Hallo,

in meinem ECO 8 tut seit langem ein bürstenloser 12V-Lüfter (Pentium-I-Kühler) seinen Dienst. Wird direkt aus dem Flugakku gespeist. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar und er ist auf jeden Fall leichter als ein Blechkühlkörper.

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• Sven
      Sven

computerlüfter im heli?

Hallo Thomas,

hast du schon mal darüber nachgedacht, welch enorme Kühlleistung für einen Methanolmotor gebraucht wird ?

Kleine Rechnung:

Lüfterrad Motor => ca. 10.000-15.000 upm + große Förderleistung (großer Durchmesser)
      Axiallüfter => ca. 3.000-5.000 upm + kleine Förderleistung

Fazit:

So ein 5V Lüfter erzeugt im Flugbetrieb eine schwache Brise, der Motorlüfter dagegen erzeugt einen STURM !
      Das bischen mehr Kühlung durch den Lüfter kannst du also vernachlässigen...
      ... und wie willst du den überhaupt anbringen ? Warscheinlich verwirbelst du damit nur den Luftstrom des Motorlüfters und die Kühlung wird eher schlechter als besser ?(

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Sven
        Sven

computerlüfter im heli?

@ holger

Ja, bei einem E-Motor macht das wohl Sinn, aber der Thomas fliegt einen Ergo 50

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

computerlüfter im heli?

Das klingt mir eher nach Caliber 60 Lösungsversuch für Kühlproblematik.

Aber produktives kann ich hier auch nicht beitragen. Bei manch einem Hubi soll der Auftrieb ja hauptsächlich vom Lüfter kommen

Viel Erfolg

Lamoral

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3956
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

computerlüfter im heli?

Hallo Tom,

Wie schon gesagt, CPU-Lüfter sind sicher absolut ungeeignet.

Es gab aber für 4Takter mal einen Bericht im Rotor...dort hat man
            Impellergebläse der 480er Klasse verbaut (waren 2 für einen Boxer)

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
            X