HyHy
also nach dem heutigen Chrash freien Flugtag dachte ich mir ich Checke mal wieder alles durch, was ich vor und nach jedem Flug eh mache
Nun mein bedenken gibt es Teile am Heli ( T Rex 550) die mann in regelmäsigen abständen auch wechseln muss? Oder einfach Fliegen biss es einen Defekt aufweist
Wie habt ihr das so?
Gibts, oder hat mir wer nen link mit einer check liste?
Ich denke nicht, dass Du irgendwelche Teile "präventiv" wechseln musst.
Auch die "Verschleissteile" gehen normalerweise nicht gleich von heute auf morgen kaputt, so dass durch die obligaten Vor- u. Nachflugkontrollen m.e. eigentlich schon das Wichtigste getan ist, um allfälligen Defekten vorzubeugen.
Von Zeit zu Zeit den "Schmierplan" beachten und gut ist.
Durch zuviel "schrauben" wird es aus Erfahrung auch nicht unbedingt besser und ob ein Lagersitz, etc. ausserhalb seiner Toleranz ist, weiss man ohne die Angaben des Herstellers auch nicht.
Des Weiteren kann ein altes Teil noch für mehrere 100 Flüge gut sein, währenddem ein Neues schon nach ein paar Flügen wieder defekt sein kann.
Ich öle regelmässig die Haupt- u. Heckrotorwelle (Gleitlagerbuchsen) leicht ein.
Ansonsten werden eigentlich nur noch die Zahnräder ein wenig gefettet. (Aber nicht zuviel, sonst ist die Pampe beim ersten hochlaufen überall verteilt... )
Zu guter Letzt kontrolliere ich noch von Zeit zu Zeit die Dämpfungsgummis im Kopf und fette auch die gegebenenfalls etwas nach.
Das Zeitintervall richtet sich natürlich auch sehr stark danach, wie oft man fliegen geht und wie staubig die Umgebung ist.
In den Servos und auch den Kugellagern ist theoretisch eine "Lebensdauerschmierung" vorhanden, so dass i.d.R. an diesen Stellen keine Massnahmen getroffen werden müssen, bzw. können.
(Ausser das Servogetriebe muss natürlich gewechselt werden, aus welchen Gründen auch immer... )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar