Fotohubschrauber Vibrationen an Kamera !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kj-heliflieger
    Member
    • 14.05.2002
    • 158
    • Jürgen
    • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo Leute !

Ich habe einen Schlüter Benzin- Comeback Fotohubschrauber, bei dem die Kamera
    unter dem Heli starr in einem Rahmen befestigt ist, was zu verschwommenen Bildern führt.
    Ich möchte eine flexible Aufhängung bauen, deshalb folgende Frage:

Wie kann ich die Aufhängung am einfachsten flexibel gestalten?

Wie lösen andere Hersteller dieses Problem?

Kann mir hierbei jemand helfen?

Wenn jemand Unterlagen ( Explosionszeichnungen usw ) hat, bitte melden !!!

Danke im Voraus !!!

• Michael Stenger
    Michael Stenger

Hi " Grünschnabel " ( ein Name wär schön.. )

schau mal im VARIO Katalog nach. Die haben ein Kameragestell mit Seilen aufgehangen und die Cam gepolstert.
    Ich habe dieses System schom am Three Dee gehabt und es funktionierte eigentlich echt gut !!

Wichtig ist halt die Cam-Box Mechanisch vom Heli zu trennen ( Seile, Federn ect.. )

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hi

Es gibt diese Shock mounts in der Mitte Gummi mit unterschiedlicher shore härte und an beiden Seiten Gewindestäbe,damit läßt sich das ganz gut entkoppeln..

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• docStevie
        docStevie

Moin,

habe mir gerade div. verschieden "Shock mounts" besorgt. Das sind im Prinzip nur verkleinerte Versionen, wie bei einem Windsurf Rig, da heißt das Ding seit Jahren Power joint. Werde die verschiedenen Größen und Härten mal testen. Und dann in ferner Zuckunft berichten.
        Sollte jemand schon Erfahrungen gesammelt haben, bin ich duchaus auch sehr interessiert!

Mit freundlichem Gruß

Doc

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Hallo,

ich habe das Brett, auf dem die Camera (S-VHS) angeschraubt ist, mit Weckglasgummis (hatte nichts anderes) in einem Alurohrrahmen befestigt.

Perfekte Aufnahmen.

Kommentar

• alx
            alx

Hi,

ich bin normalerweise nur mit Großen Helis mit Kamera unterwegs, aber das ist bei den kleinen ja ähnlich.
            Zuerst solltest du versuchen, die Kamera mechanisch vom Heli zu trennen. ßber Gummibänder oder eben diese Gummipuffer. Hier hast du aber das Problem, dass du Vibrationen gegen Aufschaukeln ausgleichen musst. Ein ganz pfiffiges System, das die Großen verwenden (s. Links <- ), bringt die Kamera exact in den Schwerpunkt eines Systems, d.h. sie steht fest im Raum und der Heli schüttelt drumrum. Ist aber doof, wenn du keinen Kameramann dabei hast. Als letztes gibt&#39;s noch die, die ihre eigene Aufhängung mit Kreiseln stabilisieren. Das hat meines Wissens nach im Modellsektor noch niemand ausprobiert. Wird eigentlich Zeit, oder?

Kommentar

• kj-heliflieger
              Member
              • 14.05.2002
              • 158
              • Jürgen
              • Aschaffenburg / Kleinostheim

Fotohubschrauber Vibrationen an Kamera &#33;

Hallo an Alle &#33;&#33;&#33;&#33;

Danke für die Antworten.

Ich werde die Kameraaufhängung komplett in Gummi lagern.

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Hi,

@alx

ein kreiselstabilisiertes Kamerasystem gibt es auch für Modellhelis. Darüber wurde in einer der letzten Rotor berichtet. Das Ding konnte sogar vom Boden aus mit so einer Art Cyberbrille in der Richtung bedient werden, das heißt, die Kamera bewegt sich so wie der "Kameramann" am Boden seinen Kopf mit der Brille bewegt. Durch die Brille sieht er das Sucherbild der Kamera. War nicht ganz billig die Sache aber technisch sehr interessant.

Und nein, es war nicht die April-Ausgabe. Dieses System existiert wirklich Wenn jemand Interesse an dem Bericht hat, krame ich die Rotor Ausgabe mal wieder hervor und poste hier die Ausgaben-Nr.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Torsten Erning
                  Torsten Erning

das ist eine schöne sache, aber wieviele bilder willst du machen bis die kohle wieder drin ist ? da steht was von 12000 euro ohne lohnkosten.

macht sicherlich spass, ist aber nicht unbedingt alles notwendig. das geht einfacher und preiswerter ohne "gimmiks"

gruss

torsten

Kommentar

• Markus H.
                    Markus H.

Hi,

ja, ist schon klar, dass das nichts für gelegentliche Hobbyaufnahmen ist. Die 12.000 Euro sind allerdings auch inkl. dem Heli und Allem, was dazugehört. Ich wollte auch nur mitteilen, das es so etwas gibt, da alx nicht genau wußte, ob jemand ein solches System schon einmal in einem Modellheli ausprobiert hat. Als direkte Antwort auf das Thema ist mein Thread somit nicht zu verstehen.

Gruß
                    Markus

Kommentar

Lädt...
                    X