Viele von euch fliegen eine gerade gaskurve, so auch ich mit dem e-Heli,...
Beim Nitro jedoch reden viele davon, dass man unbedingt ne V-Kurve benötigt, wozu*
Ist das um den Motor in der Null Position zu schonen?
Man fliegt doch den Nitro fast grundsätzlich im gov Mode, oder?
Dann wäre doch ne v Kurve überflüssig, oder?
Was machst du wenn du mit dem Auto einen Berg hoch fährst ? Also ein normales Auto mit 100 PS und keins mit 600 PS.
Du wirst wohl auf das Gaspedal drauf drücken müssen sonst bricht die Drezahl ein.
Klingelts ?
Wenn du jetzt aber keinen Berg hast und aber wieder das Gaspedal drückst dann fährt dir die Kiste davon bzw die Drehzahl steigt. Beim Elo ist es ja das gleiche wenn man im Stellermod ist. Mit einem Regler oder Begrenzer kann man auch einfach 100% eingebeben uns sagt dem zb Revmax welche Drehzahl max man haben will. Er nimmt dann das Gas raus bis es past. Das macht er aber auch dann wenn man gerade rein langt in die Knüppel und jetzt dann doch gleich "den Berg höch fährt". Er wartet dann bis die Drezahl einbrechen wird und gibt dann erst Gas. Er eilt also hinterher. Besser ist es aber wenn man es anders macht, sprich dann mit Gaskurve. Er eilt dann voraus. Nur beim runter fliegen hat man dann die Situation das der Revmax das Gas raus nimmt weil er sonst so hoch dreht. Das macht dann aber nix da man keine Leistung braucht beim runter fliegen. So wie auch ein Auto von alleine einen Berg runter fährt.
Was machst du wenn du mit dem Auto einen Berg hoch fährst ? Also ein normales Auto mit 100 PS und keins mit 600 PS.
Du wirst wohl auf das Gaspedal drauf drücken müssen sonst bricht die Drezahl ein.
Um beim Beispiel Auto zu bleiben, der Gov. (der Begriff Regler gefällt mir besser) Mode ist der Tempomat. Haste keinen Tempomat im Auto, mußte mehr Gas geben. Fliegste ohne Gov. Modus, gibste auch mehr Gas (Steller Modus).
Und wozu benötige ich dann nen Drehzahlregler, dann wäre der doch überflüssig.
Geändert: Ok. Dann kann ich im Prinzip, wenn ich nen Drehzahlregler hab und im Regler-Mode bin ne gerade Gaskurve einstellen. Und habe ich keinen Regler erstelle ich mir meine eigenen Gaseinstellungen?!
Ohne Regler kannste einen Brushless Motor nicht betreiben. Und diesen Regler kannst du entweder im Regler, oder im Stellermodus betreiben. Der Unterschied zwischen beiden ist oben erklärt (Stichwort Tempomat). Im Stellermodus stellst du eine Gaskurve abhängig vom Pitch ein, im Reglermodus eine Gerade.
Man braucht auch keinen Drehzahlregler beim Nitro. Ist nur etwas mehr Arbeit, eine ordentliche V-Kurve einzuproggen.
Mit Drehzahlregler ist es einfacher - die Kurve muss nicht perfekt sein. Die ist bei einem Drehzahlregler nur noch einmal zur Sicherheit hinterlegt, falls dieser mal aussteigt und man dann nicht mit einem Motorabsteller Probleme bekommt...
Curtis Youngblood hat das mal erklärt das es besser ist beim Gov/Regler eine Gaskurve einzustellen usw. Bin aber jetzt kein Ing. um das wissenschaftlich perfekt zu erklären.
Es kommt hier auch ein wenig auf den Regler an den man im Nitro hat.
Bei etwas höherwertigeren Reglern wie z.B. dem Aeorospire Multigov wird eine "einfache" V Kurve im Sender hinterlegt. Dieser nutzt der Regler um ein Art DMA zu realisieren, sprich, beim Pitchen weiß er schon bevor die Drehzahl abfällt das er mehr aufmachen muß.
Und halt als Sicherheit wenn mal doch der Regler ausfallen sollte... Sensor defekt, Magnet abgefallen.. what ever
wenn Dir beim Nitro Modell gerade im Rückenflug Dein Tempomat ausfällt (sprich ein Magnet vom Drehzahlsensor meint Fliegen ist scheisse und er gehe lieber zu Fuß weiter und sich aus dem Modell verabschiedet) nütz der beste Drehzahlregler nix, denn der schaltet ab und leitet das Gas Signal vom Empfänger einfach durch.
Hast Du jetzt keine Gaskurve hinterlegt -> rabammel
Hast Du eine 100% Kurve hinterlegt -> rabammel
Zudem reagiert so ein Drehzahlregler immer. Er agiert nicht. Will sagen er kann erst dann mehr Gas geben wenn die Drehzahl bereits eingebrochen ist, das muss er ja erstmal merken. Der Motor nimmt verzögert Gas an.....usw.
Die Gaskurve steuert zeitgleich zum Pitch und nimmt dem Regler so ein bisschen Arbeit ab.
Beim elektro Modell ist das etwas anders, da der Regelkreis sehr sehr sehr viel schneller reagieren kann. Und gefragt war ja Nitro.
Will sagen er kann erst dann mehr Gas geben wenn die Drehzahl bereits eingebrochen ist, das muss er ja erstmal merken. Der Motor nimmt verzögert Gas an.
Wie schätzt Du denn die Verzögerung quantitav ein, vorausgesetzt man hat ein schnelles Gasservo?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar