ich fliege ´ne elektrische UNI EXPERT Mechanik in einem Agusta 109 Rumpf von Graupner. Bisher hatte ich kaum Vibrationen im Heli. Nach einem Crash habe ich jetzt einige Teile vom Rotorkopf austauschen müssen und habe jetzt nach den ersten Probeläufen leider feststellen müssen, daß da deutlich mehr Vibrationen am Rumpf zu erkennen sind. Am Wochenende hab ich mir das mal genauer angesehen und folgendes festgestellt:
Ohne Rotorkopf, aber mit komplettem Heckrotor incl. Antrieb läuft der Heli vibrationsfrei (somit scheidet wohl der HeRo / Welle als Ursache aus). Mit Rotorkopf (ohne Blätter) dagegen vibriert der Heli sehr deutlich. Ich hab schließlich noch die Paddel abgebaut, hab´ aber dasselbe Ergebnis. Die Paddelstange sitzt exakt ausgemessen (und gerade) in der Mitte. Wie kann das sein ?( Der Rest sitzt doch recht zentral in der Mitte? Da kann ich doch wohl auch nix ändern oder verbesseren? Wo kann die Unwucht noch herkommen ?( ?( ?(
Noch zur Info: Die Blattlagerwelle ist neu, die Hauptrotorwelle ist vermessen und schlagfrei.
Ist es möglich, daß diese Unwucht mit der Montage der Hauptrotorblätter verschwindet, weil dann die Blatthalter sich besser zentrieren ?(
Ich weis momentan nicht weiter und würde mich über viele Antworten freuen...

Kommentar