Vibrationen im Heli vom Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hi Leute,

ich fliege ´ne elektrische UNI EXPERT Mechanik in einem Agusta 109 Rumpf von Graupner. Bisher hatte ich kaum Vibrationen im Heli. Nach einem Crash habe ich jetzt einige Teile vom Rotorkopf austauschen müssen und habe jetzt nach den ersten Probeläufen leider feststellen müssen, daß da deutlich mehr Vibrationen am Rumpf zu erkennen sind. Am Wochenende hab ich mir das mal genauer angesehen und folgendes festgestellt:

Ohne Rotorkopf, aber mit komplettem Heckrotor incl. Antrieb läuft der Heli vibrationsfrei (somit scheidet wohl der HeRo / Welle als Ursache aus). Mit Rotorkopf (ohne Blätter) dagegen vibriert der Heli sehr deutlich. Ich hab schließlich noch die Paddel abgebaut, hab´ aber dasselbe Ergebnis. Die Paddelstange sitzt exakt ausgemessen (und gerade) in der Mitte. Wie kann das sein ?( Der Rest sitzt doch recht zentral in der Mitte? Da kann ich doch wohl auch nix ändern oder verbesseren? Wo kann die Unwucht noch herkommen ?( ?( ?(

Noch zur Info: Die Blattlagerwelle ist neu, die Hauptrotorwelle ist vermessen und schlagfrei.

Ist es möglich, daß diese Unwucht mit der Montage der Hauptrotorblätter verschwindet, weil dann die Blatthalter sich besser zentrieren ?(

Ich weis momentan nicht weiter und würde mich über viele Antworten freuen...
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Hi,
    ich würde mal eine neue Hauptrotorwelle ausprobieren.

mfg
    Harry

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi,

auch ich würde den Fehler an der Hauprotorwelle vermuten. Messen ist da schön und gut, aber was zeigt Deine Messuhr an? Hundertstel? Selbst wenn Du mit einer solchen Messuhr nichts feststellen kannst, kann die Welle krumm genug sein. Zuverlässiger ist es da, die Welle über eine geschliffene Platte zu Rollen und gegen das Licht zu betrachten. Wenn sie dabei gerade erscheint, sollte sie rund genug sein.
      Die Blattlagerwelle ist aber richtig montiert, oder? Die Kugellager und Drucklager sind alle o.k.?

Gruss
      Micha

Kommentar

• Hdidi
        Hdidi

Hallo,
        dreh mal den ganzen Kopf auf der Welle um 180°.
        Manchmal hilft´s!

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

ich nehme da immer einen einfachen spiegel um die welle darauf zu drehen
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Hallo,

erst mal danke für die Tips

Ralf P:
            Ich hab die Rotorwelle über ein Ceran-Kochfeld rollen lassen. Ich konnte keinerlei Spalt feststellen. Ich werd sie nochmal mit ner Meßuhr vermessen...

Hdidi:
            Danke, daß werd ich noch ausprobieren

Bee:
            Ich denke, die Blattlagerwelle sollte richtig montiert sein. Was könnte da falsch sein ?( (sorry für die Frage, ich bin Anfänger :loeblich: )
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi,

na z.B. eine Passscheibe schief drin/verbogen, kein horizontales Spiel...

Kommentar

• Martin_1
                Martin_1

Hallo BEE,

wozu bitte sollte "horizontales Spiel" in der Blattlagerwelle respektive den Blattgriffen notwendig sein *

M.E. ist die Konfiguration mittels Paßscheiben auf möglichst "Null-Spiel" einzustellen - so beispielsweise in der Anleitung vom MFS-Kopf des Jokers angegeben -.

Sollte nämlich Spiel vorhanden sein (z.B. 2/10 mm) könnte bei durchgehender Blattlagerwelle die gesamte Einheit, bestehend aus Blattgriff - Lagerwelle -Blattgriff im ungünstigen Fall zu einer Seite wandern und ..... ZACK die Unwucht ist da ....

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüsse
                MARTIN_1

Kommentar

• Bee
                  Bee

Hi Martin_1,

ganz hervorragend, dass Du so kritisch nachfragst. Mein Statement im letzten Beitrag ist tatsächlich missverständlich. Ich hätte statt der Punke vielmehr den Satz explizit ausformulieren sollen: "Kein horizontales Spiel darf vorhanden sein!"
                  So wie ich es gemacht habe, soll man's wirklich nicht tun: Positive und negative Formulierung in einem Satz und dann den Satz nicht ausformulieren.
                  So passiert das eben, wenn man "mal geschwind" einen Beitrag beantworten will. Das hätte wirklich schiefgehen können!

Bis denn
                  Micha

Kommentar

• Martin_1
                    Martin_1

Hallo BEE,

... sollte auch nicht als Belehrung verstanden werden ... Hatte ja sein können, dass mein Verständnis auch nicht richtig war.

P.S.: Auch ich stand kürzlich beim SZ-IV-Kopf für den SCEADU vor der Entscheidung:
                    1.) Mit eingebautem Spiel (Hersteller)
                    2.) Mit Spielausgleich durch zwei Paßscheiben á 1/10 mm

Nach Durchsicht des JOKER Manuals habe ich mich dann für die 2. Variante entschieden.
                    Scheint auch gut zu funktionieren.

Gruss
                    MARTIN_1

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi Martin_1,

nein, ich habe das schon richtig verstanden: Ich hab' mich definitiv nicht eindeutig ausgedrückt. Wenn Du Dich nicht gleich gemeldet hättest, wer weiss, was daraus für Missverständnisse entstanden wären.
                      Und die Sache, dass eine Blattlagerwelle eben kein Spiel haben darf, ist nunmal extrem wichtig!

Gruss
                      Micha

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich weiß leider nicht, wie die Uni aufgebaut ist, aber ich habe noch folgende Idee: es kann mitunter sein, daß die Lagerung der Hauptrotorwelle im Chassis einen Treffer bekommt und dann dort die Welle nicht mehr richtig geführt wird. Weiters können sich mitunter Stellringe auf der Riotorwelle verziehen. Dann ist ein unrunder Lauf die Folge.

Kommentar

Lädt...
                        X