[Regleröffnung] Was ist das eigentlich genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[Regleröffnung] Was ist das eigentlich genau?

Hi,
    lese schon seit einiger Zeit hier und lerne eifrig.

Immer wieder begegnet mir das Wort Regleröffnung. Nur genau verstanden hab ich das, was ich im Zusammenhang damit lese, nicht.

Ich fliege einen KDS 450 (naja, Hüpfe passt wohl noch besser) mit dem Original KDS-Regler. Da kann ich nix einstellen, was sich Regleröffnung schimpft.

In anderen Zusammenhängen wird die Regleröffnung mit der Gaskurve in Verbindung gebracht, das macht für mich grundsätzlich Sinn. Ist denn nun die eingestellte Gaskurve (bzw. der dort abgelegte Maximalwert) nun gleichbedeutend mit der Regleröffnung?

Es gibt auch Aussagen, die das anders ausdrücken (also z. B. Gaskurve (Idle) 90-75-90 gibt Regleröffnungen von xx, wobei xx weder 75 noch 90 sind).

Was stimmt den nun?
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: [Regleröffnung] Was ist das eigentlich genau?

Hi,

die Regleröffnung ist einfach nur der Wert den der Sender auf dem "Gaskanal" ausgibt. Wobei der Begriff Gaskanal natürlich aus der Zeit der Verbrennermotoren stammt. Bei Elektroreglern spricht man manchmal auch vom Reglerkanal. Und dieser Kanal hat, wie jeder andere auch, einen Minimal.-, Maximal. - u. aktuellen Wert. Während Min. und Max. häufig 0 und 100% sind (bei Graupner gehts von -100 zu +100), wird der aktuelle Wert, nämlich besagte Regleröffnung, je nach Einstellung der Funke durch die Gaskurve oder Schieberegler etc. bestimmt.

Gruß JB

Kommentar

• Askalon
      Askalon

Hi
      Die Regleröffnung ist der Servoweg den du in der Funke für den Gaskanal einstellst.
      Und die Gaskurve beinflusst dann die Werte die vom Servoweg noch übrig sind.
      Im normalfall hast du den servoweg auf 100 und du änderst die Gaskurve zb auf 80%.
      Wenn du aber den Servoweg zb auf 80 reduzierst, und die Gaskurve auch auf 80%, dann hast du eine Regleröffnung von 60%.Aber das brauchst du eigentlich nur bei den Jives.
      Also wenn dein Regler im Empfänger zb im Eingang 3 steckt, dann kannst du die Regleröffnung mit dem Servoweg vom Kanal 3 ändern oder anhand der gaskurve.

gruss

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22614
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Sehe ich anders:

Vom Sender kommt nur eine Drehzahlvorgabe für den Regler.

Ist der Regler im Stellermodus, ist die wirkliche Regleröffnung ersichtlich am PWM-Signal für den Motor je nach Regler ziemlich ähnlich der Drehzahlvorgabe.

Ist der Regler im Reglermodus, ist die wirkliche Regleröffnung ersichtlich am PWM-Signal für den Motor je nach Regler irgendwas aber selten ähnlich der Drehzahlvorgabe.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
          Hi
          Die Regleröffnung ist der Servoweg den du in der Funke für den Gaskanal einstellst.
          Und die Gaskurve beinflusst dann die Werte die vom Servoweg noch übrig sind.
          Im normalfall hast du den servoweg auf 100 und du änderst die Gaskurve zb auf 80%.
          Wenn du aber den Servoweg zb auf 80 reduzierst, und die Gaskurve auch auf 80%, dann hast du eine Regleröffnung von 60%.Aber das brauchst du eigentlich nur bei den Jives.
          Also wenn dein Regler im Empfänger zb im Eingang 3 steckt, dann kannst du die Regleröffnung mit dem Servoweg vom Kanal 3 ändern oder anhand der gaskurve.

gruss
          OK,
          dann habe ich die für mich nicht offensichtliche Diskrepanz einzelner Zahlenwerten geschnallt. Wenn also die zitierte Regleröffnung NICHT mit dem Gaswert übereinstimmt ist noch zusätzlich eine Servoweg-Begrenzung aktiv und man multipliziert beide Prozentzahlen (das kann ich )
          Das habe ich bei mir so nicht eingestellt, bei mir haben alle Servowege 100% und damit entspricht mein Gaswert der Regleröffnung (mit dem ich dann die theoretische Rotordrehzahl errechne).

Vielen Dank, es hilft doch immer wieder ungemein, mal ne Frage zu stellen (ist wie bei Günter Jauch mit der Publikumsfrage )
          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Sehe ich anders:

Vom Sender kommt nur eine Drehzahlvorgabe für den Regler.

Ist der Regler im Stellermodus, ist die wirkliche Regleröffnung ersichtlich am PWM-Signal für den Motor je nach Regler ziemlich ähnlich der Drehzahlvorgabe.

Ist der Regler im Reglermodus, ist die wirkliche Regleröffnung ersichtlich am PWM-Signal für den Motor je nach Regler irgendwas aber selten ähnlich der Drehzahlvorgabe.
            Ja, das ist klar, das ist eben die "echte" Regleröffnung, was man dann sehen müsste ist das "geregelte" Signal des Controllers (im Govenor-Mode), also der Stellwert der Regelgröße (Drehzahl) der zum Sollwert (Solldrehzahl=Gasvorwahl) gehört. Hier dürfte nur bei lastfreiem Lauf (also z. B. 0° Pitch) eine annähernde ßbereinstimmung sein, da mir KEIN E-Motor bekannt ist, der bei Last nicht seine Drehzahl ändert (die der Regler dann ausregelt).

Weiß eigentlich jemand, was für ein Reglertyp in so einem Controller verbaut ist? Es müsste ja zumindest ein I-Anteil vorhanden sein, damit die Regelabweichung Null werden kann (gehe mal davon aus, dass es ein PI-Regler ist). Ist aber mehr akademischer Natur meine Frage, braucht jetzt keiner zu googeln
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Vom Prinzip her ein PI-Regler, ja.

Kommentar

Lädt...
              X