Fluglage erkennken wenn der Himmel bewölkt ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

Fluglage erkennken wenn der Himmel bewölkt ist?

Hallo Zusammen

Mir selber fällt immer wieder auf, dass die Fluglage bei bewölktem Himmel schwieriger zu erkennen ist wie wenn die Sonne scheint. Unter bewölktem Himmel verstehe ich z.B. Hochnebel der komplett weiss/grau ist und es kein einziger blauer Fleck am Himmel gibt. Die Sicht ist aber trotzdem klar und es hat kein Nebel. Alles was ich fliegerisch bei solchem Wetter versuche, scheint mir aus Sicht technischen Gründen schwieriger und riskanter. Die Absturzgefahr steigt enorm. Ich bin sicher noch kein eingefleischter Profi der wie z.B. Tareq der im Flutlicht herum zappelt. Wie sieht das bei Euch aus? Kennt Ihr das auch oder brauch ich eine Schlechtwetterbrille ? Abstürze hatte bis jetzt immer nur, wenn das Wetter wie oben erwähnt war.

Grüsse
    googie
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16
  • Scaler67
    Scaler67

AW: Fluglage erkennken wenn der Himmel bewölkt ist?

Also ich denke ab einer gewissen Erfahrung spielt das Wetter nicht mehr so die Rolle!
    Man weiß dann einfach was man gesteuert hat und wo sich der Heli befindet bzw was er macht!
    Denke wird eine art Automatismus

Grüße

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
      Also ich denke ab einer gewissen Erfahrung spielt das Wetter nicht mehr so die Rolle!
      Man weiß dann einfach was man gesteuert hat und wo sich der Heli befindet bzw was er macht!

Grüße
      absolut !! Wenn das Wetter bewölkt ist, wird einfach der Großräumige Flug etwas verkleinert.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Eine in grellen Farben lackierte Haube erleichtert die Erkennung der Fluglage sehr.
        Ein grelles Rot (Haube) + schwarzes Fenster ist z.B sehr gut zu sehen.

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Flieg selber mit weiser Haube und weiß was er meint. Ist der Heli weiter weg schau ich nur aufs Heckrohr und Rotorkeis. Das reicht dann. Flieg die Radix Blätter und damit sieht man den Heli doch recht gut.

Bei blauen Himmel ist es aber am besten mit der weisen Haube. Als ich noch den Rex 600 hatte war es mit der gelben Haube am besten.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.02.2011, 10:09.

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Irgendwann fliegst du viel nach Gefühl und die Sicht dient nur noch zum Abgleich.
            Was aber auch hilft sind Brillen mit gelben Gläsern. Die verbesssern den Kontrast bei solch einem Wetter.

Grüße
            Stefan
            Voodoo 600

Kommentar

• rmmx
              rmmx

Moin.

Ein wenig helfen kann eine polarisierte Sonnenbrille. Verbessert leicht den Kontrast.

Richtig helfen kann das Bekleben der Rotorblätter mit Orastick (selbstklebende Oracover) in Neonfarben (z.B. NeonOrange) . Streifen von 2cm Breite im Blattschwerpunkt bringen da schon einiges.

Am Ende ist es aber wie "googie" schon sagte. Man muss den Heli steuern und nicht darauf "reagieren", wo er gerade ist. Denn sonst bringt man sich auch bei bester Sicht schnell in eine Lage, von man nicht mehr weiss wo beim Heli eigentlich oben,unten, hinten, vorne ist.

Ralf

Kommentar

• DIGITDUCK
                DIGITDUCK

Also ich benutze für den 450er von mir die " Schwimmer ", wie hier auf dem 2.ten bild zu sehen ist ( http://www.rc-heli.de/board/showthre...bilder&page=10 ), hat auch den Vorteil, mann kann im Wasser, Schnee eigentlich überall landen, noch ein positiver Nebeneffekt ist es Fängt beim Sturz, zb. wenn nichts mehr geht , den Stoss ab und mann hat beim 450er sehr viel Bodenfreiheit :-)

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen

Grüße
                  Genau so ist es !!!!

Hol Dir doc mal bitte eine Polarisierende Fliegerbrille, die mit den 3 Gläsern, Gelb= für das von Dir oben beschriebene Wetter, braun= Mischwetter Soonig mit vielen Wolken und schwarz für blauen Himmel, die bringen richtig was !!!

Ganz wichtig ist aber auch die Haubenfarbe, damit kann man auch viel machen !

mfg Uwe

Kommentar

• googie
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 553
                    • Robin
                    • Schweiz

Dann werde ich mir noch eine schlecht Wetter Haube besorgen. Welche ist besser geignet?
                    Angehängte Dateien
                    Jeti DS-16

Kommentar

• Ripper67
                      Member
                      • 13.10.2008
                      • 274
                      • Michael

Diese erfahrung scheint ihm ja zu fehlen,also bringt solch eine Antwort wenig.
                      Eine in grellen Farben lackierte Haube erleichtert die Erkennung der Fluglage sehr.
                      Dieser Meinung bin ich auch,fliege selbst mit einer grell gelben Haube und selbst bei trüben Wetter sieht man diese noch recht gut.
                      Hol Dir doc mal bitte eine Polarisierende Fliegerbrille, die mit den 3 Gläsern, Gelb= für das von Dir oben beschriebene Wetter, braun= Mischwetter Soonig mit vielen Wolken und schwarz für blauen Himmel, die bringen richtig was !!!
                      Ich fliege grundsätzlich ohne Brille,habe das mal versucht aber ging ja gar nicht.
                      Ich fliege am besten ohne Brille.
                      LG Michael
                      Chaos 600 V-Stabi 5.3
                      Suzie Janis V-Stabi 5.3
                      Blade 130x

Kommentar

• googie
                        Member
                        • 05.10.2010
                        • 553
                        • Robin
                        • Schweiz

Das mit der polarisierenden Brille wird schwierig da ich schon Brillenträger bin. Ich habe zwar noch Linsen aber mit denen sehe ich nicht so gut wie mit der Brille.
                        Jeti DS-16

Kommentar

• crazygo
                          crazygo

Rot würde ich Pers. nicht nehmen, wird schnell zu schwarz, Optisch, die besten Farben, finde ich gelb,orange .
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter
                            • Heigenbrücken/Habichsthal

Entweder Gelb-Schwarz oder das Signalorange, wie man es auch im Baumarkt als Sprühfarbe gibt. Das Signalorange ist eigentlich das beste bei diesigem Wetter.

Kann man an dem Bild sehr schön sehen:

Gruß Peter

Zuletzt geändert von Peter Grod; 27.02.2011, 11:21.
                            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• SteffMT
                              Member
                              • 24.02.2009
                              • 555
                              • Stefan
                              • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Zitat von googie Beitrag anzeigen
                              Das mit der polarisierenden Brille wird schwierig da ich schon Brillenträger bin. Ich habe zwar noch Linsen aber mit denen sehe ich nicht so gut wie mit der Brille.
                              Es gibt auch Aufsätze für Brillen.
                              Z.B. sowas: http://www.haubendesign.de/Modellfli...eger::529.html

Von denen habe ich die Nimbus und bin sehr zufrieden mit.
                              Voodoo 600

Kommentar

Lädt...
                              X