Collective Pitch für den Anfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Collective Pitch für den Anfang

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    ...dadurch wird dein Heli nach oben "gezogen"!
    ...es gibt aber auch Helis, die sind so hässlich, das sie nicht nach oben gezogen werden, sondern vom Boden abgestossen werden damit sie fliegen!

*SCNR*

Charlie

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
      Ah, so lauft das dann! Das heißt beim starten Schalter an nur damit der Motor läuft? Wo steht dann der Pitchhebel? Und beim landen genau umgekehrt? Nachdem er steht gleich mit Schalter Motor aus oder davor noch was mit Pitch machen?
      beim Starten stelle ich den Pitchhebel immer auf null Grad und schalte dann den Motor ein!
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        ...es gibt aber auch Helis, die sind so hässlich, das sie nicht nach oben gezogen werden, sondern vom Boden abgestossen werden damit sie fliegen!

*SCNR*

Charlie
        ich weiss...... da gibt es einige Stosshelis

Grüßle Rainer

Kommentar

• heliopterix
          heliopterix

Danke an euch beide! Jetzt ist mir alles klar wie das funktioniert! Das mit dem negativen Pitch hab ich mir eh so vorgestellt, wollte mich nnur vergewissern...

Bleibt nur noch die Frage ob ich mich über einen Blade 400 drüber trauen soll, oder doch lieber nen kleineren CP nehme...

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Naja, hat alles seine vor und Nachteile...
            Kleiner ist zwar weniger Furcheinflößend, aber halt auch zappeliger. So ein 400er hat aber eigentlich eine angenehme Größe, da gewöhnt man sich IMHO sehr schnell dran...

Ich hab hier noch einen Blade SR für drinnen angeschafft, und ich war überrascht, wie zahm und gutmütig ein CP Heli (...vor allem in der Größe...) sein kann.

Aber, wenn Du nicht mit dem Kopf durch die Wand willst, a bisserl Schrott mit einkalkulierst und dich Rückschläge eher motivieren als frustrieren, dann spricht eigentlich nicht viel gegen den Blade 400.

CP Heli für den Anfang is zwar ein hartes Stück Brot, aber durchaus machbar...

Charlie

Kommentar

• heliopterix
              heliopterix

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
              CP Heli für den Anfang is zwar ein hartes Stück Brot, aber durchaus machbar...
              Es wäre ja nicht ganz der Anfang, bin ja einen Mini FP (Robbe Nano Arrow) und einen anderen ca. 50cm heli geflogen (Robbe Arrow Plus Trainer). Und mit denen gehts ganz gut

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Auch wenn ich jetzt wieder "geprügelt" werde....am sichersten ist es am Sim zu üben und gleichzeitig nen Koax oder Fixtpitchheli(zb. MSR) zum praktischen vor ,zurück,hoch,runter und zur Seite trainieren.

Ich zB. habe erst mit Koax geübt,dann nen 450er Rex(natürlich erst mal nur mit Trainingsgestell "rumgerutscht" )....und erst als ich schon etwas Rundflug konnte,habe ich mir einen Sim gekauft.....zum Looping üben
                So geht es also auch Ich rate aber dennoch erst mal am Sim üben als Anfänger!

Grüßle Rainer

Kommentar

• henry_52
                  Member
                  • 06.07.2010
                  • 228
                  • Heinz
                  • BW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Auch wenn ich jetzt wieder "geprügelt" werde....am sichersten ist es am Sim zu üben und gleichzeitig nen Koax oder Fixtpitchheli(zb. MSR) zum praktischen vor ,zurück,hoch,runter und zur Seite trainieren.

Ich zB. habe erst mit Koax geübt,dann nen 450er Rex(natürlich erst mal nur mit Trainingsgestell "rumgerutscht" )....und erst als ich schon etwas Rundflug konnte,habe ich mir einen Sim gekauft.....zum Looping üben
                  So geht es also auch Ich rate aber dennoch erst mal am Sim üben als Anfänger!

Grüßle Rainer
                  Sag ich doch!
                  habe das schon weiter vorne geschrieben.
                  Grüßle

Kommentar

• heliopterix
                    heliopterix

Ich würde ja auch am Sim üben, aber wie gesagt, einen Mini Heli der eh dem mSR ähnlich ist flieg ich ja schon die ganze Zeit, und seit Weihnachten auch einen Robbe Arrow Plus Trainer. Mit beiden Modellen kann ich recht präzise fliegen, Punktlandungen sind kein Problem mehr. Und daher die Frage was ihr für ein Modell danach nehmen würdet um weiter in die Profiliga aufzusteigen! (Auch wenns noch ein sehr sehr langer Weg wird fürchte ich...)

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Ich würde ja auch am Sim üben, aber wie gesagt, einen Mini Heli der eh dem mSR ähnlich ist flieg ich ja schon die ganze Zeit, und seit Weihnachten auch einen Robbe Arrow Plus Trainer. Mit beiden Modellen kann ich recht präzise fliegen, Punktlandungen sind kein Problem mehr. Und daher die Frage was ihr für ein Modell danach nehmen würdet um weiter in die Profiliga aufzusteigen! (Auch wenns noch ein sehr sehr langer Weg wird fürchte ich...)
                      ZB. ein 450er Rex Sport....oder gleich einen 500er(der ist zwar ein wenig Respekt einflösent.....aber nicht so Wind anfällig)

Kommentar

• heliopterix
                        heliopterix

mhm, so eine antwort hab ich mir jetzt erwartet, und da kommt mein budget ins spiel. ein T-Rex ist doch etwas teurer, und Funke hab ich ja auch keine. Ist der Blade echt um so viel schlechter als die T-Rex Helis?

Kommentar

• rebel
                          rebel

mhm, so eine antwort hab ich mir jetzt erwartet, und da kommt mein budget ins spiel. ein T-Rex ist doch etwas teurer, und Funke hab ich ja auch keine. Ist der Blade echt um so viel schlechter als die T-Rex Helis?
                          Ja!

Ob man als Anfänger aber davon etwas merkt ist eine andere Frage.

Sei Dir darüber im klaren, selbst wenn du einen Fix pitch fliegen kannst, kann es dir passieren, das du einen CP nicht mal richtig vom Boden kriegst, bevor er dir entgleitet und sich zerlegt.

Ansonsten alles reine Ansichtssache. Es gibt die Fraktion (zu der ich auch gehöre) die mit SIM und und einem preiswerten CP starten und die anderen, die mit einem größerem Modell und qualitativ hochwertigem Modell loslegen.

Egal wie, mach es in Ruhe und mit ßberlegung ansonsten wird das ganze recht schnell zur Geldvernichtungsmaschine. Am SIM hab ich schon locker ein Einfamlienhaus zerlegt. Meine beiden CP´s haben bis dato nur einen Kratzer und zwei neue Rotorblätter (dank sei Hirobo Quark SG).

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• heli.dirk
                            heli.dirk

Hallo heliopterix

Also FP ist der Pitch von den Rotorblättern vorgegeben und du kannst da kein Rückenflug weil du ja nur Positiv Pitch hast
                            Bei CP hast du dann die möglichkeit sowohl Positiv und negativ Pitch einzustellen ( das machst du dan mit der Pitchkurve im Sender ist halt für 3 D und Rückenflug
                            Der Rotorkopf ist halt auch etwas komplizierter aufgebaut beim CP

So jetzt weist du erst mal ganz grob lies dich am besten ein bischen durchs Forum da kannste viel lernen

und du kannst wen du ein bischen am sim übst auch mit einen 250 Rex ins CP Einsteigen ist in den Teile kosten sehr günstig
                            und wen de den schön zam einstellst geht der nich viel anders wie ein 450er

Gruß Dirk

Kommentar

• heliopterix
                              heliopterix

Hab mir jetzt den Balde SR genauer angeschaut, da heißt es immer das der für den Umstieg gut geeignet ist.

Weiß jemand ob man die Funke die dabei ist für einen Sim verwenden kann? Hab die demoversion von Heli-X installiert, konnte sie aber noch nie verwenden da ich weder eine Funke nur fürn PC hab, geschweige denn eine zum fliegen mit echten. Außer die die beim Nano Arrow dabei war und die kann man eh nicht verwenden

Thx für Antworten

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                                schon_wieder_stefan

Der SR hat ein Motorheck - kannst Du vergessen. Zudem ist die Funke dabei nicht weiterverwendbar. Wenn Du das rausrechnetst, ist der fast teuerer als der Blade 400.

Ich bin mal den von nem Freund geflogen, meiner Meiung nach ist das nicht anfängerfreundlich
                                wenn immer das HEck rumschwankt und man wie blöde an den Knüppeln zerren muss damit was passiert.

Der 400er ist schon das richtige, wenn Du günstig in die CP Welt willst.
                                Gibts für 299 grade.

Kommentar

Lädt...
                                X