Bis zu welcher Windgeschwindigkeit mit 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Bis zu welcher Windgeschwindigkeit mit 450er

Anderer Tip:
    Lehrer Schüler Flug.
    Ich hab einen Fluglehrer hier aus dem Forum, der echt fit ist.
    Ich weiss nicht, wie er das macht... aber immer wenn ich mit ihm unterwegs war und kurz davor war den Heli in den gefrorenen Rasen zu drücken zuckt der Heli kurz... und schwebt dann gemütlich zurück in eine sichere Heckwschwebeposition. Das ging z.B. auch bei etwas mehr wind noch (mal abgesehen davon, dass das Grundproblem bleibt: der 450er ist reeeeelativ windanfällig).

Guten Flug

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

Frage zum Thema:

Ich fürchte mich bei Wind weniger vor dem Fliegen, als vor dem Landen.

Wie landet man bei Wind am Besten? Kippt der Heli dann nicht im Stand um?

Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• elekSENDER
        Member
        • 10.12.2008
        • 312
        • Alexander
        • Wien

Drehzahl schadet nicht bei Wind, ich flieg eigentlich immer gleich ca. 3000.
        FBL nimmt dir (fast) die ganze zyklische Aussteuerarbeit ab, das hilft sehr viel.

Ich hab mir bewußt meinen 450 mit Paddel gelassen, eben um das Gefühl für die Reaktionen zu trainieren, aber es ist definitv schwieriger als mit einem größeren Heli.

so ab 50km/h Wind wirds anspruchsvoll, du muß schon ziemlich aufpassen.
        normale Kreise zu fliegen, wird dann eine lustige Aufgabe, auf einer Seite ziemlich viel pitch, auf der anderen negativ pitch damit der 450er überhaupt noch einen Kreis fliegt.

Als Anfänger würde ich das nicht empfehlen, für Training der Reflexe ists eine gute ßbung.

Den Unterschied merk ich dann, wenn ich gleich dahinter den 550er FBL nehm, da glaubt man, man muß eigentlich gar nix mehr tun ...
        LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• elekSENDER
          Member
          • 10.12.2008
          • 312
          • Alexander
          • Wien

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
          Frage zum Thema:

Martin
          immer gegen den Wind landen, am besten zügig landen, nicht im Groundeffect herumeiern.

nach Landung den Heli mit moderatem Negativ-pitch am Boden "festnageln", bei Paddelhelis schlimmstenfalls zyklisch gegensteuern.

Wenn der Wind so stark ist, dass du mit dem Heli gegen den Wind stehst und er kippt dir trotzdem um, solltest eigentlich nimmer fliegen ...
          Falls du überhaupt noch stehen kannst.
          LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
            Frage zum Thema:

Martin
            War letzte Woche mit 450Paddel fliegen.
            Messe die Wingeschwindigkeit immer mit dem Strohut.
            ßber 35km/h fliegt der vom Kopf

Um bei Wind zu landen, musst Du zyklisch exakt aussteuern; und in dem Moment schnell absetzen wenn gerade keine Böe kommt.

Herzliche grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Redzone
              Member
              • 12.06.2010
              • 144
              • Udo
              • Köln

Hi,

ich war die letzten Tage mit meinem 450er und dem 500er draussen. Gestern hab ich meinen 500er beim landen durch eine starke Böhe mit dem Heck in die Erde gerammt und dann ist er seitlich eingeschlagen. Schaden = 83 EUR

Den 450er flieg ich aber sonst auch bei Wind, obwohl ich noch Anfänger bin mit leichtem Rundflug oder als Kampfheckschweber. Das schult die Reflexe. Kritisch ist meiner Meinung nach auch nur das Landen. In der Luft bekommt man das i.d.R. ausgesteuert.

Die Kollegen auf unserer Flugwiese machen ihr 3D gezappel bei Starkwind aber auch nicht.

Viele Grüße

Udo
              T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• Klafu
                Klafu

Hab meinen Rex 450 schon bei 32 Km/h geflogen. Ich fliege den gerne bei Wind. Das macht richtig Laune und der wird richtig schnell. Viel unangenehmer finde ich starke Thermik überm Platz an heißen Tagen wenn der Heli 2m durchsackt. Landen erfordert aber erhöhte Konzentration.

Kommentar

• matbold
                  Member
                  • 30.07.2009
                  • 102
                  • Mathias
                  • MFC Langenhagen

Ich schaue normalerweise auch erstmal bei wetter.com auf die Windvorhersage. Bis 3bft (<20km/h) überlege ich nicht lange, dann gehts raus zum fliegen. Darüber mache ich es davon abhängig, ob ich schon länger nicht mehr fliegen konnte (Schlechtwetterzwangspausen etc.) oder mich mit jemandem zum Fliegen verabredet habe.
                  Grundsätzlich ist der 450er erstaunlich windunanfällig. Flächenflieger sind schon längst nicht mehr in der Luft, da fliege ich noch.
                  Wie Klafu schon sagte: Mir macht das auch richtig Laune, das lütte Ding mit Rückenwind aus der Kurve oder aus einem Turn so richtig auf Hochgeschwindigkeit zu bringen. Man staunt, was in dem Ding steckt.

Ich würde unbedingt empfehlen auch bei mehr als 2 Windstärken zu fliegen - und schon gerade als Anfänger. Das übt ungemein und erhöht das Selbstvertrauen. Sogar Heckschweben bekommt eine "neue Dimension".
                  Tatsächlich empfinde ich es nicht als schwieriger bei Wind zu fliegen, es ist halt nur anders. Und ja, ich fliege dann auch weniger riskant. Aber eben schneller.

Im übrigen haben die schönsten Tage im Sommer selten weniger als 3 Windstärken (in Böen auch mal 4-5) tagsüber. Da sollte man schon früh drauf gefasst sein. Fliegen kann man dabei noch gut und man verpasst ja sonst den ganzen Spaß!

Kommentar

• Martin S
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 389
                    • Martin
                    • Tiroler Unterland

@LordBernhard, @elekSENDER
                    Danke euch beiden. Mal sehen, ob ich mich traue. Mit dem 550er sollte es ja noch leichter sein, als mit dem 450er...
                    Heute war es ohnehin wieder fast windstill

Danke
                    Martin
                    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X