Heckrotorblätter richtig wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

Heckrotorblätter richtig wuchten

Hallo,

ich habe bei meinem Logo 400 sehr starke Heckvibrationen mit Edge-Heckrotorblättern. Das beweißt eindeutig meine Vstabi Vibrationsanalyse: Ich hab einen richtig hohen Peak drin, Frau Stabi sagt, der Peak läge bei ca. 11000 U/min, das kann nur der Heckrotor sein. Außerdem sieht man sehr gut wie die Heckfinne virbriert und die ganze EInheit ziemlich stark summt.
    Ich hab die Heckblätter mal auf meine praktische Vorrichtung gelegt und dabei germerkt, dass da ein ganz schöner Unterschied besteht.
    Ich musste einen ca. 1-1,5cm langen Tesafilm aufkleben, damit die Sache wieder im Gleichgewicht ist.
    Ich hab den Streifen an der markierten Stelle im Bild aufgeklebt, also im Blattschwerpunkt (<-rollen über eine Welle).
    Es ist etwas besser geworden, aber lang noch nicht gut. Ist der Streifen falsch?

Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
  • munke
    munke

AW: Heckrotorblätter richtig wuchten

Bist du sicher, dass es an den Blättern liegt?
    Sind die neu?
    Wenn ja warum?
    Vibrationen können auch andere Gründe haben!

Gruß Rainer

Kommentar

• Sharidan
      Member
      • 18.11.2006
      • 298
      • Achim
      • Wuppertal

Vieleicht knn dir diese Seite helfen http://home.versanet.de/~mg-700667/h...orblatter.html
      gruß Achim

Kommentar

• Lord
        Lord

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe bei meinem Logo 400 sehr starke Heckvibrationen mit Edge-Heckrotorblättern. Das beweißt eindeutig meine Vstabi Vibrationsanalyse: Ich hab einen richtig hohen Peak drin, Frau Stabi sagt, der Peak läge bei ca. 11000 U/min, das kann nur der Heckrotor sein. Außerdem sieht man sehr gut wie die Heckfinne virbriert und die ganze EInheit ziemlich stark summt.
        Ich hab die Heckblätter mal auf meine praktische Vorrichtung gelegt und dabei germerkt, dass da ein ganz schöner Unterschied besteht.
        Ich musste einen ca. 1-1,5cm langen Tesafilm aufkleben, damit die Sache wieder im Gleichgewicht ist.
        Ich hab den Streifen an der markierten Stelle im Bild aufgeklebt, also im Blattschwerpunkt (<-rollen über eine Welle).
        Es ist etwas besser geworden, aber lang noch nicht gut. Ist der Streifen falsch?

Hallo Maximilian,

einen Hecktrotor pendelt man kompl. mit den Blatthaltern bzw. kompl. aus - das einzelne Auswiegen nur der Blätter gibt dir keine Garantie auf null Vibrationen,

grundsätzlich wiege ich den gesamten Heckrotor einschl. Blätter aus .

Gruß

Lord

Kommentar

• Maximilian.T
          Member
          • 31.10.2010
          • 528
          • Maximilian

Hallo,

ja die Blätter sind neu, fliege sie schon seit 3-4 Flügen aber mir ist ein starker Drift auf dem Heck aufgefallen. Und das Vstabi Log sagt auch starke Vibrationen an.
          Ich bin mir zu 90% sicher, dass es die Heckrotorblätter sind, weil wie gesagt ist der unterschied beim Auspendeln deutlich sichtbar.
          Die Heckrotoreinheit dürfte keine Probleme machen, die hat vorher mit den originalen Logo 400 Kunststoffblätter ohne Probleme funktioniert. (Zwischendurch kein Crash).
          Danke Achim für den Link, ich werde jetzt den Blattschwerpunkt nochmal genau ermitteln und nochmal sauber wuchten, vllt wirds dann besser.
          Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Sharidan
            Member
            • 18.11.2006
            • 298
            • Achim
            • Wuppertal

ich denke am einfachsten und schnellsten du leihst dir mal von einem Kollegen andere Blätter dann weiß du woran es liegt.
            Achim

Kommentar

• Maximilian.T
              Member
              • 31.10.2010
              • 528
              • Maximilian

Jo, das Problem ist, dass es nicht so viele Kollegen gibt die schnell verfügbar wären...
              Aber jetzt wuchte ich mal morgen nochmal.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hiho,

sag, hat der Logo Kunststoffblatthalter oder sind die aus Alu?

Hintergrund, Du sagst, mit den original Kunststoffblaettern hattest Du das Problem nicht. Die Hersteller denken sich meist was dabei, wenn sie keine CFK Blaetter verwenden.

Bei Alublatthaltern wird das System mit CFK Blaettern so steif, dass auftretende Kraefte nicht mehr im Heckrotor abgebaut werden koennen und sich auf den ganzen Heli uebertragen.

Etwas laienhaft ausgedrueckt aber so in etwa kommts hin.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Diese kleinen Naben-Waagen sind mit Vorsicht zu genießen, weil immer ein klein wenig Spiel zwischen Welle und Blatt-ßse ist und so die Blätter minimal etwas näher an der Drehachse sind oder etwas weiter weg. Weiterhin muss der Untergrund auf dem gewuchtet wird wirklich gerade sein. Deshalb sollte man die Blätter auch mal wieder abschrauben und neu festschrauben, die ganze Einheit um 180 Grad auf den Rasierklingen drehen und auch an verschiedenen Orten (Küchentisch, Wohnzimmertisch, ... ) wuchten. Oft ist das Ergebnis dann nicht eindeutig.

Kommentar

Lädt...
                  X