Benutze mal die Suchfunktion, sowas war schon des öfteren.
Muss natürlich keine MC24 oder MC22 sein, manche fliegen nach Jahren immer noch mit der MC16/20.
Kommt ganz darauf an, was du auslegen willst und obs ein Pult oder Handsender sein soll.
Hi,
Natürlich brauchst Du nicht gleich eine MC24, FC28, PCM10X oder 9Z o.ä., aber Du solltest bedenken, dass Du sehr schnell an die Grenzen eines einfachen Senders kommen wirst. Also besser gleich etwas mehr investieren und auf lange Zeit glücklich sein, als am falschen Ende zu sparen und in 8 Wochen einen neuen Sender kaufen müssen... Der Sender ist ein ganz wesentlicher Teil des Helis, was oft gern übersehen wird.
Als erstes solltest Du dich aber entscheiden, ob Du lieber einen Handsender oder Pultsender fliegen möchtest, das ist eine persönliche Geschmacksache. Wenn Du besser mit einem Handsender zurechtkommst, bringt Dir eine MC24 nichts und umgekehrt wirst Du mit einer 9Z nicht glücklich, auch wenn dieser Sender das Nonplusultra ist, aber eben ein Handsender.
Meine Empfehlung: FC18V3 und X3810 sind bewährte Anlagen, als Pultsender hat die MC22 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, die gleiche Software hat die MX22 als voll ausgebauter Handsender. Die MPX RoyalEvo9 ist sicherlich auch empfehlenswert, und es gibt sicherlich noch weitere...
Das Argument, genau DIE Anlage kaufen zu müssen, die auch andere Clubmitglieder benutzen, weil sie Dir dann bei Fragen helfen können, finde ich nicht ausschlaggebend: wer eine Bedienungsanleitung lesen kann, kommt auch mit etwas Verstand und 5 Minuten Arbeit selbst gut zurecht. Und die Frage, ob z.B. Gas auf Taumelscheibe gemischt werden soll und wieviel oder welche Verzögerungen oder Expo oder DualRate oder oder etc., ist unabhängig vom System, soweit diese Funktionen im Sender vorhanden sind (siehe "Grenzen" weiter oben 8) ).
Ich benutze die MX22, nachdem die 9Z nicht mehr ausgereicht hat 8o Bei Scalemodellen mit Sonderfunktionen benötigt man einfach mehr als 8 Kanäle (PPM), die MX22 hat 12. Bis jetzt vermisse ich keine Funktionen und kann diesen Sender voll und ganz empfehlen.
der nun noch die richtige Fernsteuerung dazu braucht...
gibt es überhaupt ""die""richtige ? meist ist es ratsam sich an bekannten/im verein
zu orientieren . so hat man die gewissheit das meist einer helfen kann wenn,s
mal brennt
aber Du solltest bedenken, dass Du sehr schnell an die Grenzen eines einfachen Senders kommen wirst. Also besser gleich etwas mehr investieren und auf lange Zeit glücklich sein
das ist richtig gut !!!!!!!!!! !!!
wenn ich das beachtet hätte ;( und die erste million eher auf dem konto gebucht wäre ,
hätte ich keine 7 sender ""verschlisssen"" um am ende bei der 24 und 10 x zu landen .
man kann wirklich nicht sagen, dass es "die" Fernsteuerung schlechthin gibt. Allerdings setzt das Thema Hubschrauber eine deutliche Untergrenze. Tiefer als "MC 16/20 - Klasse" würde ich nicht empfehlen. Leicht einstellbare 120° Mischer sollten auf jeden Fall vorhanden sein und je feiner die Abstimmung einer Gas/Pitch-Kurve möglich ist, desto besser (ob es wirklich 9 Punkte sein müssen sei mal dahingestellt ...).
Ich stand vor Kurzem auch vor der Wahl einer neuen Steuerung und habe mich letztendlich für die Graupner MC-22 entschieden. Diese biete fast die gleiche Software und das gleiche Display wie die MC-24, ist aber nicht ganz so teuer. Jetzt nutze ich die Anlage ca. 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich 8 Jahre lang eine MC-20, mit der ich auch alles machen konnte, was ich wollte. Die entsprechenden Futaba-Anlagen sind sicher nicht schlechter und auch zu empfehlen. Bleibt am Ende nur noch die Frage ob Hand- oder Pultsender. Vielleicht kannst Du ja mal an einem Sim ausprobieren, was Dir besser liegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar