also folgendes mein Elektrostarter der für 10-15ccm Motoren ausgelegt ist schafft es nicht meinen 10ccm Webra Motor durchzudrehen, ich hab einen 10 Zellen 2000mAh Panasonic Akku dran- woran kann das liegen? Bitte schnell wollt eigentlich noch ne runde fliegen, danke! ;( ;( ;(
Starter Dreht nicht durch!
Einklappen
X
-
Mad_Kai
Hallo Leute,
also folgendes mein Elektrostarter der für 10-15ccm Motoren ausgelegt ist schafft es nicht meinen 10ccm Webra Motor durchzudrehen, ich hab einen 10 Zellen 2000mAh Panasonic Akku dran- woran kann das liegen? Bitte schnell wollt eigentlich noch ne runde fliegen, danke! ;( ;( ;(Stichworte: -
-
Leolo
Normalerweise betreibt man ja E-Starter an einem Bleiakku. Der kann sehr hohe Ströme liefern. Sind denn deine Zellen wenigstens Hochstromzellen?
Gruß,
Leonhard
-
Maik Otto
hi
wenn du die spannung beim startversuch des motor messen würdest ,,,kennst du die
antwort . schließ das gerät direkt an zb autobatterie bzw mach zwei zellen mehr
dranne.
da wird,s wohl heut nix mehr mit fliegen ;(
ps was mir gerade noch einfällt ...........blockiert......... zb mit sprit ist dein w aber nicht ?
man kann ja nie wissen
Kommentar
-
NT-Tom
genau; ich hab 12 zellen sanyo 2400 an meinem alten nova super starter und starte damit selbst nen versoffenen os 91 damit ohne probleme ( na gut; is der brennraum komplett geflutet , dann natürlich nicht; würde aber auch der kopfdichtung nicht guttun; alo ersmal über den auslass entleeren; oder schlimmstenfalls kerze raus
bei startern an 12 v bleibatterie ( auto ) auf möglichst kurze, dicke kabel und nicht allzu vergammelte batterieklemmen achten ( übergangswiderstände ) , im schlimmsten fall fallen am kabel und an den klemmen schon mal 2 v ab; die dir dann zum starten fehlen; also mess doch mal; oder wenigstens batteriespannung beim starten
bei 12 zellen kann die spannung ruhig zusammenbrechen; da bleiben noch immer ca 12-13 V am starter übrig; das bringts auch mit alten startern; muss dann nicht unbedingt ein high torque starter oder robbe 120 sein!
Kommentar
-
Mad_Kai
Mir ist grad aufgefallen dass obwohl die Kerze raus ist , sich der Motor trotzdem schwer durchdrehen lässt. Und wenn se drinne ist muss man schon ziemlich Kraft aufwenden, stimmt da was nicht oder ist das normal??. 8o
Kommentar
-
Hi,
Kommt auf den Motor auch an, eine nagelneue ABC-Garnitur dreht mandass obwohl die Kerze raus ist , sich der Motor trotzdem schwer durchdrehen lässt.
nicht leicht durch (und am besten garnicht ohne Kerze und langsam!
Wenn es eine Ringgarnitur ist, sollte sie aber relativ leicht zu drehen sein.
Klemmt da ev. was anders? ?(
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F
Kommentar
-
Maik Otto
hi
frage: ist der motor überhaupt schon mal gelaufen ?. deine aussagen sind leider
etwas mangelhaft so das eine eventuelle fehleranalyse nur schwer möglich ist .
natürlich muß man kraft aufwenden um den motor über den ot zu drehenUnd wenn se drinne ist muss man schon ziemlich Kraft aufwenden
insbesondere wenn die kerze drinn ist
das ist bei jedem motor ob auto oder
modell so .................. , alles klar ?
ps : sollte er bis jetzt gelaufen sein............dann schraub mal den gehäusedeckel ab
und schau mal hinein .
Kommentar
-
Mad_Kai
ja. der motor ist schon gelaufen. muss glei mal gucken ob da vielleicht noch was anderes klemmt
Kommentar
-
Ulstein
Hi,
ich hatte bei meinem 11,5 Rossi ständig das Problem der zu hohen Kompression obwohl er inzwischen längst eingelaufen ist. Das ging soweit, daß ich vor dem Anlassen ständig die Kerze rausschrauben mußte. Das ist bei meinem Vario-Flash Rumpf mit ganz schön Aufwand verbunden, also echt nervig. Das Problem war bei mir echt der restliche, im Motor verbliebene, Sprit.
Mir gab ein Clubmitglied folgenden Tipp:
Nach dem letzten Flug den Tank abpumpen, dann den Motor ohne zu glühen noch mal ca. 5 sec. mit dem Anlasser durchdrehen.
Am nächsten Flugtag vor dem Tanken noch mal kurz mit dem Anlasser durchdrehen dann Tanken, glühen, starten - läuft.
Das habe ich ab sofort so praktiziert und nie wieder Probleme gehabt.
Gruß Uli
Kommentar
-
Mad_Kai
Danke für die schnelle Hilfe von euch. Habs vorhin noch hinbekommen, jetzt läuft er. Dann kanns ja morgen Vormittag losgehen.
Kommentar

Kommentar