Dieses Wochenende lohnt es sich echt wieder einen kleinen 8) Bericht zu schreiben:
Gestern und Heute war viel los:
Samstag:
Nach vorheriger Absprache mit Dietmar (DHeli) trafen wir (Jürgen Malberg, Christof Schneider, und Frederik Otis) uns in einem lauschigen Ort namens Faha mit Otmar Ewerhardy, damit er sich unsere Probleme anguggt, und uns ein wenig unter die Arme greift:
"Also morgen mittag etwa 2 Uhr..."Hör ich Jürgen noch sagen. Nachdem ich eine Nacht durchgemacht ahtte klang dieser Satz in meinen Ohren schon sehr verschwommen, und ich stimmte einfach zu...
Heimkommen; Schlafen...Freitag abends 10 Uhr...
Das Telefon klingelt...ich denke mir einfach..."Boah..es ist Smastag, und 10 Uhr morgens..wer issen das schon wieder??"...Denn ich rechnete frühestens um 12 mit irgendwelchen Anrufen...
Also ging ich nicht ran...: Fataler Fehler!
Ich schlief weiter, und als ich wach wurde war es 15:30...: Sch***...Verpennt!!!!! Wird wohl nixmehr.DACHTE ICH! keine Minute später rief Fred an, und nach einigem rumgerede fuhren wir in das 100Km entfernte Faha, um dem ausgemachten Treffen Rechnung zu tragen. Dort angekommen zuerst mal alles gecheckt, und da sah cih auch schon dieses Wundergerät von Otmar da stehn: Ein Three-Dee NT! Noch nie gesehen das Teil, und bemerkt das dieses Teil noch geiler aussieht, als man sich es vorstellt!
Nach Begrüßung aller Leute (@Jürgen: Sorry, dass ich verpennt hab...) tanke Otmar den NT, um einen Flug zu machen...
Er startete und BOAH!...was man nicht alles aus einem Heli rausholen kann...Ich dachte immer, wenn man 3D fliegt kann man nichts andres tun, als seinen Heli anzustarren, aber Otmar unterhielt sich mit mir, als ob es das normalste der Welt wäre irgendwelche Tornados und 4-Punkt Rollen zu fliegn, und gleichzeitig zu reden...
Nachdem wir dann nochmal ein paar Minuten geredet hatten war es auch schon 18:45, und damit noch 15 Minuten Flugbetrieb...Mein armer Mosi musste also schleunigst befüllt, und Startklar gemacht werden..
Gesagt-Getan!...Und er stand auf der Bahn...ßhh Helipad (sag ich einfach so, damits nicht so rüberkommt als würd ich Fläche fliegn...
:rolleyes: Langsam leicht gemacht den Heli, und Das Heck schwingt, und schwingt...Nicht ruhigzustellen der kleine...Um 19 Uhr sahen wir ein, dass es keinen Wert hat weiter zu machen, und so verschoben wir alles auf Sonntag...Da war ein Flugtag vom MBC Zweibrücken geplant, und wir wollten uns alle wieder treffenSonntag:
Nach erfolgreichem Aufstehen holte mich Fred ab, und wir fuhren auf den Platz...11 Uhr: Ankunft, und schon sehen wir schöne Helis rumstehn: Eine MD500 NOTAR, Ein Tandemheli, eine BO105 und schöne Allouettes waren zu bestaunen, wobei eine schöne , rote Schweitzer300 nicht aus dem Auge gelassen werden darf. An Scale war das das schönste, und an 3d-Zeugs der 3dNT und noch ein Genesis unbekannter Herkunft...
Leute begrüsst, und neue kennengelernt...Auf einmal meinte Jürgen: "Hey..Das ist vder Markus Fiehn!"..Und als ich Christoph und Jürgen über seine Helis fragte meinten sie, dass er Genesis fliegt...Ah ja...dann wäre die Genesis auch zugeordnet!
Gleich machte ich mich an meinen Heli, der sofort von Markus und Otmar umringt war, die ihn präzisest unter die Lupe nahmen...: Das erste was festgestellt wurde, war der schwergängige Heckrotor. Dies wurde nach 3-stündiger Arbeit und mehrmaligem Schrauben jedoch gelöst...Da waren noch ein paar mehr Sachen, aber was Pros eben an Anfängerhelis an Fehlern finden ist unglaublich...Ist ja auch gut so, denn soviel wie heute und gestern hab ich noch nie gelernt!!!
Lustig war noch die Anmeldung beim Platzwart: "ßhh...ich hätt gern nen Kanal" meinte ich nur so, und ich wurde gefragt, ob cih mitfliegn will...Darunter verstand ich auf dem Platz rumhüpfen, und sagte Ja!
Auf meinen Sender kam ne NR (182 für meinen Kanal, und ne 8, die ich nicht zuorden konnte). Also ging cih auf dem Plartz umher, undhab was gegessen..Irgendwann kam ein netter Mann auf mich zu, und meinte ich wäre "dran". Ich war verstört, und er wies auf den Platz, wo Stangen und Pylonen standen...Ahso!!!
as also "mitfliegn": Am wettbewerb teilnehmen....Damit war dann die "8" als Startnummer identifiziert!Nachdem dann alles soweit fertig war, und auch das Problem des schwingenden Hecks gelöst war (Empfänger lag zu nah am Kreisel, und das Servo war nicht so dolle (Danke Markus).
Und nun konnte es losgehn: Otmar tand neben mir, und beachtete auch die kleinste Bewegung meiner Finger.
Er sagte genau, was ich tun muss, etc. : Und siehe da: Kaum hat man Leute dabei, die den Bogen raus haben fliegt der Mosi Klasse! Er machte kaum Mucken, und alles lief fast perfekt...
Ansonsten war es ein sehr schönes Wochenende, mit viel gelerntem!
AN DIESER STELLE NOCHMAL EIN DICKES LOB AN OTMAR ,DIETMAR, und MARKUS!!!
Normal schreib ich mehr, aber hätte ich alles geschrieben, hätte es keiner durchgelesen, und die RC-Heli-Server hätten angefangen zu glühn! :rolleyes:
Hab hier auch aus diesem Grund nur meine Probleme geschildert, aber natürlich wurde allen geholfen!
Wenn jemand noch Zusätze hat, was los war, bitte schreiben!



Kommentar