Dämpfergummi - Wechselintervall oder wie lange halten bei Euch die Dämpfergummi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

Dämpfergummi - Wechselintervall oder wie lange halten bei Euch die Dämpfergummi?

Hallo User,

hab die Sufu lang und breit benutzt, bin aber auf kein befriedigendes Ergebnis, geschweige denn auf eine passende Antwort gestoßen.

Deshalb dachte ich mir, mache ich mal diesen Fred hier auf und stell Euch allen mal die Frage.
    Wie lange halten bei Euch die Dämpfergummis in der Blattlagerwelle, oder wann tauscht bzw. müsst Ihr tauschen.
    Gemeint ist die Haltbarkeit im Dauerbetrieb ohne Crash. Aktionstausch wegen Schnapprasen, "zück-den-Fuffi" Figuren und dgl. bitte nicht posten.....

Wäre nett wenn ihr auch kurz das Setup, Härtegrad und Flugstil (Rundflug, Scale, F3C, F3N....) posten könnt. Insbesondere interessieren mich die 450er, 500er und 550er Heligrößen.

Für eine rege Teilnahme bedanke ich mich schon im voraus.

Grüße HP
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Dämpfergummi - Wechselintervall oder wie lange halten bei Euch die Dämpfergummi?

Da kein Interesse besteht, daher die Bitte an den MOD > Thread löschen.

Danke

Grüße
    HP

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1883
      • Andreas
      • Renningen

AW: Dämpfergummi - Wechselintervall oder wie lange halten bei Euch die Dämpfergummi?

Bei dem Wetter da draußen, fliegen die bestimmt alle und "verbrauchen" Ihre Dämpfergummis!

Ich fliege kein 3D und habe bis jetzt noch nie die Dämpfergummis getauscht.
      Die weichen werden vielleicht mit der Zeit hart, aber ich hab da noch nix gemerkt.

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
        Da kein Interesse besteht, daher die Bitte an den MOD > Thread löschen.

Danke

Grüße
        HP
        Nix wird gelöscht, vielleicht melden sich ja noch welche.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo Peter

Ich kucke mir die Gummies so ca. alle 3 Monate an.

Erstens ist es kein Großer Aufwand

Zweitens merke ich meistens am Spurlauf, wenn was "Faul" ist

Drittens möchte ich nicht wegen einem "Pfennigartikel" ein, sagen wir mal "Komisches Flugverhalten"

Viertens sagen die Drucklager auch Danke, wenn sie wieder mal neues Fett bekommen!

Gruß, und schönes Wochenende ins Schwabenländle!

Ralf

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Hallo,

wenn die gut gefettet sind, halten sie ewig....bei mir
            Flugstil: Kunstflug
            Rex: 450 Pro, die vom Baukasten, 600er, 700er. -die Schwarzen.
            Wenn nicht "vorher" zerlegt wird, dann tausche ich die Dinger beim Jahresservice im Zuge der Lagerkontrolle der BLW.

Gruß Paul

Kommentar

• pkm680
              pkm680

Hallo,

also ich habe meine Gummis noch nie in regelmässigen Zeitabständen oder Flugabständen kontrolliert!

Das Einzige was ich ab und an mal mache ist den Heli auf nen fetsen Untergrund stellen und jeden Blatthalter in eine Hand nehmen und hin und her bewegen (gegenläufig), wenn die Dämpfung dann iO ist mach ich nix dran
              In Ordnung heisst für mich dass sich die BLW ein wenig kippen lässt im Kopf

Ist dies nicht der Fall Kopf auf machen Gummis einfetten und wieder einbauen

Sollten die Gummis natürlich knüppelhart sein oder spröde dann werf ich sie raus

Fliege meistens die Standardgummis, oder weichere, die harten sind ja eher für die hohen Drehzahlen und 3D Bolzer
              Ich fliege aber nur normalen Kunstflug, sprich Loops, Rollen usw

Für viele Helis bekommt man aber auch keine weicheren Gummis (tRex 700)

Für den Rappi gab es sogar mal eine schwimmende BLW Dämpfung für extrem niedrige Drehzahlen, Delrinpassstücke mit O-ringen für hohe Drehzahlen

ist also ne Geschmackssache, je nachdem was man für kopf-rpm fliegt

gruss

Kommentar

• pkm680
                pkm680

achso noch als tipp

für die gummis eignet sich super handelübliche vaseline zum "geschmeidig" machen

gruss

ps niemals mit wd 40 oder so rangehen, löst das gummi an, welches dann quillt und für den a..... ist

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die ersten Posts.
                  Mich würde interessieren, wer mit relativ weicher Dämpfung ( event. kleiner 70° Shore) und niedriger Drehzahl unterwegs ist.
                  Da hab ich noch Haltbarkeitsprobleme (Kopfdämpfung mit 65° Shore), bei flotter geflogen Kurvenmanövern und etwas weniger sanfter Pitcharbeit, machen die Gummis relativ schnell schlapp.
                  Macht es da event. Sinn, noch 1 - 2 Distanzscheiben mit vll. 0,2mm zwichen Dämpfergummi und Lager zu montieren. Bessere Drucklastverteilung und weniger Dreh- und Scherkräfte? Dürfte auch auf`s Wobbelverhalten des Helis keine Auswirkung haben, denke ich.
                  Was meint Ihr?

Ab 80° Shore kein Problem, da hab ich 3 passende Setup`s, ohne dass die Dämpfung ein Problem wäre. Das Thema in die Richtung ist quasi "erschlagen".

LG
                  Peter

Kommentar

• helirex
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 61
                    • Peter
                    • Frankenland

Hi,
                    nur eine kurze Verständnisfrage eines Anfängers:
                    60°Shore = weiche Dämpfung 90°Shore = harte Dämpfung ?
                    Und was ist für "normale" Rundflieger besser: eher etwas weichere oder Härtere Dämpfung.

rex

Kommentar

• PowerEco
                      Senior Member
                      • 15.08.2006
                      • 1144
                      • Boris
                      • Weisendorf

Hi,

Also bei meinem 700er Rex hab ich bis jetzt keinen verschleiß feststellen können.
                      Beim Roxxter 55 muss ich die Gummies einmal pro Sommer tauschen weil sie zerfallen.

Gruß
                      Boris
                      www.mfc-gerhardshofen.de
                      Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• crazyschubbi
                        crazyschubbi

Hi,

Dämpfergummi wecheln nur bei beschaedigungen oder weil Sie ausgehaertet sind.

Weiche oder harte Kopfdaempfung laest sich nicht so einfach beantworten.

Im allgemeinen fliegt man so hart wie moeglich und so weich wie noetig. Patentrezepte gibt es nicht welche daempfung genau benutzt werden soll.
                        Es ist wie Fahrersitz einstellen fuehlt sich richtig an oder nicht.

Mfg

Crazyschubbi

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von helirex Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          nur eine kurze Verständnisfrage eines Anfängers:
                          60°Shore = weiche Dämpfung 90°Shore = harte Dämpfung ?
                          Und was ist für "normale" Rundflieger besser: eher etwas weichere oder Härtere Dämpfung.

rex
                          Also die Schlussfolgerung der Härtegrade ist richtig. 60° Shore ist weich > 90° Shore ist hart.
                          für geringe Drehzahlen nimmt man weiche Kopfdämfungen, damit der Heli nicht "wobbelt" und die 3-D Zappler könnens nicht hart genug haben, die brauchen sogar noch Stabihülsen dazu.
                          Normale Piloten im Rundflugbetrieb haben so im Durchschnitt um die 80° Shore und die Drehzahlen liegen meist so 15 - 20% unterhalb der 3-D Kopfdrehzahl.
                          Bei relativ niedrigen Drehzahlen und weicher Kopfdämpfung kommen die Steuereingaben "weich" und andersherum, je härter die Dämpfung und dabei mehr Drehzahl, umso direkter erfolgt die Umsetzung der Steuereingaben.
                          Natürlich alles in einem best. "Setup Fenster".
                          Kommt auch auf die Helikonstruktion an, da ich je nach Heckübersetzung nicht zu weit mit der Kopfdrehzahl runter kann, da sonst Probleme mit dem Heck auftreten, da dort Drehzahl fehlt. Thema Heckübersetzung.

Allerdings ist das Setup das Richtige, bei dem Du dich wohlfühlst.
                          Deshalb hab ich diesen Thread eröffnet, um hier etwas Setupdaten zum sammeln und vielen Usern als Richtwerte einzustellen, um das persönliche Setup schneller zu finden.

Hier mal 4 Ritchwerte von mir geflogen:

HK 500 CMT: 70° Shore, Kopfdrehzahl 2200
                          T-Rex 500: 80° Shore, Kopfdrehzahl 2500
                          BAD-Belt-Rex: 80° Shore, Kopfdrehzahl 2800
                          Belt CP V2 75° Shore, Kopfdrehzahl 2600
                          Belt CP V2 65° Shore, Kopfdrehzahl 2300

Wenn man es allerdings übertreibt mit zu weicher Dämpfung und zu niedriger Drehzahl, kommt sowas raus. (Siehe Bild)

So Leute dann postet mal ein bischen mit, damit wir hier was zusammen stellen können.

Grüße
                          HP
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ottmar
                            Ottmar

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                            Also die Schlussfolgerung der Härtegrade ist richtig. 60° Shore ist weich > 90° Shore ist hart.
                            für geringe Drehzahlen nimmt man weiche Kopfdämfungen, damit der Heli nicht "wobbelt" und die 3-D Zappler könnens nicht hart genug haben, die brauchen sogar noch Stabihülsen dazu.
                            Normale Piloten im Rundflugbetrieb haben so im Durchschnitt um die 80° Shore und die Drehzahlen liegen meist so 15 - 20% unterhalb der 3-D Kopfdrehzahl.
                            Bei relativ niedrigen Drehzahlen und weicher Kopfdämpfung kommen die Steuereingaben "weich" und andersherum, je härter die Dämpfung und dabei mehr Drehzahl, umso direkter erfolgt die Umsetzung der Steuereingaben.
                            Natürlich alles in einem best. "Setup Fenster".
                            Kommt auch auf die Helikonstruktion an, da ich je nach Heckübersetzung nicht zu weit mit der Kopfdrehzahl runter kann, da sonst Probleme mit dem Heck auftreten, da dort Drehzahl fehlt. Thema Heckübersetzung.

Allerdings ist das Setup das Richtige, bei dem Du dich wohlfühlst.
                            Deshalb hab ich diesen Thread eröffnet, um hier etwas Setupdaten zum sammeln und vielen Usern als Richtwerte einzustellen, um das persönliche Setup schneller zu finden.

Hier mal 4 Ritchwerte von mir geflogen:

HK 500 CMT: 70° Shore, Kopfdrehzahl 2200
                            T-Rex 500: 80° Shore, Kopfdrehzahl 2500
                            BAD-Belt-Rex: 80° Shore, Kopfdrehzahl 2800
                            Belt CP V2 75° Shore, Kopfdrehzahl 2600
                            Belt CP V2 65° Shore, Kopfdrehzahl 2300

Wenn man es allerdings übertreibt mit zu weicher Dämpfung und zu niedriger Drehzahl, kommt sowas raus. (Siehe Bild)

So Leute dann postet mal ein bischen mit, damit wir hier was zusammen stellen können.

Grüße
                            HP
                            Oh schreck,so haben meine Gummis Heute auch ausgesehen und dass bei ca. 25 Akkus. Liegt dass etwa am Hughes Rumpf 500? Die Schrauben waren knallhart angezogen. Eine Unterlegscheibe war nicht drauf. Muss die drauf und was hat die Scheibe für eine Funktion?
                            Gruss Ottmar

Kommentar

• Ottmar
                              Ottmar

Gestern neue Gummis rein alles gefettet. Nicht zu Glauben was dass ausmacht. Läuft wieder super.

Kommentar

Lädt...
                              X