Physikfrage: Drehzahlerhöhung führt nicht zur �nderung der Flughöhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Physikfrage: Drehzahlerhöhung führt nicht zur �nderung der Flughöhe

Hi zusammen,

wenn man während des (Schwebe-)Flugs die Drehzahl eines Pitchgesteuerten Helis erhöht (per Schalter), dann hätte ich erwartet, dass der Heli steigt.
    Ich konnte bisher keinen Heli sehen, bei dem das so ist. Der Heli "zuckt" kurz während der Umschaltung, aber die Höhe über dem Boden ist nahezu unverändert.

Beim Umschalten wird der Anstellwinkel der Rotorblätter nicht verändert.

Wie kommt es zu diesem Phänomen?

Grüße
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

AW: Physikfrage: Drehzahlerhöhung führt nicht zur ßnderung der Flughöhe

Hi.

indem der Pilot Pitch zurück nimmt.

Das Umschalten passiert ja nicht ruckartig, sondern über 1-2s

Gruß
    Mike

ps: welches Hochdorf ist denn Dein Flugort?

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Es ist ganz einfach: Deine Beobachtung ist falsch.
      Geübte Piloten gleichen das aus, aber normalerweise würde der Heli steigen.

-Guido

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo,

wow, das nenne ich schnelle Antworten.

Und nein, ich nehme kein Pitch zurück, glaube ich. Wenn das so wäre, könnte ich mir das auch erklären.
        Es sei denn, das ist ein Reflex von mir, aber das glaube ich weniger. Da muss ich das nächste Mal drauf achten ...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich konnte bisher keinen Heli sehen, ...
          Beim Umschalten wird der Anstellwinkel der Rotorblätter nicht verändert.
          Woher willst du das wissen mit dem Anstellwinkel bei von dir beobachteten Helis?

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Doch du nimmst pitch raus....wenn auch unbewusst!!! ist genau dasselbe anders herum. schalte doch mal die drehzahl runter und halte den pitch......ergebnis: der heli sinkt!!!!
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Doch du nimmst pitch raus....wenn auch unbewusst!!! ist genau dasselbe anders herum. schalte doch mal die drehzahl runter und halte den pitch......ergebnis: der heli sinkt!!!!
              Vielleicht ist das wirklich so. Ich muss den Pitch-Knüppel mal loslassen und das testen.

@Taumel S. Weil ich mit jemandem darüber gesprochen habe und er konnte sich das ebenfalls nicht erklären und meinte, das sei bei ihm auch so. Vielleicht macht er das aber auch unbewusst.

Kommentar

• be1974
                Member
                • 20.10.2008
                • 633
                • Bernd

Gleicher Einstellwinel + mehr Drehzahl = mehr Schub. Also muss der Heli steigen

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist das wirklich so. Ich muss den Pitch-Knüppel mal loslassen und das testen.

@Taumel S. Weil ich mit jemandem darüber gesprochen habe und er konnte sich das ebenfalls nicht
                  erklären und meinte, das sei bei ihm auch so. Vielleicht macht er das aber auch unbewusst.
                  Denke mal an Helis mit "Fixed Pitch" (also ohne Kollektive Blattverstellung)
                  und beantworte Dir die Frage selbst.
                  Ich frage jetzt nicht, ob Eure Pitchkurven in beiden Flugphasen identisch sind-
                  das wäre ja affig.

Ich warte übrigens mit Spannung darauf, dass die Frage endlich physikalisch
                  beantwortet wird.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich warte übrigens mit Spannung darauf, dass die Frage endlich physikalisch
                    beantwortet wird.
                    Für so Fragen wie "Fährt das Auto schneller, wenn sich die Räder schneller drehen" wirst du keinen diensthabenden Physiker finden, fürcht ich!

Kommentar

• Marino
                      Marino

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                      Gleicher Einstellwinel + mehr Drehzahl = mehr Schub. Also muss der Heli steigen
                      Dem kann ich nur beipflichten. Wenn man die Pitchkurve nicht verstellt, verstellt sich der Pitch beim Umschalten nicht, höchsgens vom Piloten, der das schon automatisch macht, ohne es selbst zu bemerken.

Durch eine höhere Drehzahl bei gleichem Einstellwinkel erhöht sich der Auftrieb und der Heli steigt.

Gleiches Spiel in andere Richtung. Umschalten mit Servoverzögerung: Heli bleibt auf der Höhe, da der Pilot langsam gegensteuert.

Umschalten ohne Servoverzögerung führt zum leichten Durchsacken. Auch hier steuert der Pilot gegen, um das zu verhindern.

Um das physikalisch zu begründen, müsste man zuallererst mal fragen, ob das Profil der Hauptrotorblätter z.B. halb- oder vollsymmetrisch sind

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

<ironie>Wenn ich meinen Auro-Schalten während des Schweben umlege, sinkt die Drehzahl bis auf 0 aber mein Heli sinkt nicht. Ist das normal so? </ironie>

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Servus,
                          der Auftrieb ist das Produkt:
                          FA= cA * A * Dichte/2 * v².

cA = Auftriebsbeiwert des Profils
                          A = Fläche
                          Dichte / 2 = eigentlich griechisch "ro" (hier Luft)
                          v² = Anströmgeschwindigkeit im Quadrat

Erhöhe ich in einem Produkt einen Faktor, in unserem Fall die Geschwindigkeit, erhöht sich das Ergebnis (hier die Auftriebskraft). Die Geschwindigkeit geht sogar quadratisch ein.
                          Ergebnis: der Hubschrauber steigt bei Drehzahlerhöhung!

Sorry wegn der nicht richtigen Darstellung der Formel, ich weiß nicht, wie man hier griechischen Buchstaben einfügt.

Viele Grüße

Michael
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                            <ironie>Wenn ich meinen Auro-Schalten während des Schweben umlege, sinkt die Drehzahl bis auf 0 aber mein Heli sinkt nicht. Ist das normal so? </ironie>
                            Nein, ist nicht normal.
                            Lässt sich aber mit nem Tuningteil leicht beheben.
                            Heisst: "Schrotflinte" und wird vom Boden aus bedient.
                            Probiers mal! Glaub mir, das wirkt!!!

Charlie

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Vielleicht ist auch seine Flugphase für die erhöhte Drehzahl mit einer anderen Pitchkurve verbunden. Dann kann das durchaus sein, dass er auf die höhere Drehzahl umschalten kann, ohne zu steigen, da die andere Pitchkurve niedriger liegt.
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                              X