Heli für Luftaufnahmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haeki
    haeki

Heli für Luftaufnahmen?

Hi Leute,

im Prinzip bin ich knallharter Anfänger, will mir jetzt aber aufgrund meinem Hobby filmen einen Jugendtraum erfüllen und mir einen Rc-Heli kaufen, um damit Luftaufnahmen zu machen.

Mein Ziel ist es irgendwann mal hierher zu kommen http://vimeo.com/13774420 will/muss es jedoch wohl erstmal ruhig angehen lassen

Deshalb meine Fragen...

Kann jemand Helis empfehlen, die relativ vibrationsarm laufen?

Die ein besonders stabiles Flugbild haben, abgesehen von nem großen Rotordurchmesser?

Gibt es sonstige Systeme, um die Kamera evtl. zu "entkoppeln", sodass die Vibrationen nicht übertragen werden?

Die auch für einen Anfänger zu empfehlen sind?

Gleichzeitig müsste er ja denke ich hochrüstbar sein, da er ja bissl Gewicht mit in die Höhe nehmen soll.

Vielen Dank schonmal!
    Fabian
  • Mutzi81
    Mutzi81

AW: Heli für Luftaufnahmen?

Hallo Fabian,

die Frage ist natürlich wie gut die Aufnahmen sein sollen. Für professionelle Anwendung schau mal hier: www.pegasus-modellsport.de
    unter Neuheiten.

Gruß
    Mutzi

P 600 Nitro CF
    P 600 EPS SE
    MC 24 Weatronic

Kommentar

• stefan2311
      Member
      • 05.10.2009
      • 647
      • Stefan
      • Goldboden

Hallo Fabian,

prinzipiell bin ich der Meinung, bevor du ans filmen denkst, solltest du als erstes fliegen lernen.
      Der Heli, mit dem du das fliegen erlernst, muss auch nicht unbedingt dafür ausgelegt sein um eine Kamera tragen zu können, der geht aller Wahrscheinlichkeit nach vorher sowieso ein paar mal kaputt.
      Bis du mit einem Heli halbwegs ruhige Filmaufnahmen hinbekommst, und dich während dem fliegen auf die Kameraführung konzentrieren kannst, ist einiges an Training nötig.

PS: Wenns Dir mehr ums filmen als ums fliegen geht, schau dich mal nach Quadrokoptern um, die sind dann eher geeignet.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hi,

hier findest Du das Making of: http://vimeo.com/17696229

Die fliegen glaube ich einen modifizierten T-Rex 600. Da sind so einige Gimmicks an der Kiste. Kamera müsste ne 5D oder 10D sein.

Hier ist die Webseite der Jungs:
        Professional Drone Operators, FAA Licensed and Certified for work in the TV and, Motion Picture Film industry.

Aber ganz sicher erst Fliegen lernen! Kannst Den Heli besser ohne Kamera und FPV versemmeln

Gruß

Carsten

Kommentar

• haeki
          haeki

Ja, die Aufnahmen sollten schon professionell sein, arbeite zur Zeit mit einer Canon 7d und einer Gopro... mit letzterer würde ich auch gerne erstmal anfangen, weil der Heli unter Neuheiten ist zwar genau das wo ich hin will, jedoch sollte ich davor vllt. erstmal mit einem Modell üben, was nicht 4000€ kostet und wo ne Kamera für 1500€ dranhängt
          Wenn ich das richtig gelesen habe, bräuchte ich für den Heli dann auch jedes Mal eine extra Flugerlaubnis, richtig?

@Stefan: Ich würde halt gerne einen Heli kaufen, wo ich einfach so zum testen schonmal die Gopro dranbauen könnte, die wiegt so um die 170g und die hält auch einiges aus.

Also quasi einen Heli mit dem ich erstmal üben kann, wo ich aber trotzdem schonmal die Go Pro dranbauen kann.

Ich würde halt auch gerne schnelle Flugaufnahmen machen, d.h. schnell und tief über Wälder fliegen und ich glaube da sind Quadrocopter nicht so geeignet, da sind Helis wieder stabiler, oder?

Gruß
          Fabian

Kommentar

• Andreas.F
            Member
            • 25.05.2002
            • 128
            • Andreas
            • Quedlinburg

Hallo Fabian,

ganz klar die Empfehlung:

die einzigste sinnvolle Möglichkeit für Luftbildaufnahmen.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich würde mal beim Gerd anfragen. So viel ich weiß hat er schon viel in Richtung Kamera Heli gemacht. Hier die Adresse. www.minicopter.de

Gruss

Ralph
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

• ChainMan
                ChainMan

Die grösse vom Heli richtig sich wohl eher nach der grösse der Cam.

Ich mache zb. seit kurzem aufnahmen mit der GoPro HD cam.

Die Cam ist so klein die würde auch an einem 450er gehen, der Nachteil ist natürlich um so kleiner der Heli ist um so schlechter ist die Lagenerkennung ergo kannst du nicht so Hoch oder weit weg von dir.

Hier kannst dir mal mein ersten kurz Film ankucken:

Die Cam ist wie gesagt gerade an einen Logo 600SE montiert, Vibrationen sind nur gering. Denke mal mit einer anderen Drehzahl bekomme ich sie auch ganz weg. Bin aber noch nicht weiter zum testen gekommen.

So sieht es Montiert aus

Und hier hast mal ein paar Luftbilder, gemacht im Foto Modus.

Aber wie andere auch scho sagten solltest du erst mal richtig gut fliegen können, zum Video oder Fotos machen musst du halt sehr langsam fliegen können und das ist schwerer wie mal dahin speeden.

Kommentar

• marius
                  marius

Hi,

ich mache schon seit längerem auch mit der GoPro Luftaufnahmen. Das geht echt super!

Aber wie schon gesagt wurde, solltest du auf jeden Fall erstmal Fliegen lernen. Das kann man sich nämlich nicht vorstellen, wie schwer das ist, wenn man das noch nie gemacht hat. Man muss sich Reflexe antrainieren usw.
                  Bis du wie du geschrieben hast "schnell und tief über Wälder fliegen" kannst, solltest du etwa ne nach Intensivität ein halbes Jahr Training einplanen.

Kommentar

• ChainMan
                    ChainMan

Wenn ich das richtig gelesen habe, bräuchte ich für den Heli dann auch jedes Mal eine extra Flugerlaubnis, richtig?
                    Wenn du in Ortschaften oder bewohnten gebieten flimen willst, solltest du das haben. Kann ßrger geben aber ausserhalb musst du halt nur die Erlaubnis zum starten haben und eine Versicherung zum Wildfliegen zb. beim http://dmfv.aero/

Ich würde halt auch gerne schnelle Flugaufnahmen machen, d.h. schnell und tief über Wälder fliegen und ich glaube da sind Quadrocopter nicht so geeignet, da sind Helis wieder stabiler, oder?
                    Die meisten Profis nehmen eher Quadrocopter als Helis, warum auch immer.

Also quasi einen Heli mit dem ich erstmal üben kann, wo ich aber trotzdem schonmal die Go Pro dranbauen kann.
                    Wie oben gesagt würde zb. ein Align Trex 450er gehen. Aber zum anfangen würde ich eher in die 1m Rotorkreisfläche gehen zb. Trex 500 oder Protos 500 oder Logo 500. Um so grösser um so besser halt - wegen der Sicht und Windanfäligkeit ergo ich würde eher Richtung Align 550er Rex oder 600 Rex gehen - super zum anfangen und super zum filmen.

Kommentar

• stefan2311
                      Member
                      • 05.10.2009
                      • 647
                      • Stefan
                      • Goldboden

Nein, ein Quadro fliegt deutlich stabiler. Ein Heli ist prinzipiell immer instabil.

Und wenn du "schnell über Wälder" fliegen möchtest, musst du FPV fliegen (sprich mit Videobrille und Livebildübertragung) und auch das ist mit nem Quadro deutlich leichter als mit nem Heli. (Was aber auch nur dann rechtlich zulässig ist, solange du einen 2ten Piloten dabei hast, der den Heli/Quadro noch unter Sichtkontakt kontrollieren kann)

@Chainman
                      Die Bilder sind zwar super, ich will mir aber nicht vorstellen, was passiert, wenn der Heli über der Ortschaft (wegen eines technischen Defektes oder eines Pilotenfehlers) runterkommt und jemanden erschlägt. Das zahlt dir keine Versicherung...

Grüße,

Stefan

Kommentar

• haeki
                        haeki

Wo, erstmal danke für die vielen Antworten!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage Quadro oder Heli. Irgendwie tendiere ich ja eher zum Heli, irgendwie auch weil ich einfach das Flugbild von Helis so mag und auch alleine das aussehen... also mal ganz abgesehen vom Filmen jetzt.

Ist der Quadrocopter denn auch vibrationsärmer, weil das ist was, was dem Video von Chainman schon auffällt. Hoffe ich bin dir damit nicht zu nahe getreten Chainman

Ich weiß, ich will viel und kann eigentlich gar nichts bisher sorry.

Kommentar

• ChainMan
                          ChainMan

Ist der Quadrocopter denn auch vibrationsärmer, weil das ist was, was dem Video von Chainman schon auffällt. Hoffe ich bin dir damit nicht zu nahe getreten Chainman
                          Na wie gesagt war die erste Aufnahmen und ich denke es ist liegt an der geflogenen Drehzahl - muss nur mit mehr oder weniger Drehzahl fliegen dann sind auch die Schwingungen weg. Wenn das nicht hilft, muss ich einen anderen Halter basteln. Ist halt Modellbau und es gibt immer was zu verfeinern.

Das is von einem anderen bei youtube mit einem Logo 400 und auch mit normalen GoPro Halter und da siehst das es au ohne Vib. beim Heli geht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage Quadro oder Heli. Irgendwie tendiere ich ja eher zum Heli, irgendwie auch weil ich einfach das Flugbild von Helis so mag und auch alleine das aussehen... also mal ganz abgesehen vom Filmen jetzt.
                          Vom fliegen her musst du so oder so das änliche lernen. Ich würde raten hole die einen SIM für Helis zb. http://www.phoenix-simv3.com/default.asp dazu eine geiegnete Funke - da die so oder so brauchst ob nun Heli oder Quadro fliegen willst und lernst erst mal fliegen am SIM und dann kannst dich entscheiden.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 16:02.

Kommentar

• haeki
                            haeki

Das sieht doch schonmal ziemlich cool aus.

Kann ich jede Fernsteuerung per Usb anschließen? Weil es gibt ja auch extra welche mit Usb, die nur für den Pc/Mac gedacht sind.

Kommentar

• haeki
                              haeki

Ich muss sagen, dass ich durch das Video jetzt gerade spontan mit dem Logo 400 liebäugel, wobei ich mich da vllt. noch von einem Video verleiten lassen sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X