Handsender macht SpaÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Handsender macht SpaÃ?

Hi beisammen,
    werde jetzt auf Handsender umsteigen.
    Grund ist der, dass ich einen edlen Pultsender nicht bezahlen will. Am Wochenende habe ich mal ein paar
    Vorversuche gemacht. Erst ziemlich zitterig, nach zwei Füllungen konnte ich sicher schweben, zwei Füllungen später ein bisschen hin und her ziehen und drehen. Ich hoffe, daß ich nach einer Gallone wieder auf dem Stand bin, den ich mit Pultsender
    habe.
    Das Steuergefühl ist einfach Klasse: Man kann viel schneller reagieren. Dabei ist die
    Feinheit der Bewegungen nicht eingeschränkt.
    Wenn ich gerade nicht mit dem Motor zu kämpfen hätte (überfettet nach 2 Min bis zum Abwürgen), wär ich warscheinlich schon weiter. Aber empfehlen kann ich den Umstieg , glaube ich, jetzt schon.

Gruss,
    Patrick

• Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Handsender macht Spaß

ich auch nur..
    bin gerade von MC 24 auf 9Z umgestiegen. Allerdings ist ein riesen nachteil das ein \"vernünftiger\" handsender (darunter verstehe ich vergleichbar mit MC 24, FC 28 o.ä) eigentlich das doppelte als der Pultsender kostet.. (z.b. 9Z in deutschland 4000 DM)
    leider..
    mfg
    Chris

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3427
      • Holger

Handsender macht Spaß

Hallo Chris,

welchen speziellen Programmpunkt brauchst Du denn in Deinem \"vernünftigen\" Handsender 9Z der ca. 2000,- DM mehr Wert ist und nicht in einer z.B. X-3810 (ADT) oder FF8 ist.

95% der Piloten nutzen sowieso nicht den Umfang der Software, bzw. werden ihn auch nie nutzen. Eben durch HH-Kreisel, Drehzahlregler, etc. werden beispielsweise einige Programmpunkte garnicht mehr benötigt.

Ich hatte bis jetzt z.B. weder im Heli noch bei Flachenmodellen Probleme, bzw. habe etwas bei meiner X-3810 vermißt.

Von mir aus kann sich jeder einen dieser Sender holen, nur hört es sich immer (auch bei den Empfehlungen für Neueinsteiger) so an, daß man ohne MC-24, FC-28 oder 9Z nicht fliegen kann, oder Rieseneinschränkungen in Kauf nehmen muß.

Gruß,
      Holger Port

Gruß Holger

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
        H. Peter Lienhardt

Handsender macht Spaß

Hallo Holger

das ist ein Hobby-Forum hier - das heisst es geht um Dinge, die man sicher nicht BRAUCHT, sondern einfach MAG bzw. haben WILL.

Peter
        der seinen Pico Jet und E-LMH natürlich mit einer 9Z steuert ;-)

Kommentar

• Harry Z
          Harry Z

Handsender macht Spaß

Hi..

Ein Nachteil der gegen die X-3810 spricht ist ein fehlender Mischer der zyklischen Bewegungen auf Gas und der daraus notwendige Servoweglimiter [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Bin auch gerade von Pultsender (MPX 3030) auf Handsender (9Z) umgestiegen und ich bin sehr zufrieden [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Habe mir auch lange überlegt welche ich nehmen sollte und bin dann bei der 9Z wegen ihrer Flexibilität gelandet.
          Leider ist das Angebot an brauchbaren Handsendern bei uns ja nicht gerade üppig !

cu&Hyper to all
          Harry Z
          Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

Handsender macht Spaß

@ Holger: wie Liehnharrd schojn sagt:
            Hubschrauber fliegen istallgemein ein relativ sinnloses Hobby. Wieso sollte man dann nicht auch noch ein wenig mehr geld für sinnlose sachen ausgeben ?
            mfg
            Chris

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Handsender macht Spaß

Für mich hat es sich bisher nie so angehört, daß man unbedingt einen Spitzendsender braucht zum Hubifliegen. Zuverlässig taucht bei diesem Thema aber immer einer auf, der seine eigene Auswahl mit Vernunft begründet. Ergo sind die anderen umvernünfig, weil sie was anderes bevorzugen...
              Nun, wenns über die lange Nacht hilft, bin ich halt unvernünftig. Was macht schon Spass im Leben, was man als vernünftig bezeichnen kann? Manchen Leuten deren Unvernunft vorhalten offenbar, wie gesagt: wenns über die lange Nacht hilft. Nur vernünftig ist das ja nun auch nicht, oder?

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Handsender macht Spaß

[font color=red]Tja, mit den Handsendern ist das tatsächlich eine Geschmacksfrage und ,wie so vieles, eine Frage des Geldbeutels.Die Frage nach Sinn oder Unsinn kann man so nicht stellen.(Welchen vernünftigen Grund gibt es z.B.dafür, mehrere Hunderttausend Mark für einen Ferrari oder Porsche auszugeben*)So ähnlich mag man das sehen.Ein Superpilot fliegt mit Sicherheit einen gut eingestellten Heli perfekt mit einer MC 16/20----warum nicht.....(habe übrigens auch die 9Z....(seit 6 Jahren)damals hatte ich die Erkenntnis der Vernunft noch nicht so ganz. Man lernt bekanntlich nie aus...aber Spaß machts trotzdem[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] Schöne Grüße aus Leipzig[/font id=red]

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3187
                  • Christian
                  • Taching am See

Handsender macht Spaß

Hallo,
                  ich bin vor kurzem auch von der mc-24 zur JR PCM-10X gewechselt weil ich es einfach besser finde wenn man nicht so ein schweres Gerät (Pultsender) umhängen hab. Fliegerisch hab ich mich nach einigen Tanks daran schon sehr gut gewöhnt und werde jetzt meine anderen beiden Helis darauf programmieren-übrigens ist die Software der 10X übersichtlicher als die der mc-24.

Viele Grüße
                  Christian

RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
                  GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Handsender macht Spaß

Hallo,

was ich mich schon lange frage:
                    wie klappt bei den Handsendern die Bedienung der Schalter und Schieberegler ?
                    Geht das so wie beim Pultsender, oder muss man dazu komplizierte Griffe verwenden ?

Kurt

Kommentar

• Chris.Weiss
                      Chris.Weiss

Handsender macht Spaß

also bei der 9 Z ist es besser als bei jedem pult sender.
                      Die schalter sind mit der normalen handposition optimal zu erreichen. Desweiteren sind links und rechts zwei \"schieber\" die auch äusserst leich zu bedienen sind, ohne das mann irgendwie sich verkrampfen muss oder irgendetwas loslassen muss.
                      Das ist echt besser als bei den pultsendern.(wenn man davon ausgeht dass man 4-5 schalter im flug braucht) natürlich sind nicht alle schalter gut zu erreichen, aber geügend.
                      mfg
                      Chris

Kommentar

Lädt...
                      X