Problem bei Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Problem bei Rolle

Hallo,
    ich war heute wieder fliegen und mittlerweile fängt mich der "einfache" Kunstflug ins interessieren an.

Loops, Turn,.... geht schon.
    Heute wollte ich eine einfache Rolle probieren, denn das kann doch nicht so schwer sein.
    Leider hab ich dabei das Problem, dass mir der Heli bei Roll sehr zur Seite weggeht (circa 5-6m) bevor er auf dem Rücken ist.

Sind die s3152 dafür zu langsam, ist es eine Einstellungssache oder ein Steuerproblem?
    Im langsamen vorwärtsflug einfach Roll bis zum Anschlag der Funke und den Pitch dabei langsam ins negative und wieder ins positive.... das sollte es doch sein oder?

Die Frage mag für viele jetzt extrem blöd klingen, ich kriege es aber nicht mehr aus dem Kopf ;-)

Danke
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Problem bei Rolle

Das Zauberwort heißt Pitchmanagement......

ßben!

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

An den Servos liegt es nicht, mit denen kannst auch 3D fliegen.
      Liegt also wohl eher am Pitchmanagment, dass du also wenn der Heli bei der Rolle seitlich ist noch zu viel Pitch drinnen hast. Nimm den Knüppel also mal etwas früher zurück Richtung 0°.
      Ansonsten das gleiche wie immer: ßben, üben, üben

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Du hast noch zuviel positiv Pitch wenn der Heli anfängt zu rollen.
        Flieg einfach mal mit Geschwindigkeit horizontal und geh mit Pitch auf Schwebepitch positiv bis 0° bevor Du anfängst zu rollen. Pitch dann immer weiter reduzieren.
        Kurz bevor der Heli auf dem Rücken liegt, auf Schwebepitch negativ gehen und dann wieder zurück auf Null Grad bis Schwebepitch positiv.

Grus Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

ahhhh o.k.
          Klingt jetzt logisch das es am Pitch liegen muss.

Bin völlig auf der Leitung gestanden und mir ging es absolut nicht ein..
          Vor allem wäre der 450 dabei fast draufgegangen :-).

Probier die Figuren immer zuerst mit dem Kleinen ;-)

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Pitch ist wirklich das Zauberwort bei diesen Sachen.
            Fällt mir auch immer wieder auf gerade wenn man etwas Falsch steuert .

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Merk dir BLIND die 0Grad Position beim Pitch, und stell Pitch gleichzeitig mit der Rollbewegung auf 0 Grad. Das geht dann schon mal rum. Und wenn du es oft genug gemacht hast fängst du automatisch mit dem Pitch das spielen an, also neg. wenn die Kufen oben sind etc.

Nur weiter so.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hi Roman,

ich habe damals selbst die Erfahrung gemacht, dass stationäres Rollen sehr gut zum ßben ist. Da kannst Du Dich ganz auf das Pitchmanagement konzentrieren, da Du DIch immer im Schwebepitch befindest. Der Vorgang ist ja derselbe wie im Vorbeiflug. In ausreichender Höhe hast Du dann immer einen Notausstieg, wenn mal was nicht auf Anhieb klappt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich war heute wieder fliegen und mittlerweile fängt mich der "einfache" Kunstflug ins interessieren an.

Loops, Turn,.... geht schon.
                  Heute wollte ich eine einfache Rolle probieren, denn das kann doch nicht so schwer sein.
                  Leider hab ich dabei das Problem, dass mir der Heli bei Roll sehr zur Seite weggeht (circa 5-6m) bevor er auf dem Rücken ist.

Sind die s3152 dafür zu langsam, ist es eine Einstellungssache oder ein Steuerproblem?
                  Im langsamen vorwärtsflug einfach Roll bis zum Anschlag der Funke und den Pitch dabei langsam ins negative und wieder ins positive.... das sollte es doch sein oder?

Die Frage mag für viele jetzt extrem blöd klingen, ich kriege es aber nicht mehr aus dem Kopf ;-)

Danke
                  Habe auch die 3152 drin!
                  Du musst voll nach links oder rechts lenken(ganzer Knüppelweg) sofort pitch null...und wenn er auf dem Rücken ist gaaaaanz leicht negativ Pitch....
                  Manchmal wird die Rolle schön....manchmal nicht....liegt aber NICHT an den Servos

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• masterchiller50
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 372
                    • Karl Georg
                    • Delft (NL)

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                    An den Servos liegt es nicht, mit denen kannst auch 3D fliegen.
                    Liegt also wohl eher am Pitchmanagment, dass du also wenn der Heli bei der Rolle seitlich ist noch zu viel Pitch drinnen hast. Nimm den Knüppel also mal etwas früher zurück Richtung 0°.
                    Ansonsten das gleiche wie immer: ßben, üben, üben

Gruß,
                    Alex
                    naja...mit 5KG? Hab die auch drinne, habs noch nicht so ganz getestet, aber 3D würd ich denen nicht zutrauen...kunstflug sollte gut gehen. Aber für 3D würd ich dann doch umswitchen oder?
                    Pic V2 UH1D
                    T-Rex 450 SEVX patchwork
                    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

Lädt...
                    X