Frage zu Drucklagern in den Blatthaltern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Member
    • 06.04.2003
    • 122
    • Volker

Hallo,

ich habe eine Frage bezügl. des Einbaus der Drucklager in den Blatthaltern. Die Außenschale mit dem größeren Innendurchmesser muss ja nach innen (Richtung Hauptrotorwelle) eingebaut werden.

Aber wie ist es mit dem Innenring, der die Kugeln enthält? Der Innenring hat eine glatte Seite und eine Seite mit einer Nut. Ist für diesen Innenring auch eine bestimmte Einbaurichtung zu beachten oder ist das hier egal?

Vielen Dank für eine Antwort !

Gruß
    Volker
    www.heliteam-ev.de
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi

die seite mit der nut sollte mit fett gefüllt werden und ebenfalls nach innen

zeigend eingebaut werden . so bleibt das fett länger drinnmn .

Kommentar

• Mika
      Mika

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Das Lager besteht aus 3 Teilen 2 Lagerschalen und einen Ring mit den Kugeln . Die Lagerschale mit dem größeren Durchmesser ( Blattlagerwelle ) kommt nach innen mit der glatten Außenseite zum Rotorkopf, dann kommt der Ring mit den Kugeln, dann die 2. Lagerschale mit der glatten Seite nach Außen zum Blatthalter.
      Die Kudeln des Rings liegen jetzt eingebette in den Lagerschalen. Diese werden mit einem guten Fett eingefettet. ( Robbe Lagerfett weiss ist dafür siptze ). Alle 3 teile zusammen bilden dann das Lager. Wenn Du das mal so aufeinanderlegst, wird das schell klar.

Der größere Durchmesser muss nach innen, damit die Blattlagerwelle eine Schlagbewegung durchführen kann. Diese wird durch die Lager und O-Ringe ( Dämpfung) aufgenommen. Meisst kann die Härte der Dämpfung durch zusätzlich Passcheiben variiert werden.

Mika.

Kommentar

• Volker
        Member
        • 06.04.2003
        • 122
        • Volker

@maik

Vielen Dank, das wollte ich wissen.

@Mika

auch dir ein großes Dankeschön für deine Ergänzung. Ich habe die Einbaurichtung des Rings mit den Kugeln gemeint. War etwas schwammig formuliert. 8)

Viele Grüße
        Volker
        www.heliteam-ev.de

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Der größere Durchmesser muss nach innen, damit die Blattlagerwelle eine Schlagbewegung durchführen kann.
          Hallo Mika,
          Das ist so nicht ganz Richtig. Die innere Lagerschale hat desshalb einen größeren Durchmesser damit sie beim drehen nicht an der Blattlagerwelle streift. Die äussere Lagerschale ist ja fest verbunden mit der Blattlagerwelle. Stelle es dir nochmal Bildlich vor wie es funktioniert dann kommst du selber drauf.

Kommentar

Lädt...
          X