Fliegen ohne Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otis
    Otis

Fliegen ohne Akku

Tach zusammen!

Vorweg, ich habe noch relativ wenig Ahnung von Rc-Helis, aber eines habe ich heute Mittag gelernt. Der gute Hubi findet alles was nicht gut ist. Nich gut ist die Idee Akkus mit Gummis zu befestigen, in meinem Fall hat sich der nämlich selbstständig gemacht und dadurch der Hubi gleich mit. Kompliment an Jürgen, war prima eingestellt, seelenruhig schwebte der Mosi in der Luft (ohne Akku) und gewann ganz leicht Höhe. Wir nichts wie hinterher, Nach 2 km Marsch war er dann aus 150 m Höhe abgeschmiert, und es witzige ist, echt wenig kaputt. Schaden ca 180 Euro.
    Naja, die Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht, Stromversorgung muß stimmen, vorallem werd ich den Akku nicht mehr mit Gummis befestigen sondern anders.

Viele sonnige Grüße aus dem Saarland!

Fred.
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Fliegen ohne Akku

Hallo Fred,

erst mal mein Beileid. Habe es gerade von Christof erfahren.

Hm, Glück im Unglück und, ich weiß jetzt warum 1,5 km bis zu nächsten Ansiedlung sein sollen beim Wildfliegen... 8)

Aber kann es irgendwie sein, dass den Mosis das Glück wie Schei*e am Kufen klebt? Normal ist das ja alles nicht. Demy´s fliegt erst nicht, Deiner kommt kaum runter....

Ach ja Demy, der ist ja nu auch nicht mehr zu bremsen, was machen wir denn da?

Gruß und Kopf hoch..

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22621
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Fliegen ohne Akku

Tja der arme Otis,

da war doch der Moskito grade gut eingestellt.....

Aber im Ernst bis dahin dachte ich ja ein Heli wäre ein in labiles System (im Gegenteil zum stabilen System), aber scheinbar ist das ein Irrglaube. Es scheint doch gewisse Steuerpositionen und Kreiseleinstellungen zu geben die einen Heli sehr stabil in der Luft halten.

Also in unserem Fall schwebte der Heli mit leichtem Rotieren um die Hochachse und jedesmal wenn die Schräglage zu viel wurde, hat es das Heck genau so rumgerissen, das der Heli wieder in einer optimalen Schwebeposition unter stetigem steigen weiterflog.

Das hat er dann ja auch die 2km lange gemacht bis der Sprit alle war.

So jetzt die Frage ?( an alle:

Wie holt man einen solchen Freiflieger-Heli runter?

Steine werfen?
      Pfeil und Bogen?
      Pumpgun mit Schrot?
      Fangnetz?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pchubi
        pchubi

Fliegen ohne Akku

Die Raketenwerfer von tomcats Airwolf nehmen!
        Oder einfach Kamikaze: mit einem möglichst teueren zweiten ferngelenkten Luftfahrzeug reinfliegen. Macht manchen Zeitgenossen bestimmt großen Spaß

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Fliegen ohne Akku

So jetzt die Frage an alle:

Wie holt man einen solchen Freiflieger-Heli runter?
          Wie wärs damit, es gar nicht soweit kommen zu lassen ?( ?(
          Wenn ich das nur lese "...mit Gummi befestigt" wird mir schon schlecht! Der Mosi ist doch kein Picollo 8o !!!
          Ein Verbrenner findet JEDE, wirklich JEDE(&#33 schwachstelle am Hubi! Deswegen: gute KAbelbinder und das Thema
          ist gegessen....
          Ich hab selber mit nem Mosi angefangen und hatte NIE irgendwelche Probs! Soviel zum Pech mit "MOSI" )
          ich spar mir mal jeden weiteren kommentar.... ) )

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Fliegen ohne Akku

Hallo,

riskante Sache, den Akku im Verbrenner-Heli mit Gummis zu befestigen. ?(

Nicht auszudenken, wenn der Heli in eine (ahnungslose) Meschengruppe gefallen wäre :baby: :baby:

Seit froh, daß niemand zu Schaden gekommen ist...
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Otis
              Otis

Fliegen ohne Akku

@Chaos: Dem Namen nach hast du ja selbst mit solch Unfug angefangen;-) Trotzdem, danke für deine überaus konstruktive Kritik. Die Idee mit den Kabelbindern habe ich auch schon gehabt.

Grüsse aus dem sonnnigen Saarland

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Fliegen ohne Akku

Dem Namen nach hast du ja selbst mit solch Unfug angefangen;-)
                Ne ne....der name hat nix aber auch gar nix mit der Heli-fliegerei zu tun ....der stammt aus einer
                Zeit als noch nicht in jedem minderwertigen Computerblatt anleitungen zum proggies cracken
                standen 8o 8o

Die Idee mit den Kabelbindern habe ich auch schon gehabt.
                dann haste ja schon was dazugelernt

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Fliegen ohne Akku

hi
                  nämlich selbstständig gemacht und dadurch der Hubi gleich mit. Kompliment an Jürgen, war prima eingestellt, seelenruhig schwebte der Mosi in der Luft (ohne Akku) und gewann ganz leicht Höhe.
                  ist das ein scherz oder wirklichkeit *

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Fliegen ohne Akku

achja....fällt mir noch was ein....

Wenn ich einen Hubi einfliegen soll, kontrollier ich ihn vor dem erstflug nochmals
                    aufs genaueste!! 8o 8o
                    Ich würde nie einen Heli einfliegen, dessen Senderakku mit Gummis befestigt ist,
                    geschweige denn das auch noch in einem forum erzählen... ?( ?(

Ich bin wirklich kein Sicherheitsfanatiker, aber ein gewisses Maß an Sorgfalt und
                    verantwortungsbewußtsein gehört einfach zu unsrem Hobby X( !
                    Bei manchen Sachen die ich hier so lese wundert es mich nicht daß viele Vereine
                    keine Heliflieger aufm Platz haben wollen, oder nur alleine in die Luft lassen.... ;( ;(

Kommentar

• Eckenflitzer
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 466
                      • Guido
                      • Fährt nur noch ....

Fliegen ohne Akku

@ ChaosB99: Du bist ein Held! Ich beneide Deine Freunde um Deine Bekanntschaft. Gut das Du so ein Mustermensch ohne Fehler bist. Wahnsinn!

Ich möchte nicht die Dunkelziffer derer kennen, die auf Grund eines unbedachten Sachverhaltes einen Verlust zu beklagen hatten. So was wirste hier nie lesen.

Aber, schreibt mal einer über sowas, dann kommen so Dummschwätzer wie Du und schreibt mit erhobenen Zeigefinger. Klasse. Der Verlust des Mosis ist schon schlimm genuch, solche Kommentare wie Deine braucht man da nicht mehr. Hast Du Kinder? Wenn die mit ner 6 nach Hause kommen, machst Du die dann auch nieder? Bestimmt. Weil ne 6 allein reicht ja als Strafe nicht.....

Kein Sorry, ich meine das so wie es da steht! .I..

Nicht das Dir mal irgendwas wiederfährt...

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Fliegen ohne Akku

@ ChaosB99: Du bist ein Held! Ich beneide Deine Freunde um Deine Bekanntschaft. Gut das Du so ein Mustermensch ohne Fehler bist. Wahnsinn!
                        ....hab ich nie behauptet!
                        Nur wenn ich mir zutraue einen Heli einzufliegen, muss ich auch in der Lage sein einen
                        ordentlichen Vorabcheck zu machen )

Der Verlust des Mosis ist schon schlimm genuch, solche Kommentare wie Deine braucht man da nicht mehr.
                        Der Verlust hätte vermieden werden können.... Hoffentlich hat er was draus gelernt!

Kein Sorry, ich meine das so wie es da steht! .I..
                        ....no comment .... 8) 8) ...sonst müßt ich auf dein niveau runter...

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Fliegen ohne Akku

Hi!

Jetzt haltet doch mal den Ball flach.
                          @ChaosB: Beim normalen Einschweben dürfte eine feste Sicherung mit Gummi durchaus halten, obwohl ich auch kein Fan von dieser Befestigung bin. Bei der Uni-Mechanik z.B. ist das wohl sogar so vorgesehen.

@otis:
                          ... war er dann aus 150 m Höhe abgeschmiert, und es witzige ist, ...
                          Ich kann daran allerdings nix witziges finden.

@all: Selbst echte Cracks verlieren mal 'nen Akku in der Luft, weil sie den Kabelbinder vergessen und dann ohne Haube Piro-Flips fliegen. Das habe ich am Wochenende live gesehen.

Ich denke, dass WIR ALLE halt daraus lernen müssen, dass auch der Akku sehr wichtig ist. Ich kenne z.B. auch Leute, die den Akku kaum polstern, weil er ja so schwer und stabil anmutet.

Markus

Kommentar

• René S.
                            Member
                            • 08.06.2002
                            • 770
                            • René
                            • Eberswalde

Fliegen ohne Akku

Hey Maik,

ist das ein scherz oder wirklichkeit *
                            bei uns im Verein gab´s auch mal so einen Vorfall(schon lange her), an dem aber ein defekter Empfänger schuld war, der Heli schwebte mit leicht Nick davon und ist , nachdem auch der sprit alle war , einige Kilometer weiter eingeschlagen.

Ein anderes Phänomen ist auch , wenn das Heck aussteigt, versuch mal selber so schöne Piruetten zu fliegen
                            Hatte ich gerade am Herrentag, Heckservotod und infolge dessen kaputtes Landegestell :evil:

Grüsse René

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22621
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Fliegen ohne Akku

@Eckenflitzer & ChaosB99: Nee! Das is mir dann zu doof darauf einzusteigen! Wenn das Kind im Brunnen ist noch Wasser nachschütten.... Otis ist schon gestraft genug damit, gewusst zu haben dass sein Heli in 10 Minuten abstürtzt..... Ein Akkuausfall kann auch auf andere Weise entstehen.

Nochmal die (ernst gemeinte Frage):

?( Wie holt man einen Freiflieger-Heli vom Himmel? ?(

Spass an. (Für alle Imkellerlacher)
                              Oder muss jetzt jeder Flugleiter noch eine Tontaubenflinte haben? 8)
                              Spass aus.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X