Jungfernflug T-Rex550 !!!Ausfälle bei TicTocs!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Jungfernflug T-Rex550 !!!Ausfälle bei TicTocs!!!

Heute endlich fertig mit dem Zusammenbau und beim Jungfernflug merkwürdiges Ereignis.

Konfiguration:
    550er, YGE100, Beast, DX8, AR8000, DSMX, +/-14 Grad Pitch, 5000er Akkus 30C

Steht wie ein Brett in der Luft, fliegt sich megaaaa..., Rollen, Loopings etc. soooo easy, total begeistert, als ich dann die ersten spannenderen Sachen probieren wollte,
    Tic Toc oder aus dem Rückenflug mit Vollpitch gebe, setzt es plötzlich aus, d.h. keine Reaktion mehr, (Failsafe) sackt runter ungefähr eine Sekunde und hakt sich dann wieder ein. Ich hab das Gefühl nur beim Rückenflug*?

Was ist das nu wieder* ein Funkproblem? Bricht das BEC zu stark ein wenn ich Vollpitch gebe? und verliert deshalb den Kontakt zur Funke?

Wenn ich das Ganze über dem Boden probiert hätte wäre es schon wieder vorbei gewesen, grrrrrr

Was meint Ihr?
  • knarf81
    knarf81

AW: Jungfernflug T-Rex550 !!!Ausfälle bei TicTocs!!!

Hast Du einen Stützakku verbaut? Da gab es doch Probleme mit dem YGE-Regler, wegen zu schwachem BEC Strom.

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

Ne, hab ich nicht, braucht man das?
      Ich such mal hier im Forum einen entsprechenden Fred

Kommentar

• Latere_13
        Latere_13

Hey,

also ein Stützakku würde ich unbedingt verbauen.

Ich habe auch den Rex mit dem YGE100 an den Standardservos und schon im Stand beim heftigen "rumrühren" mit den Sticks
        bricht das interne BEC ein.
        Habe dann einen kleinen Eneloop Stützakku verbaut. Seitdem ist Ruhe.

Kurze Zeit später hat RC-Toy (wo ich die Combo bestellt hatte) einen Stützakku nachgeliefert, weil wohl alle das Problem hatten.

Ohne hebe ich nicht mehr ab.

Gruß
        Martin

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

Ich hab noch die Textpassage im Kopf von irgend einer Modellbau Zeitung....

Tic Tocs total easy mit dem 550er, hahaa. Wenn ich den erwisch der das geschrieben hat.

Gibt es irgendjemanden der den 550er hat und solche Sachen fliegt und "keine" Probleme bei TicToc oder 3D powern hat?.

Jetzt mal nicht diejenigen die einen Jive haben, klar das 5A BEC macht hier wohl schon Sinn.

Kommentar

• Kiba
            Member
            • 02.09.2010
            • 276
            • Hubert
            • Südtirol

Der YGE100 hat eindeutig ein viel zu schwaches BEC, such mal hier im Forum da gibt es einiges dazu. Verwende unbedingt einen Stützakku sonst is das Ding das nächste mal Schrott.

z.B: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=173213
            Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

Das mit dem Stützakku ist sicherlich wichtig, war aber nicht die Ursache.

Ich hab die DX8 mit AR8000 und TM1000

VIEL ZU VIEL AUSBLENDUNGEN, und wenn ich wild mit den Sticks rühre, dann habe ich Holds bzw. totale Ausfälle. Die Spannung bricht fast gar nicht ein.

Das wars, verd....Sch.. ( alles was jetzt kommt dauert ungefähr 5 Minuten und ist nicht jugendfrei ) Ich bekomm echt die Krise.

Die Sonne scheint ich will fliegen und komme nicht dazu weil die verfl...Technik nicht läuft.

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                Ich hab die DX8 mit AR8000 und TM1000

VIEL ZU VIEL AUSBLENDUNGEN, und wenn ich wild mit den Sticks rühre, dann habe ich Holds bzw. totale Ausfälle. Die Spannung bricht fast gar nicht ein
                Ich hab zwar auch ne DX8 - aber Du sprichst in Rätseln. Was sind Ausblendungen? Was Holds? Bricht die Funkstrecke ab? Bricht die ziwschen Sender/Empfänger oder nur die zwischen dem Telemetriedingsi und dem Handteil ab?

Waschnu?

Charlie

Kommentar

• Kalle75
                  Kalle75

Peter... Du wärst nicht der Erste, der Probleme mit der Dx8 hat.
                  Ein Kumpel hat die auch und schon 3 Flächen geerdet wegen Verbindungsabbruch.
                  Er hat die jetzt zu Horizon geschickt.

Wenn Du allerdings "wild mit den Sticks" rührst und es dabei Abbrüche gibt, ist es doch ziemlich eindeutig, das Dein BEC einbricht.
                  Versuchs doch erstmal mit nem Stützakku.

Gruß Kalle

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

BEC hab ich immer weniger im Verdacht.

Ich hab jetzt folgendes versucht.

Wenn ich auf alle drei TS-Servos mit dem Finger Druck ausübe kann ich sehen ob die spannung einbricht, was sie überhaupt nicht macht!!!

Selbst wenn ich relativ fest drücke geht die Spannung gerade mal um 0,3 - 0,4 runter also von 5,6 Volt auf 5,2-5,3. Alles absolut undramatisch.

Ich hab das Gleiche beim 600er von einem Spezi den ich gerade für ihn einstelle.
                    Die Ausfälle sind da nicht so dramatisch, aber die im Telemetrie Modul angezeigten Ausfälle und A: laufen wie ein Uhr hoch, normal sind Ausfälle zwischen 50-100, die hab ich schon relativ schnell.

Komischerweise bei beiden nur mit AR8000 mit dem AR7000 in meinem 500er ist das nicht der Fall. Beide sind über das TM1000 verbunden.

@Charlie
                    Das kannst Du nur sehen wenn Du das FlightLog oder das Telemetriemodul hast, auf der zweiten Seite hast Du das aufgelistet. A: = Ausblendungen (Fades), F: Frame Losses, H: = Holds
                    bei X Ausblendungen kann es zu einem Hold kommen, das heißt ca. eine Sekunde stillstand bevor es weiter geht, alle Stellungen bleiben gespeichert, diese Sekunde ist aber verdammt lang.
                    Kuckst Du Bedienungsanleitung Seite 41 :-).
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 08:53.

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

Hallo

es ist nicht nur ein Element, es gibt wohl verschiedene Ursachen

a) Es ist was anderes wenn man mit den Fingern auf die TS drückt. Die Spannung zu halten bei plözlichen Lastwechsel ist das schwieige, wenn er plötzlich von null Last in Vollast geht, dann kann die Spannung für eine zehntel Sekunde auch bei 3V sein. ( Lösung1 : Stützakku, Induktivität in Reihe, oder Kondensator parallel, anderes BEC ?)

b) auch ist AR8000 empfindlicher wie der AR7000

diesen Rückschluß konnte ich ziehen da ich schon viele Berichte hierüber gelesen habe wo der AR8000 schneller in den Failmode ging als wie der AR7000 ( Lösung AR7000 einsetzen ?).
                      Oder ggf. ist auch der AR8000 empfinglicher gegen die hochfrquenten Strahlungen vom BEC
                      Gruß Norbert
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• Kiba
                        Member
                        • 02.09.2010
                        • 276
                        • Hubert
                        • Südtirol

Stützakku dran und testen...
                        Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Manuela
                          Manuela

@Kalle

mich würde bitte interessieren was bei deinem Kumpel rauskam. Habe auch Probs mit der DX 8.

Danke

Kommentar

Lädt...
                          X