Fragen zu Logo 600se und TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligerd
    Heligerd

Fragen zu Logo 600se und TDR

Hallo Ihr Verrückten

Ich habe eine Frage bezüglich des Logos 600se und des TDRs.

Erstmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Gerd bin 48 Jahre und komme aus Riegel am Kaiserstuhl.

Ich bin Wiedereinsteiger, hatte vor etlichen Jahren mal was mit Modellbau zu tun

ßben tue ich schon seit einem Jahr am Sim (Phoenix mit einer DX6i) und fliege im Wohnzimmer einen msr und den mcpx.

So, jetzt aber zu Frage.

Ich habe mich in 3 Helis verliebt, zum einen wäre da der Logo 500se, der Logo 600se und der TDR von Henseleit. Da ich aber nicht alles aufeinmal kaufen kann (leider) muß ich meinen Furhpark Stück für Stück aufbauen.

Zum Anfang soll es jetzt ein Logo werden, welchen würdet Ihr mir empfehlen? Logo 500se oder 600se?

Da ich mir ja in absehbarer Zeit einen TDR zulegen möchte geht es mir jetzt schon um die Akku Frage.

Ich würde von einem Freund ein Junsi 206b geschenkt bekommen, das kann ja bis zu 6s laden. Jetzt habe ich mir gedacht ich kauf einfach ein zweites Junsi 206b dazu und kann somit 12s Laden (also 2x 6s getrennt).

Als Akkus habe ich mich für die Turnigys 6s 4000mah 30c entscheiden, die sollten doch in allen meiner aufgeführten Helis (Logo 500se, Logo 600se, TDR) benutzbar sein.

Wenn ich jetzt den Logo 600se nehmen würde, dann würde ich den gerne mit 12s anstatt mit 10s fliegen, so könnte ich Akku-Sharing mit dem TDR betreiben, richtig?
    Fliegt jemand den Logo 600se mit 12s?

Ich würde mich dann für folgendes Angebot entscheiden. Klick mich.

Also was sagt ihr dazu?

Grüße
    Gerd
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: Fragen zu Logo 600se und TDR

Hallo Gerd, ich würde mich da nicht soviel in die Zukunft denken, nehme den logo 600 SE mit 10S, damit kannst Du später auch gut den TDR fliegen!
    Wenn du das dann überhaupt noch willst ;-)

Kommentar

• copi
      copi

Huhu - ich habe auch nen 600SE mit 10S setup - bin mehr als zufrieden.
      LG Copi

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe auch einen Logo 600 SE von Heli-Online.com.
        Es ist die Combo mit dem Scorpion Motor, den fliege ich mit 10S Turnigy 5000er Akkus.
        Am Samstag ist mein TDR Bausatz gekommen, den werde ich mit den gleichen Akkus fliegen.
        Mein Logo hat mit den 10S mehr Leistung als ich brauche, das sollte für den Rigid auch locker reichen.

Grüße
        Rolf
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Heligerd
          Heligerd

Hallo

Ok, wie ich sehe tendieren die meisten zu 10s im Logo 600se.

Jetzt habe ich ja schon ein Junsi 206b, rentiert es sich jetzt eher nochmal ein Junsi 206b zukaufen,
          oder lieber gleich das Junsi 1010+?

Hat vielleicht jemand ein Bild wo man den Größenvergeleich zwischen einem Logo 600se und einem Logo 500se sehen kann?

@Rolf Heszler
          Ja stimmt, den TDR kann man ja auch mit 10s fliegen. Da hatte ich nur "Angst" das die Leistung eventuell zuwenig sein könnte beim TDR, wahrscheinlich aber unbegründet.

Grüße
          Gerd

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Hallo,
            ßberlegung 1:
            Warum betreibst du den Logo nicht vorerst mit 6s?
            Junsi reicht auch erst mal!
            Dann könntest mit dem TDR Sharen!

ßberlegung 2:
            Wenn du den TDR jetzt bestellst, wirst du den erst in einem Jahr bekommen, dann sind die Akkus die du jetzt für den Logo kaufst, je nach Anzahl der Flüge, eh schon fertig und du brauchst für beide Neue.
            Also egal für was du dich jetzt entscheidest, bis aufs Ladegerät!
            Gruß, Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Auf den TDR musst du kein Jahr warten. Wenn du jetzt bestellst hast du ihn im August.
              @Heligerd:
              6S /12S sind eine gute Kombination. Mein Rat : kauf dir den 500er und später mal den
              TDR. Mit dem Kauf eines 2ten Ladegeräts würd´ ich noch warten, da sich da immer was
              bewegt am Markt und dann evtl mal auch ein gutes, günstiges 12S angeboten wird.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Hol dir den Logo 500 (SE), und betreibe ihn mit 6S 4900mAh 25C RHINO Akkus!
                Diese kannst du dann im TDR zu 12S zusammenschnüren...
                Funktioniert 1A - wobei die Akkus natürlich unter den 600er Latten im SE ziemlich leiden, wenn man sie quält. Fliegt man eher sanft, bleiben sie ganz locker und entspannt. Die Rhinos sind super Akkus, und trotz 25C sind sie deutlich besser als viele vergleichbare 30C Zellen - und dabei schön leicht!

Kommentar

• sexyskillz
                  Member
                  • 02.09.2008
                  • 883
                  • Fabian
                  • Rund um Frankfurt

hi
                  in den logos wird eigentlich 10S 5000 geflogen

6S 4000 hätten in etwa die gleiche grösse und sind ideal für den TDR.
                  (6s 5000 wäre auch zu gross fürs logo chassis)

du könntest mit den 6S dann auch im 500er fliegen
                  (mit 20% flugzeitverlust, verglichen mit nem 5000mah lipo)

Ich würde auf jedenfall eher 12S im logo fliegen (leistung ohne ende)
                  anstatt von nur 10S im TDR.

Da reichen auch die Turnigys 30C dicke aus.
                  sowohl für die Logos, als auch fürn TDR

Gruss
                  Fabian
                  TD

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Gerade von den Turnigy 30C würde ich inzwischen abraten... Diese werden leider sehr schnell dick. Meiner Meinung nach sind diese Akkus im Logo 500 überfordert! 5000er passen nur mit Modifikation ins Chassis, was aber machbar ist - und selbst diese werden rasch zum Kugelfisch. Zudem nehmen sie dem Logo wegen des hohen Gewichtes schnell die Dynamik. 4000er wären so gesehen zwar besser, haben aber noch weniger Reserven unter Last, was auf die Lebensdauer geht. Daher hatte ich bewußt zu den 4900er Rhinos geraten! Diese sind VIEL leichter als die 5000er Turnigy, und wesentlich standfester. Ich fliege die Akkus sowohl im 550er Rex, als auch im TDR - und habe sie davor im Logo 500 (SE) eingesetzt... Eine Alternative wäre noch der 4500er Nanotech!
                    Auf jeden Fall macht es Akkutechnisch Sinn die Doppelnutzung im Logo 500 und im TDR anzustreben, anstatt den 10S Logo 600SE zu kaufen.

Kommentar

• sexyskillz
                      Member
                      • 02.09.2008
                      • 883
                      • Fabian
                      • Rund um Frankfurt

kommt auch auf die Belastung an.
                      davon ausgehend, dass er ein quasi wiedereinsteiger ist,
                      wird er im ersten jahr nicht gleich 3D ballern.

und für Rund und Kunstflug gehen die 30C sehrgut.
                      danach kann er sich in der folgenden Saison ja was stärkeres bestellen,
                      wenn er merkt, dass er es wirklich auch überhaupt braucht.

Klar werden sie im 6S Betrieb stärker belastet und beginnen zu blähen,
                      wenn der Strom gezogen wird, aber im TDR kann man auch 20C fliegen und
                      da blähte nix.

Finde es immer quatsch jemandem irgendwelche 75 oder 90C lipos aufzuschwetzen,
                      wenn derjenige vielleicht mit 25C hinkommt und sich fürs gleiche geld dann 2-3 akkus kaufen kann und davon finanziell sowie beim lernen davon profitiert.

Stimme voll und ganz zu @Chorge
                      Rhinos gehen wie die S**
                      hatte die im 450 und der unterschied zu Turnigy war zu merken.

aber ich bezweifle dass er jetzt rhinos, nanos oder die neuen SLS, ect. braucht.
                      dann kann er vielleicht speed-nasenschweben.
                      ich finds aber schad ums geld.
                      TD

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ist halt so, dass ich die Rhinos (welche ja NUR 25C haben) bereits seit über einem Jahr verwende - das hab ich bislang mit KEINEM Turnigy 30C geschaft! Somit lohnt sich der Mehrpreis meiner Meinung nach...

Kommentar

• Kaffeetante
                          Kaffeetante

Hallo Gerd - welcome back!
                          Ich möchte dich jetzt nicht total verwirren, aber aus aktuellem Anlass bin ich von den Plöchinger Helis total begeistert. Schau doch mal auf die Seite vom Stefan P. Wie ich sehe legst du Wert auf gute Qualität. Gruss Stefan

Kommentar

• mbcupra
                            Member
                            • 13.06.2009
                            • 397
                            • Marcus
                            • Hagen

Hallo Gerd,
                            ich würde an Deiner Stelle den 500er nehmen und dann den TDR, da 600SE und TDR ziemlich gleich groß sind. Der TDR und auch der 600SE gehen mit 10S schon mächtig gut und da Du Anfänger bist, wird die Leistung die Dir zur Verfügung steht, lang reichen. 12S ist da etwas zu krass.
                            MfG Marcus
                            250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Benedikt
                              Benedikt

Hi

Fliege einen Logo 600SE und TDR mit folgendem Motor-Setup:

Pyro 700/45 mit Gegenlager
                              Jive 120HV
                              12S 4500mAh 30C Zippy Flightpower (2X6S)

Drehzahlen von 1600-2000 ohne irgendwelche Probleme
                              Kein Abstellen etc.
                              Hatte noch nie Probleme damit " Man sollte es halt nicht ßbertreiben, wegen dem Relativ schmalen Hauptzahnrad" des Logo´s.

Kann die Kombi nur empfehlen, da ich sie auch im TDR verwende.
                              Bezüglich der Leistung: Ist wirklich ausreichen vorhanden gg. Da es sich aber um FBL Helis handelt, welche du dir ausgesucht hast, musst du sie ja nicht allzu krass einstellen.

MfG da Bene
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 23:53.

Kommentar

Lädt...
                              X