ich eröffne diesen Thread aus folgenden Gründen.
1. Sehr viele Beiträge haben aufgezeigt das die Produkte und der Service von Horizon sehr viel zu wünschen läßt.
2. Ich habe ebenfalls, bis jetzt, nicht gerade die besten Erfahrungen mit Horizon und deren Produkte/Service gemacht.
Hier das Beispiel das mich veranlasst hat hier etwas zu schreiben:
Ich habe mir in Elmshorn am 16.02.2011 bei Horizon einen Blade msr und eine dx6i gekauft.
Soweit, so gut.

Dann fingen die Probleme an.
Mein msr verhielt sich von Beginn an sehr unnatürlich, der "zuckte" während des fluges manchmal und war daher zeitweilig unkontrollierbar.
Diese Verhalten wurde immer intensiver.
Also mehrmals bei Horizon angerufen und immer die gleiche Antwort erhalten mit der Aussage "Das ist normal".
Am 03.03.2011 also, nach einem weiteren Telefonat, mit Allem ins Auto und ca. 90 Km nach Elmshorn zu Horizon gefahren.
Der Mitarbeiter flog den msr ca. 30-40 sec., zuckte mit seinen Schultern und sagte " Der Heli fliegt ganz normal, das der manchmal "zuckt, nicht richtig oder sofort auf Steuerbefehle reagier, ist normal, es ist ja auch nur ein Miniheli und mit den Großen Helis nicht vergleichbar".
Das anscheinend ein Servo manchmal nicht arbeitete. interessierte ihn nicht weiter.
Ich habe mich öffters geärgert aber immer getröstet. "Es ist ja nur ein Miniheli, lt. Horizon soll dies abnormal Verhalten "normal" sein.
Die angeblich "nicht vorhandene Fehlfunktion" trat immer öfter und intensiver auf.
Mehrere Tage später erfolgte der erste Crash.
Der msr reagierte mal wieder nicht auf Nickbefehl.
Anstatt auf dem Bügelbrett zu landen, flog er gegen das Brett und die Paddelstage mußte ich erneuern.
Gestern der entscheidende Crash.
Das Nickservo reagierte wieder nicht.
Der Heli flog mit fast Vollgas zuerst gegen eine Schrankkante, prallte ab, dann gegen eine Wand und stürtzte aus ca. 2,3 m Höhe ab.
Die bisher bekannten Folgen hieraus:
- Canopy angekratzt
- steuerbord achtern die Stange der Canopyhalterung fast durchgebrochen
- Steuerbordservo reagiert fast garnichtmehr, manchmal "zuckt" es, machmal arbeitet es normal
- Landegestell gebrochen
-Rotorblätter verbeuelt und sehr verkratzt
- Heckflosse angebrochen.
Heute werde ich wieder zu Horizon fahren und mal sehen wie sie reagieren.
Zur Verständnis:
Ich mache seid ca. 26 J. Modellbau, davon ca. 25 J. fliegerisch.
Der msr hatte, bis auf die zwei beschriebenen crashs, keine Unfälle.
Das Verhalten von Horizon, und die Qualität mancher Produkte, empfinde ich als unvertretbar.
Insbesondere wenn man bedenkt das ein so großes Unternehmen sich sehr viele Gedanken über Qualität und Quantität machen sollte.
Das neueste Beispiel ist das Forum über den mcpx.
Was denkt Ihr über die Qualität von Produkten und Service von Horizon?
Hat jemand einen Tip für mich?
Bitte kein "Abgeläster", sondern nur sachliche Aussagen posten!
Gruß
Tauchpilot

Kommentar