Horizon = geringe Qualität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tauchpilot
    Tauchpilot

Horizon = geringe Qualität?

Hallo,

ich eröffne diesen Thread aus folgenden Gründen.

1. Sehr viele Beiträge haben aufgezeigt das die Produkte und der Service von Horizon sehr viel zu wünschen läßt.

2. Ich habe ebenfalls, bis jetzt, nicht gerade die besten Erfahrungen mit Horizon und deren Produkte/Service gemacht.

Hier das Beispiel das mich veranlasst hat hier etwas zu schreiben:

Ich habe mir in Elmshorn am 16.02.2011 bei Horizon einen Blade msr und eine dx6i gekauft.

Soweit, so gut.

Dann fingen die Probleme an.

Mein msr verhielt sich von Beginn an sehr unnatürlich, der "zuckte" während des fluges manchmal und war daher zeitweilig unkontrollierbar.
    Diese Verhalten wurde immer intensiver.

Also mehrmals bei Horizon angerufen und immer die gleiche Antwort erhalten mit der Aussage "Das ist normal".

Am 03.03.2011 also, nach einem weiteren Telefonat, mit Allem ins Auto und ca. 90 Km nach Elmshorn zu Horizon gefahren.

Der Mitarbeiter flog den msr ca. 30-40 sec., zuckte mit seinen Schultern und sagte " Der Heli fliegt ganz normal, das der manchmal "zuckt, nicht richtig oder sofort auf Steuerbefehle reagier, ist normal, es ist ja auch nur ein Miniheli und mit den Großen Helis nicht vergleichbar".

Das anscheinend ein Servo manchmal nicht arbeitete. interessierte ihn nicht weiter.

Ich habe mich öffters geärgert aber immer getröstet. "Es ist ja nur ein Miniheli, lt. Horizon soll dies abnormal Verhalten "normal" sein.

Die angeblich "nicht vorhandene Fehlfunktion" trat immer öfter und intensiver auf.

Mehrere Tage später erfolgte der erste Crash.
    Der msr reagierte mal wieder nicht auf Nickbefehl.
    Anstatt auf dem Bügelbrett zu landen, flog er gegen das Brett und die Paddelstage mußte ich erneuern.

Gestern der entscheidende Crash.
    Das Nickservo reagierte wieder nicht.
    Der Heli flog mit fast Vollgas zuerst gegen eine Schrankkante, prallte ab, dann gegen eine Wand und stürtzte aus ca. 2,3 m Höhe ab.

Die bisher bekannten Folgen hieraus:
    - Canopy angekratzt
    - steuerbord achtern die Stange der Canopyhalterung fast durchgebrochen
    - Steuerbordservo reagiert fast garnichtmehr, manchmal "zuckt" es, machmal arbeitet es normal
    - Landegestell gebrochen
    -Rotorblätter verbeuelt und sehr verkratzt
    - Heckflosse angebrochen.

Heute werde ich wieder zu Horizon fahren und mal sehen wie sie reagieren.

Zur Verständnis:

Ich mache seid ca. 26 J. Modellbau, davon ca. 25 J. fliegerisch.

Der msr hatte, bis auf die zwei beschriebenen crashs, keine Unfälle.

Das Verhalten von Horizon, und die Qualität mancher Produkte, empfinde ich als unvertretbar.
    Insbesondere wenn man bedenkt das ein so großes Unternehmen sich sehr viele Gedanken über Qualität und Quantität machen sollte.

Das neueste Beispiel ist das Forum über den mcpx.

Was denkt Ihr über die Qualität von Produkten und Service von Horizon?
    Hat jemand einen Tip für mich?

Bitte kein "Abgeläster", sondern nur sachliche Aussagen posten!

Gruß

Tauchpilot
  • Hub und Schraub
    Hub und Schraub

AW: Horizon = geringe Qualität?

Hallo,

ich denke die Produkte sind preiswert!
    Also ihren Preis wert.

Hab mit einem Blade 400 das Helifliegen angefangen.
    Es wurden Servos getauscht,Gyro getauscht und ich brauchte ungefähr gefühlte 500 Hauptrotorwellen,da sich diese schon bei schiefem Anschauen regelmäßig verbogen haben.
    Der Blade 400 flog dann irgendwann raus und es stellte sich heraus,daß sich ab dieser Klasse
    eine Mehrinvestition in besseres Gerät gelohnt hätte,meine Nachfolgemodelle aus anderem Hause waren da ein Traum dagegen.

Bei den Microhelis sehe ich es etwas anders.
    Die kosten jetzt nicht soviel und sind innovativ,werden in Unmengen produziert und da kann es natürlich auch öfters einmal vorkommen,daß bedauerlicherweise Ausschuß verkauft wird.
    Im Umgang mit solcherlei Problematiken muß Horizon mMn noch ein wenig dazulernen was den Tonfall betrifft.
    Aktuell läuft beim mCPx die Rotorkopftauschaktion,wenn die klappt bin ich zufrieden und gestehe somit auch einen erst in der Praxis auftauchenden Mangel zu.
    Als ich mit meiner DX6i Probleme wegen ständig von "Down" auf "UP" springenden Timer hatte,
    da haben die mich ehrlich gesagt genervt mit Aussagen wie "Das kann nicht sein"
    Aber "das kann nicht sein Aussagen" nerven mich generell und habe ich auch schon von zig anderen Herstellern bekommen.

Blade mCX/mSR/SR 120 (alle verkauft) und aktuell mCPx sind ihr Geld bisher wert gewesen und funktionieren/funktionierten eigentlich ganz gut.

Ich habe jedoch auch nicht den Anspruch,daß so ein Produkt 500 Flüge ohne Verschleiß funktioniert.

Wenn es ßrger mit irgendetwas gibt,versuche ich eigentlich immer den Händler das ausbaden zu lassen,bevor ich mich mit dem Hersteller herumärgere.

Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 11:36.

Kommentar

• Tauchpilot
      Tauchpilot

Hallo Hub und Schraub,

das Problem mit dem Timer kenne ich auch.

Ich kann jedoch icht ausschließen das es bei mir ein Bedienerfehler war, denn es trat zuerst auf als ich meine dx6i bereitz mehrere Stunden im Gabrauch hatte und hörte nach ca. sechsmaliger Umprogramierung wieder auf.

Da ich meinen msr direkt bei Horizon in Elmshorn gekauft hatte, sind sie auch für mich zuständig.

Wie bereits geschrieben, ich werde heute um 16:00 Uhr in Elmshorn bei Horizon sein und den Vorfall abklären.

Weitere Ausreden, oder sogar eine Aussage nach dem Motto "Das sind Unfallschäden, dafür stehen wir nicht ein" werde ich nicht hinnehmen!

Gruß

Tauchpilot

Kommentar

• Pollux
        Pollux

Ich habe insgesamt von Horizon schon folgende Modelle mein Eigen genannt bzw. fliege sie immernoch:

- Blade mSR
        - Blade mCP X
        - Blade SR
        - Blade 400 3D
        - Parkzone Micro P51 Mustang

Daneben habe ich eine Spektrum DX6i gehabt und habe nun seit ein paar Wochen eine DX8.

Ich selber kann mich über die Qualität nicht beklagen, eher ganz im Gegenteil.
        Alle Modelle sind bisher von guter Qualität gewesen und flogen "out of the box" absolut fehlerfrei.
        Den Horizon Service habe ich selber aber auch schon in Anspruch genommen.
        Bei meinem ersten mSR fiel nach ein paar Monaten immer wieder die Bindung zum Sender aus und der Heli ging zu Boden. Kurz Horizon angeschrieben, RMA Nummer bekommen und am gleichen Tag eingeschickt. 2 Tage später hatte ich einen niegelnagelneuen mSR bekommen - wurde auf Kulanz getauscht! Sehr schön! Auch im Freundeskreis gab es bei einem knapp 1 Jahr alten mSR ein kleines Problem mit einem zuckenden Servo -> Horizon kontaktiert, eingeschickt und ein paar Tage später einen neuen mSR geliefert bekommen... Dieser Service ist alles andere als selbstverständlich!

Mein Blade mCP X fliegt nun schon seit ich ihn habe (ca. 60 Ladungen) absolut fehlerfrei, genau wie ich es von den anderen Modellen bisher gewohnt war. Qualitativ empfinde ich ihn gar als einen der hochwertigsten Miniheli derzeit.
        Blade SR war auch fehlerfrei, genauso wie der Blade 400.
        Die Parkzone Schaumwaffeln sind bislang auch fehlerfrei, insgesamt werden im Freundeskreis derzeit 4 dieser Micro-Flieger problemfrei geflogen, die Qualität ist hier auch (wie bereits gewohnt) als durchaus hochwertig zu bezeichnen.

Negatives kann ich nur bezüglich der DX8 in Verbindung mit den AR6100e und den AR6200 Empfängern berichten. Ich hatte mit diesen Empfängern 3 Erdungen die alles von dem Sender / Empfänger ausgelöst wurden. Aber auch hier wurde von Seiten Horizon wie ich finde gut reagiert. Nachdem ich eine etwas ausführlichere eMail an den Serviceleiter geschickt habe bekam ich prompt eine freundliche Rückantwort mit der Bitte die DX8 samt Empfänger einzusenden. Dies tat ich noch am selben Tag und schon 2 Tage später hatte ich die DX8 wieder daheim, inkl. eines neuen Empfängers. Ich hatte mich schon gefreut als ich bemerkte, dass die DX8 beim Einschalten immer eine kleine Fehlermeldung zeigte. Also gleich wieder den Serviceleiter angemailt und prompt eine Antwort erhalten mit einer dicken Entschuldigung und der Bitte die DX8 erneut einzusenden. Da ich zufälligerweise an dem Tag eh nach Hamburg musste habe ich die DX8 eingepackt und bin einen kleinen Schlenker über Elmshorn gefahren. Tja, was soll ich sagen, die Jungs und Mädels sind live mind. genauso nett dort wie ich es aus dem eMailverkehr gewohnt war. Die DX8 war innerhalb von keinen 10 Minuten fertig, für den Aufwand und als "Entschuldigung" bekam ich gar ein kleines Ersatzteilpaket für den mCP X und wurde noch ein bissel durch die Räumlichkeiten geführt - sehr freundlich und nicht selbstverständlich!

Ich kann nur sagen das mein Fazit bezüglich Horizon durchweg positiv ausfällt, egal ob Modelle oder Service - ich habe nur beste Erfahrungen sammeln dürfen!

Kommentar

• Hub und Schraub
          Hub und Schraub

Hallo nochmal,

die Flächenmodelle habe ich jetzt bewußt herausgelassen,doch da sie hier nun auch schon erwähnt wurden muß ich dazu sagen,daß ich 4 Flächenmodelle von denen besitze die alle tadellos funktionieren und einen Riesenspaß machen für´s Geld.
          Nebenbei:
          Die Timersache an der DX6i habe ich so gelöst,daß ich mir angewöhnt habe den Timer nach jedem Flug durch Ziehen am Trainerschalter zurückzustellen,da dieses Problem nach wochenlangem Funktionieren plötzlich wieder auftrat.

Viel Glück in Elmshorn !

Grüße

Kommentar

• Tauchpilot
            Tauchpilot

Hallo,

ich habe gerade mit dem Serviceleiter von Horizon, Herr Wilhelmi, telefoniert.

Bis auf die üblichen Aussagen ist nichts neues herausgekommen.

Ich werde heute den msr mit einer Stellungnahme meinerseits zu Horizon versenden und die dortigen Techniker wollen dann feststellen ob ein Garantieschaden vor dem Unfall vorlag oder nicht.
            Die Antwort kann ich mir jetzt schon denken....

Auf die Frage ob im Fall eines von Horizon anerkannten Produktionsfehlers die dadurch aufgertetenen Vollgeschäden kostenlos beseitigt werden, gab es Ausflüchte, aber kein genaues statement.
            Auch hier kann jeder sich seine eigene Meinung bilden.

Wenn Interesse besteht, werde ich den weiteren Ablauf dieses Vorfalls hier posten.

Gruß

Tauchpilot

Kommentar

• hofa
              hofa

Ich kann über den Service und die Kulanz von Horizon nur gutes berichten.

Bei meiner 3 Jahren alten DX6i funktionierte ein Trimmschalter nicht mehr richtig. Habe alle 4 Schalter/Platinen kostenlos ersetzt bekommen. Was will man mehr ??

Kommentar

• Tauchpilot
                Tauchpilot

Zitat von hofa Beitrag anzeigen
                Ich kann über den Service und die Kulanz von Horizon nur gutes berichten.

Bei meiner 3 Jahren alten DX6i funktionierte ein Trimmschalter nicht mehr richtig. Habe alle 4 Schalter/Platinen kostenlos ersetzt bekommen. Was will man mehr ??
                Hallo hofa.

ich habe in sehr vielen Berichten herausgelesen das Horizon anscheinend wesendlich kulanter ist wenn Teile eingeschickt werden.

Daher bin ich mit dem Serviceleiter (ohne das er von meiner Taktik weis) auch so verblieben, das ich den msr einschicke.
                Zudem wieder 180 Km fahren ohne etwas positives zu erreichen habe ich bereits hinter mir.
                Vielleicht wird das Problem durch Horizon jetzt zu meiner mir zustehenden Zufriedenheit gelöst!

Kommentar

• dieter.guenther
                  Member
                  • 05.02.2007
                  • 425
                  • Dieter

Hallo,

Service mehr als ok.
                  Der Ton macht immer die Musik..zum Einfliegen eines MSR im engen Raum ..naja..

und zum Schluss..Horizon kann auch lesen in diesen Forum..

Gruss, Dieter

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25866
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigen
                    ..mir zustehenden Zufriedenheit
                    *rofl - das muss ich mir merken..

Bin bloß nicht sicher, ob Horizon (oder irgendeine andere Firma) dafür zuständig ist..
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Bin bloß nicht sicher, ob Horizon (oder irgendeine andere Firma) dafür zuständig ist..

Kommentar

• Tauchpilot
                        Tauchpilot

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Service mehr als ok.
                        Der Ton macht immer die Musik..zum Einfliegen eines MSR im engen Raum ..naja..

und zum Schluss..Horizon kann auch lesen in diesen Forum..

Gruss, Dieter
                        Du hast Recht,

der Ton macht die Musik.

Ich habe mich aber nicht im Ton vergriffen und werde mich auch nicht im Ton vergreifen!

Wir sind Alle nur Menschen und machen mal Fehler.

Ein in Massen produziertes Teil/Gerät kann immer mal Fehler aufweisen, dafür gibt es Garantie.

Ich sehe die Angelegenheit als Verkettung mehrere ungünstige Umstände.
                        Nicht mehr und nicht weniger!

Dieses Thread habe ich eröffnet um Eure Erfahrungen und Meinungen speziell zu Horizon zu erfahren.

Wer genau gelesen hat wird auch feststellen das ich ausdrücklich um sachliche Beiträge gebeten habe und Lästereien zu unterlassen!

Zudem ist meine persönliche Einstellung und Formulierung zu diesem Thema ebenfalls sachlich und NICHT emozional!

Gruß

Tauchpilot

Kommentar

• Tauchpilot
                          Tauchpilot

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Wieso "rofl"?

Es sollte im Interesse jeden Unternehmens sein das alle seine Kunden zufrieden sind!

Das ich für 100,00 € keine Wunder erwarten darf ist normal, aber wenn etwas als heil verkauft wird kann ich erwarten das es auch so ist!

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe den Fred hier mal überflogen...

also Horizon ist ein meines Wissens ein reiner Händler, der halt verschiedene Marken vertreibt, so ist er selbst logischer Weise für die Qualität der Modelle überhaupt nicht zuständig ,

Die *******+ werden sich einen Dreck drum kümmern, wenn Horiozon irgendwelche Macken einiger Modelle anspricht, da müssten sich alle Händler einig sein...

Und mit der Kulanz ist ja wohl alles bestens, also gibt es noch nichts, was man Horizon selbst unterstellen könnte ,

Grüße Stephan
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.04.2011, 10:52.
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hub und Schraub
                              Hub und Schraub

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                              also Horizon ist ein meines Wissens ein reiner Händler, der halt verschiedene Marken vertreibt, so ist er selbst logischer Weise für die Qualität der Modelle überhaupt nicht zuständig ,
                              Es steht auf jeder Packung,Zettel,Bulletin,Gebrauchsanleitung usw....Horizon drauf.
                              Warum sollen die nicht verantwortlich sein?
                              Ist mir doch völlig Bums wen die das herstellen haben lassen.
                              Wenn Mercedes eine ßlpumpe in Hong Kong von wasweißichwem herstellen läßt und die geht kaputt,wer ist dann Deiner Meinung nach der Ansprechpartner?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X