46er oder 60er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecey
    tecey

46er oder 60er

Hallo Leute!

Meine Heli-Pläne nehmen immer konkretere Formen an und ich sondiere langsam ein paar Modelle, auf die ich sparen möchte. Da stellt sich aber zunächst eine sehr grundsätzliche Frage: wie groß soll er denn sein? Ich habe nun eigentlich überhaupt keine Ahnung und bin mir bloß bei einem Punkt sicher: ein Piccolo ist mir zu klein. Und es zieht mich auch eindeutig in Richtung Verbrenner-Heli.
    Rein vom Gefühl würde ich ja einen 60er nehmen, weil ich gehört/gelesen habe, dass die ruhiger schweben - das wäre ja erstmal ziemlich wichtig für mich als Anfänger. Dagegen spricht der Preis.
    Also vielleicht nennt ihr mir mal ein paar andere Argumente, die ich bedenken sollte.

Gruß
    Torsten
  • Martin Achter
    Martin Achter

46er oder 60er

Also, wenns ums Geld geht, würde ich mir das zulegen, was ich dann später (wenn ich bereits Fliegen kann) auch fliegen würde. Im Prinzip sind alle Helis, vom 46er bis zum 90er, anfängertauglich - wenn man es nur am Motor mißt. Für die Anfängertauglichkeit ist letztendlich der Heli/Mechanik selbst entscheidend. Es gibt Helis mit 60er Motor, die für einen Anfänger schwieriger zu fliegen sind, da sie mehr Features für Fortgeschrittene bieten. Andere 60er hingegen sind sehr gutmütig zu Fliegen.

Was die Kosten anbelangt: es ist ähnlich wie beim Auto: je größer es ist, desto höher sind Anschaffungspreis und Unterhalt...
    Ein größerer Motor benötigt einfach auch mehr Sprit (ich hoffe Du bist Dir über die Modellspritpreise im klaren&#33. Dafür leben sie meist länger, sind ruhiger im Lauf und kräftiger. Ich habe mich aus finanzielllen Gründen für einen 46er Heli entschieden. Der Motor hat jetzt zwar nicht die wahnsinns Leistungsabgabe, dafür ist der Heli auch leichter als z.B. ein 60er! Damit läßt es sich also genauso agil "rumheizen"... :rolleyes: Ich habe meine damalige Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut und würde es bestimmt wieder so machen. Die Mehrkosten eines größeren Helis wären es mir einfach nicht wert! (Alles meine persönliche Anschauung - mal sehen was sonst noch so gepostet wird...)

Auf alle Fälle sind Verbrennerhelis (meines Erachtens) wesentlich angenehmer zu Fliegen, als solche Hallenhüpfer wie der Piccolo (macht aber in der Halle bestimmt genauso viel Spaß wie ein Verbrenner auf der Wiese ).

Kommentar

• tecey
      tecey

46er oder 60er

Jaja, Modellspritpreise sind mir ein Begriff. Ich bin auch nicht völlig neu in der Modellfliegerei - bislang fliege ich ein bisschen Fläche und da habe ich nen 7,5 ccm Motor und weiß gar nicht, was ich mit der Leistung alles machen soll ...
      Wie gesagt, die Tendenz zu einem größeren Heli kommt auch mehr aus meinem Bauch raus. Rational kann ich das nicht erklären. Deshalb poste ich das ja. Entweder ich kriege genügend Argumente, um den größeren Heli zu "legitimieren" (vor mir und meinem Konto ) oder jemand überzeugt mich, dass die kleineren völlig "ausreichend" sind.

Kommentar

• neogeo
        neogeo

46er oder 60er

Wenn es nur um die Schwebestabilität geht, reicht ein 30er locker!
        So viel stabiler liegen größer Helis auch nicht, das sich das lohnt.
        Nach ein paar Tagen Schweben ist das sowieso egal.
        mit einem anständigen Motor und ausreichend Nitro.
        Haben die auch recht viel Power.
        (Nitro ist zwar teurer, aber mein 30er fliegt mit 340 cc
        ca. 25 min im Gegensatz zu eimen 90er der über 500 cc
        pro 15 min verbraucht)

Etwas problematischer bei kleineren Helis ist
        zb die Lageerkennung auf größere Entfernungen
        und die größere Windanfälligkeit.

Kommentar

• Sven
          Sven

46er oder 60er

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Du kaufst dir einen günstigen Anfängerheli zum üben... (evtl. sogar gebraucht)... und später wenn du einigermaßen fliegen kannst dann deinen Wunschheli.

2. Du kaufst dir einen Heli für das maximale Modellbau Kapital welches dir zur Verfügung steht...

Wenn es finanziell möglich ist, wird früher oder später der Wunsch nach einem stärkeren Heli aufkommen

Ich (und viele andere hier im Forum) habe die Erfahrung gemacht: Lieber gleich was Gutes kaufen als zweimal kaufen und doppelt zahlen... am Ende kommt es sonst teurer...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Matthias425
            Member
            • 27.11.2001
            • 381
            • Matthias

46er oder 60er

hallo,
            ja..ich kann sven nur zustimmen ! :rolleyes: ich gehöre zu dieser gruppe
            ich habe mit dem ergo 50 angefangen, nach 1,5 jahren war er mir schon zu lasch, was größeres mußte her. :loeblich:

meine empfehlung: kauf dir was günstiges gebrauchtes (am besten in deiner umgebung und vorfliegen lassen)
            wenn du es kannst und besoners wichtig wenn du nicht die lust verlierst kauf dir was dir am besten zusagt (erst dann kennst du deine wünsche/anforderungen)

gruß
            matthias

Kommentar

• tecey
              tecey

46er oder 60er

Danke für die Antworten.
              Im Moment denke ich also doch, mir erst einen günstigen Einsteiger-Heli zuzulegen, um das Fliegen zu lernen. Es ist schon richtig, dass es sich ja erst entwickelt, wo man denn später mal hin will. Das kann ich jetzt sowieso noch nicht abschätzen. Wenn ich das kann, wird wohl ein anderer Heli erstanden. Aber bis dahin vergeht ja auch noch jede Menge Zeit...
              Ich schau mich mal um (Anzeigen/ebay/...)

Kommentar

• martin_p
                martin_p

46er oder 60er

Hallo!

Ich habe mit einem "kleinen Heli" angefangen (Raptor 30). Mit diesem Ding kannst Du alles üben, ohne gleich ein Vermögen nach einem Absturz ausgeben zu müssen. Erst jetzt habe ich mir einen zweiten "gscheiten" Hubschrauber zugelegt (DNHP-Pro TG3). Das Ding ist viel größer und liegt satter in der Luft.

Aber wie schon oben gesagt wurde, zu Beginn hast Du mit so viel zu kämpfen, da fällt das kaum auf (vor allem beim Schweben). Wenn Du bei stärkerem Wind fliegst, merkt man natürlich die Größe und da sind die stärkeren Helis (60er Klasse) schon besser....

Ich übe mit dem Raptor 30 meine Figuren und Manöver und mit dem DNHP fliege ich nur das, was ich schon gut kann

lg
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X