Vorwärts, rückwärts, rauf, runter, im Kreis, auf der Stelle stehen:
Alles kann er, alles ist möglich - nur Kunstflug nicht ;-)
Für mich ist immer wieder verwirrend was die Leute unter 3D verstehen. Prinzipiell ist alles was fliegt im 3D Raum. Macht aber bei gesundem Menschenverstand keinen Sinn etwas als 3D zu bezeichnen was völlig selbstverständlich ist.
Bezogen auf die Steuerung kann ausser 2 Kanal Mikro-Helis praktisch jeder Höhe, Tiefe und Breite verändern.
Aber was ist den jetzt wirklich damit gemeint, was ist 3D und was nicht? Ich, der es nicht erfunden hatt, blicke da nicht mehr durch. Begriff viel zu dehnbar!
3D
Meiner Meinung nach ist 3D wenn ein Heli bis zu einem bestimmten Grade in jeder Fluglage präzise steuerbar ist, d.h. auch auf dem Rücken, seitlich u.s.w. Dabei muss der Schub in jeder Lage grösser sein als das Eigengewicht. Jedoch gibts in der Agilität auch wieder riesen Unterschiede, 3D ist halt wirklich ein sehr "dehnbarer" Begriff. Deswegen kommen wohl auch Begriffe wie "Extreme 3D" auf, aber auch das ist relativ. Nach dieser Definition sind viele kleine Styropor Flugzeuge bereits 3D tauglich.
Kunstflug:
Aber was ist "Kunstflug? Meiner Meinung nach das zurücklegen einer Distanz auf eine ineffiziente Art und Weise an der Grenze der Machbarkeit, jedoch ist bis zum Anfangspunkt keine stabile Fluglage garantiert. (Man beachte: Auch ein langsamer Geradeausflug war für die Gebrüder Wright ein Kunstflug).
Noch n anderes altes Topic darüber, aber ausser dass dort rumgegiggelt wird über eine lächerliche Bezeichung wird da auch nichts beschrieben:
BTW: Ich gehöre nicht zum Elite-Team also darf ich auch Fehler machen ohne vor lauter Scham rot anzulaufen.
Richtung Kufen beschleunigt? Da geht mir ein Lichtlein auf. Frag mich nur was da mein blöder EX-3D Heli getan hatte als er Richtung Rotorkopf in den Boden beschleunigt wurde... tja.. 3D halt

Kommentar