Was ist 3D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyros
    Gyros

Was ist 3D?

und er beherrscht das volle 3D-Programm:

Vorwärts, rückwärts, rauf, runter, im Kreis, auf der Stelle stehen:

Alles kann er, alles ist möglich - nur Kunstflug nicht ;-)
    Artikelbeschrieb wie ich sie oft auf Ebay sehe.

Für mich ist immer wieder verwirrend was die Leute unter 3D verstehen. Prinzipiell ist alles was fliegt im 3D Raum. Macht aber bei gesundem Menschenverstand keinen Sinn etwas als 3D zu bezeichnen was völlig selbstverständlich ist.

Bezogen auf die Steuerung kann ausser 2 Kanal Mikro-Helis praktisch jeder Höhe, Tiefe und Breite verändern.

Aber was ist den jetzt wirklich damit gemeint, was ist 3D und was nicht? Ich, der es nicht erfunden hatt, blicke da nicht mehr durch. Begriff viel zu dehnbar!

3D
    Meiner Meinung nach ist 3D wenn ein Heli bis zu einem bestimmten Grade in jeder Fluglage präzise steuerbar ist, d.h. auch auf dem Rücken, seitlich u.s.w. Dabei muss der Schub in jeder Lage grösser sein als das Eigengewicht. Jedoch gibts in der Agilität auch wieder riesen Unterschiede, 3D ist halt wirklich ein sehr "dehnbarer" Begriff. Deswegen kommen wohl auch Begriffe wie "Extreme 3D" auf, aber auch das ist relativ. Nach dieser Definition sind viele kleine Styropor Flugzeuge bereits 3D tauglich.

Kunstflug:
    Aber was ist "Kunstflug? Meiner Meinung nach das zurücklegen einer Distanz auf eine ineffiziente Art und Weise an der Grenze der Machbarkeit, jedoch ist bis zum Anfangspunkt keine stabile Fluglage garantiert. (Man beachte: Auch ein langsamer Geradeausflug war für die Gebrüder Wright ein Kunstflug).

Noch n anderes altes Topic darüber, aber ausser dass dort rumgegiggelt wird über eine lächerliche Bezeichung wird da auch nichts beschrieben:

BTW: Ich gehöre nicht zum Elite-Team also darf ich auch Fehler machen ohne vor lauter Scham rot anzulaufen.

Richtung Kufen beschleunigt? Da geht mir ein Lichtlein auf. Frag mich nur was da mein blöder EX-3D Heli getan hatte als er Richtung Rotorkopf in den Boden beschleunigt wurde... tja.. 3D halt
    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 04:51.
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Was ist 3D?

Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "3-D" in dem Fall lediglich der Modeerscheinung für die Zappelfraktion der Heliszene gewidmet.
    Es dreht sich hauptsächlich alles in diese Richtung "3-D" bei Entwicklung, Marketing usw., ebenos wie der Flybarless - Hype derzeit.

3-D ist ...... ja 3-Dimensional......* Flugstilbezeichnung aufgrund Fantasielosigkeit......hätte auch upsidedowninvert........bezeichnet werden können.
    Es ist, was es ist, eine Modeerscheinung zur Unterstützung des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes der BRD.
    Ob allerdings das "3-D" aus der Werbung bei Billighelis das hält, was ein Alan Szabo und Co. der materialmordenden Fraktion verspricht, halte ich für zweifelhaft.

Kunstflug ist da schon was Anderes, vor allem wenn die Figuren sauber und harmonisch im Programm abgeflogen werden.
    Die schwierigste Kunstflugfigur ist die (O-Ton meines ehemaligen Fluglehrers):
    Kurs halten, Höhe halten, Schnauze halten.

In diesem Sinne, nicht immer alles so tierisch ernst nehmen, auch Werbefritzen müssen Geld verdienen und ein paar Dumme laufen ja noch rum auf dieser Welt........

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Moin,

vor längerer Zeit habe wir das Thema auch mal diskutiert.
      Vieleicht findest du hier zu deinen Fragen eine Antwort.

Es ist halt dehnbar wie Kaugummi.

Aber zu deiner Frage, wenn ich sie richtig verstanden habe:

Für mich fängt das "3D" fliegen im Modell da an, wo ein richtiger Heli nicht mehr mithalten kann.
      Kustflug würde ich das nennen was ein richtiger Heli noch kann.

Grüsse

Uli

Kommentar

• Kaffeetante
        Kaffeetante

... am 29.04.2010 hat jemand eine seeehr ähnliche Frage gestellt. Ich glaube meine Reaktion war ein grosses "nicht schon wieder, gääähn". Krieg ich jetzt auch wieder Haue?

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

3D ist was, was kaum einer kann und die Rentner nicht verstehen.

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "3-D" in dem Fall lediglich der Modeerscheinung für die Zappelfraktion der Heliszene gewidmet.
            Es dreht sich hauptsächlich alles in diese Richtung "3-D" bei Entwicklung, Marketing usw., ebenos wie der Flybarless - Hype derzeit.

3-D ist ...... ja 3-Dimensional......* Flugstilbezeichnung aufgrund Fantasielosigkeit......hätte auch upsidedowninvert........bezeichnet werden können.
            Es ist, was es ist, eine Modeerscheinung zur Unterstützung des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes der BRD.
            Ob allerdings das "3-D" aus der Werbung bei Billighelis das hält, was ein Alan Szabo und Co. der materialmordenden Fraktion verspricht, halte ich für zweifelhaft.

Kunstflug ist da schon was Anderes, vor allem wenn die Figuren sauber und harmonisch im Programm abgeflogen werden.
            Die schwierigste Kunstflugfigur ist die (O-Ton meines ehemaligen Fluglehrers):
            Kurs halten, Höhe halten, Schnauze halten.

In diesem Sinne, nicht immer alles so tierisch ernst nehmen, auch Werbefritzen müssen Geld verdienen und ein paar Dumme laufen ja noch rum auf dieser Welt........
            Das Thema eignet sich jedenfalls gut, um damit Trolle aufzuwecken
            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• TREX_Andi
              Member
              • 12.07.2010
              • 61
              • Andreas
              • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
              3D ist was, was kaum einer kann und die Rentner nicht verstehen.

Genau so ist es ;-)

Solch eine Sinnlose Diskusion sieht man wirklich selten einmal ...
              Ein kleiner Styro Flieger kann genau so 3D tauglich sein wenn er Hovern etc kann ...
              Zuletzt geändert von TREX_Andi; 07.04.2011, 13:25.
              .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                Das Thema eignet sich jedenfalls gut, um damit Trolle aufzuwecken
                Stimmt und nicht nur die Trolle..............

Kommentar

• CoCoon28
                  CoCoon28

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
                  3D
                  Meiner Meinung nach ist 3D wenn ein Heli bis zu einem bestimmten Grade in jeder Fluglage präzise steuerbar ist, d.h. auch auf dem Rücken, seitlich u.s.w. Dabei muss der Schub in jeder Lage grösser sein als das Eigengewicht. Jedoch gibts in der Agilität auch wieder riesen Unterschiede, 3D ist halt wirklich ein sehr "dehnbarer" Begriff. Deswegen kommen wohl auch Begriffe wie "Extreme 3D" auf, aber auch das ist relativ. Nach dieser Definition sind viele kleine Styropor Flugzeuge bereits 3D tauglich.
                  Ja wenn der heli in seitenlage ist muss der schub größer sein als das eigengewicht

Und ich dachte ich hab schon viel gelesen was blödsinn ist, aber ein thread diesen ausmaßes muss es hin und wieder auch mal geben, damit man sieht was für müll manche leute posten können.

ich sag nur : Langweilig und nebenbei noch uninteressant

schlagt mich, ich geh nach hause

Grüße Andi

Kommentar

• stefston
                    Member
                    • 06.11.2008
                    • 410
                    • Stefan

Zitat von Gyros Beitrag anzeigen
                    Artikelbeschrieb wie ich sie oft auf Ebay sehe.
                    Das ist doch einfach nur ein Witz, den der Verkäufer gemacht hat!

Zitat von CoCoon28 Beitrag anzeigen
                    Ja wenn der heli in seitenlage ist muss der schub größer sein als das eigengewicht

Und ich dachte ich hab schon viel gelesen was blödsinn ist, aber ein thread diesen ausmaßes muss es hin und wieder auch mal geben, damit man sieht was für müll manche leute posten können.

ich sag nur : Langweilig und nebenbei noch uninteressant

schlagt mich, ich geh nach hause

Grüße Andi
                    Jugendliche Straßengang?

Grüße
                    Stefan

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

or close
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Ganz einfach, 3D-Fliegen kann man nur mit speziellen Modellflug-Sonnenbrillen. Dabei muss das linke Glas grün sein und das rechte braun. Nur so kann man sich im dreidimensionalen Raum bewegen. Das geht natürlich nicht in Verbindung mit einem Koax-Heli.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Nuja, wenn mein "Back to Topic" nicht reicht, dann

CLOSED
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                          X