LIPO vs. Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyros
    Gyros

LIPO vs. Nitro?

Was haben die für Vor und Nachteile, oder haben LIPO-Helis (sind ja alle mit LIPO angetrieben") mittlerweile alle Vorteile auf ihrer Seite und werden Nitros nahezu "aussterben"?

Ich sehe immer noch dass einige Nitro verwenden, aber was ist der Reiz? Anderer Sound, höherer Anspruch für den Betrieb?

LIPO:

Performance: Sehr hoch

Spezielle Vorteile: ?!
    Charakteristik (Sound, Fluggefühl): Sehr unterschiedlich, relativ kernig, nicht immer angenehm (je kleiner desto weniger angenehm).

Pro:
    Energiekosten fast Gratis.

ßko:
    Sicherlich sehr gute Billanz, aber auch Strom ist nicht "umweltfreundlich". Jetzt wo gerade das AKW Thema aktuell ist bemerkt man wie unsauber Strom manchmal produziert wird. Müsste man den Strom eines 6S LIPOS per Benzingenerator aufladen (ein moderner Honda Inverter) dann würde das umgerechnet etwa 0.2 kWh per LIPO "kosten". Dazu braucht der Generator schätzungsweise 0.5l pro kWh d.h. immerhin 0.1l Benzin pro vollem 6S. Ich sehe aber optimistisch der Zukunft entgegen wo es transportable Solaranlagen gibt welche den ganzen Tag lang Bleibatterien aufladen, mit denen man danach wiederum die LIPOs aufladen könnte, das wäre dann ziemlich "grün". Jedoch stellen Ladegeräte hohe Anforderungen an die Stromqualität, deswegen wirds alles andere als billig und ist momentan immer noch Zukunftsmusik (wenn es transportabel sein soll).

Nitro:

Performance: Sehr hoch, aber ob es mit 12S LIPO mithalten kann?! Ich denke wenn gross genug, ja, aber die andere Frage ist ob die Mechanik das aushält, da dieser Motor anspruchsvoller in der ßbersetzung ist als Elektro. Je nachdem kann man pro kubik bis 1 PS rausholen falls der Motor am Leistungslimit dreht, das tun sie aber nicht (aus Sicherheitsgründen, ausserdem leidet der Sound), sie drehen nur etwa bei 15000 RPM, was nur etwa 1/3 der maximal möglichen Drehzahl entspricht. Aber wie gesagt, würde die Mechanik keine 10 PS (bei 10 kubik) aushalten ohne dass es sie auseinander reisst. Falls ja müsste man da irgend eine Superlegierung haben, fast unbezahlbar, da es auch noch leicht sein muss.

Spezielle Vorteile: ?!
    Charakteristik (Sound, Fluggefühl): Generell sehr angenehm, da sowieso nur Grossmodelle diese Engine haben ist damit immer etwas luxuriöses verbunden.

Energiekosten: 5-10 EUR pro Tank, muss man sich leisten können... sicherlich ne luxuriöse Art zu fliegen.

ßko:
    Nicht so gut aber spielt hier eh kaum ne Rolle weil es fällt in der Menge aller Emmission einfach nicht ins Gewicht, wie eine Mücke in einem riesigen See. Allein die die Menge machts... deswegen finde ichs auch daneben wenn da so "supergrüne" Umweltökologen ein paar extrem rare Nitro-Modelle verunglimpfen mit einem Spritpreis von 20 EUR der Liter (da würde keiner mehr ein Meter fahren wenn sie das fürs Auto bezahlen müssten). Also wie gesagt, da es kaum welche gibt ist es für mich kein ausschlaggebender Grund. Bei Sprit in dieser Preisklasse ist durchaus eine weniger CO2 belastete Produktion möglich mithilfe von Biomasse.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2011, 23:13.
  • MastaChief
    MastaChief

AW: LIPO vs. Nitro?

Also Ich glaube nicht das die Nitros aussterben werden. Ich habe zwar jetzt selbst einen E-Heli, werde meinen Rex 600 Nitro aber dennoch behalten, weil es einfach etwas anderes ist. Wie du schon aufgezählt hast -> Sound, Betrieb usw.

Für mich steht klar im Vordergrund die Flugzeit. Solange Sprit da ist, fliegt er (Empfänger Lipos rechne Ich hier mal nicht dazu). Ich habe aktuell noch keine Bleibatterie damit Ich meine Lipos auf dem Flugplatz laden kann. Wenn Ich diese in ferner Zukunft habe, muss Ich mir natürlich weniger Sorgen machen. Wie es dann mit dem Nitro ausschaut weiß Ich noch nicht, solange Ich aber nicht täglich 10-20 Tanks fliege und mehrer hundert Liter Sprit im Sommer verfliege ist es noch gut bezahlbar, allerdings kann man die immer weiter sinkenden Lipo kosten nicht außer acht lassen.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Muuuah, das ewige Thema, net scho wieder.
      Geh mal in die Suchfunktion, dieses Thema kommt alle halbe Jahre wieder.

Das ist der letzte.

Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.04.2011, 23:50.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

Lipo's sind zwar wenn man viele haben möchte auch sehr teuer in der anschaffung aber die E-Helis sind halt mal sauberer als die verbrenner und sind auch nicht so reinigungs intensiv (Abgase). Verbrenner haben den klaren Vorteil, das der Tank einfach aufgefüllt werden kann und einfach weiter geflogen werden kann. Beim Elektro ist es halt blöd. Sind die Akkus leer, dann ist Feierabend. Hat alles sein vor und Nachteil. Ich selber finde die Elektros besser weil ich nach dem fliegen den Heli nicht putzen muß.
        Aber Gott sei dank dass jeder seine eigene Meinung hat.

Gruß Marcel

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Also Ich weiß ja nicht wieso man einen Verbrenner so sehr putzen muss das man sich gleich für nen E-Heli entscheidet. ßber die Blätter geht doch jeder mal drüber, Ich hab meinen 600er Nitro noch nie wirklich "geputzt".

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Als ßko würde ich die Finger von beidem lassen und auch nur gelegetlich Fahrad fahren....

Kommentar

• ullibeel
              ullibeel

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
              Also Ich weiß ja nicht wieso man einen Verbrenner so sehr putzen muss das man sich gleich für nen E-Heli entscheidet. ßber die Blätter geht doch jeder mal drüber, Ich hab meinen 600er Nitro noch nie wirklich "geputzt".
              Na denn lass mal beim befühlen etwas Sprit daneben laufen und Lande mal wenn der Sand aufgewirbelt wird. Ich hab mich für den E-Heli entschieden weil man den auch in der Wohnung stehen lassen kann ohne das der nach Abgase stinkt. Außerdem finde ich es echt faszinierend was man aus einer Batterie so raus holen kann.

Kommentar

• OreY
                Member
                • 08.12.2009
                • 650
                • Christian
                • Kirchardt

Macht euch ja nicht schmutzig

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
                Gaui X5 FES V-Stabi / Futaba T8FG

Kommentar

• Elch007
                  Elch007

Was wohl auch gerne vergessen wird.... Lipos wachsen nicht am Baum. Und das Polymer da drin ist alles andere als gesund. Und Lithium ist leider genau so wenig unbegrenzt vorhanden. Und ein effektives Receycling gibts dafür auch noch nihct.

In sofern denke ich mal ist die GESAMT ßkobilanz bei Elektro wohl schlechter als bei Nitro.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Das bisschen Putzen ist für mich kein Grund für besser oder schlechter,oder irgend eine Art von
                    Vor oder Nachteil.

Ich hatte auch einen Verbrenner Trex600 auf ihn habe ich meinen Erstflug gemacht und
                    bin froh ihn als Einsteiger Heli gehabt zu haben .
                    Aber mit der Zeit gefiel mir das E Heli Fliegen einfach besser und nun bin ich komplett auf
                    Elektro Helis umgestiegen gefällt mir einfach besser.

Die vielen Setup Möglichkeiten die man bei E verwenden kann und das ganze Technische gefällt
                    mir besser als Verbrenner .

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

Und nicht zu vergessen...
                      -der E-Motor hat immer die gleiche leistung waehrend beim Nitro bei Wetter- und Temperaturaenderung der Motor je anders einzustellen ist um die gleiche Leistung zu haben.
                      - zu fett oder zu mager gibts beim E nicht
                      -seit ich umgestiegen bin auf E hab ich NIE einen Auro wegen "Motor aus" machen muessen, was beim Nitro regelmaessig der Fall war. Bloed nur wenn du auf 3 m Hoehe aufm Ruecken fliegst....

Aber ich hab meinen Nitro geliebt... aber nur solange bis ich mit Rueckenrueckwaertsflug angefangen hab. Ab da war er mir zu sehr eingesabbert. Mei Frau war auch nicht begeistert dauern meine Tropfspuren wegzuwischen.....

Fuer einen Anfaenger gibts nix besseres... wegen der deutlich hoeheren airtime.
                      Zuletzt geändert von g.harry; 10.04.2011, 04:19.
                      Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Ich flieg auch beides. Also Elo und Verbrenner. Selber bin total fasziniert von der Leistung und dem Sound eines Elektrohelis. Genau so aber fesselt mich das Feeling wenn meine Verbrenner Vibe durch die Gegend prügele.

Und wenn man nicht zwei linke Hände hat beim Motoren einstellen und Grundsetup von Verdichtung, Sprit, Kerzen und Dämpfer inkl der perfekten Drehzahl die jeder Motor hat wo er halt auch am besten geht. Dann kann man auch sehr viel Spaß mit dem Stinker haben.

Da ich selber auch gerne etwas Rumbastele macht mir so das Nitro fliegen nichts aus. Im Gegenteil. So ein System zu perfektionieren sehe ich als Herausforderung an und nicht als Nachteil.

Kommentar

• Sev3rance
                          Senior Member
                          • 22.04.2010
                          • 1686
                          • Dennis

Hab zur zeit einen Rex 600 Nitor und einen Fusion50.

Ich persönlich fliegen den Fusion 50 doch wesentlich lieber, einfach mehr druck.
                          Aber ich flieg auch gerne den nitro rex, der jedoch bald weichen muss nem Outrage Velocity90.

Ich mag Nitro gerne, es ist halt en gewaltier unterschied ob man jetzt Elektro fliegt oder Nitro. Es hat beides was einzigartiges für mich.

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Ist doch schiet egal womit der Hubschrauber in die Luft kommt. Hauptsache der Pilot ist damit zufrieden. Beides hat seinen Reiz.
                            Gruss Sebastian

Kommentar

• bob2008
                              Member
                              • 15.12.2008
                              • 350
                              • Gunter
                              • Leonberg

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                              Und nicht zu vergessen...
                              -der E-Motor hat immer die gleiche leistung waehrend beim Nitro bei Wetter- und Temperaturaenderung der Motor je anders einzustellen ist um die gleiche Leistung zu haben.
                              naja ... dafür schwächeln die LiPos aber je nach Temperatur, das macht der Sprit nicht ;-)

Für MICH ein wichtiger Punkt: beim Wildfliegen die schnelle "Rüstzeit" (gemessen von "Kofferraum auf" und "Heli in der Luft") und die Akzeptanz bei den Fußgängern.

Manchmal hört man schon am Unterton dass jemand stänkern will, aber sobald man sagt dass der elektrisch fliegt sind sie gleich neugierig weil viele dass in der Größe des Modells nicht kennen (vor allem ältere).

Am liebsten hätte ich eigentlich beides, aber dafür reicht das Budget nicht

Jetzt schnell noch die Sonnencreme rauskramen und dann gehts auf die Wiese,
                              Guten Flug,
                              bob
                              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

Lädt...
                              X