Ich sehe immer noch dass einige Nitro verwenden, aber was ist der Reiz? Anderer Sound, höherer Anspruch für den Betrieb?
LIPO:
Performance: Sehr hoch
Spezielle Vorteile: ?!
Charakteristik (Sound, Fluggefühl): Sehr unterschiedlich, relativ kernig, nicht immer angenehm (je kleiner desto weniger angenehm).
Pro:
Energiekosten fast Gratis.
ßko:
Sicherlich sehr gute Billanz, aber auch Strom ist nicht "umweltfreundlich". Jetzt wo gerade das AKW Thema aktuell ist bemerkt man wie unsauber Strom manchmal produziert wird. Müsste man den Strom eines 6S LIPOS per Benzingenerator aufladen (ein moderner Honda Inverter) dann würde das umgerechnet etwa 0.2 kWh per LIPO "kosten". Dazu braucht der Generator schätzungsweise 0.5l pro kWh d.h. immerhin 0.1l Benzin pro vollem 6S. Ich sehe aber optimistisch der Zukunft entgegen wo es transportable Solaranlagen gibt welche den ganzen Tag lang Bleibatterien aufladen, mit denen man danach wiederum die LIPOs aufladen könnte, das wäre dann ziemlich "grün". Jedoch stellen Ladegeräte hohe Anforderungen an die Stromqualität, deswegen wirds alles andere als billig und ist momentan immer noch Zukunftsmusik (wenn es transportabel sein soll).
Nitro:
Performance: Sehr hoch, aber ob es mit 12S LIPO mithalten kann?! Ich denke wenn gross genug, ja, aber die andere Frage ist ob die Mechanik das aushält, da dieser Motor anspruchsvoller in der ßbersetzung ist als Elektro. Je nachdem kann man pro kubik bis 1 PS rausholen falls der Motor am Leistungslimit dreht, das tun sie aber nicht (aus Sicherheitsgründen, ausserdem leidet der Sound), sie drehen nur etwa bei 15000 RPM, was nur etwa 1/3 der maximal möglichen Drehzahl entspricht. Aber wie gesagt, würde die Mechanik keine 10 PS (bei 10 kubik) aushalten ohne dass es sie auseinander reisst. Falls ja müsste man da irgend eine Superlegierung haben, fast unbezahlbar, da es auch noch leicht sein muss.
Spezielle Vorteile: ?!
Charakteristik (Sound, Fluggefühl): Generell sehr angenehm, da sowieso nur Grossmodelle diese Engine haben ist damit immer etwas luxuriöses verbunden.
Energiekosten: 5-10 EUR pro Tank, muss man sich leisten können... sicherlich ne luxuriöse Art zu fliegen.
ßko:
Nicht so gut aber spielt hier eh kaum ne Rolle weil es fällt in der Menge aller Emmission einfach nicht ins Gewicht, wie eine Mücke in einem riesigen See. Allein die die Menge machts... deswegen finde ichs auch daneben wenn da so "supergrüne" Umweltökologen ein paar extrem rare Nitro-Modelle verunglimpfen mit einem Spritpreis von 20 EUR der Liter (da würde keiner mehr ein Meter fahren wenn sie das fürs Auto bezahlen müssten). Also wie gesagt, da es kaum welche gibt ist es für mich kein ausschlaggebender Grund. Bei Sprit in dieser Preisklasse ist durchaus eine weniger CO2 belastete Produktion möglich mithilfe von Biomasse.

Kommentar